Wird externe HDD beim Einbau in PC formatiert?

Efka

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine 4 TB Seagate Barracuda, 3,5".

Läuft aktuell in einem externen Gehäuse. Würde sie jetzt gerne in meinen PC einbauen.
Die Frage ist ob meine Daten dann weg sind. Also ob die Platte automatisch formatiert wird
oder ob ich das machen muss um im PC eingebaut damit arbeiten zu können.

Danke schon mal

VG

Nö, warum soll sie nochmal Formatiert werden, sie ist ja schon formatiert.
Und Automatisch geht das da eh nicht, das muss man immer manuell machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Also kann ich sie einfach einbauen und mit allen Daten die drauf sind (3 GB) arbeiten?

jop, ist ja nicht anders, als würdest du die extern an nen anderen PC anschließen

So einfach könnte es nicht sein. Kommt auf das Gehäuse und dem USB Bridge Chip an. Entweder siehst Du die Daten. Oder eben auch nicht. Wenn nicht, dann kannst Du das auch nicht ändern. Müsstest dann erst die Daten sichern, HDD einbauen, formatieren und die Sicherung auf ihr zurück kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Ponderosa

stimmt. Sind 3TB. Noch früh am Morgen.
Ergänzung ()

@BlubbsDE

O.k.. Danke. Das muss ich dann einfach testen.

Danke euch

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Falls sie wieder erwartes nicht erkannt wird im Bios/Uefi unter Sata nach Ide- Modus / Ahci schauen.

Auch hier wieder der Tipp: Generell regelmäßig ein Backup von allen wichtigen Daten anlegen. Klingt nämlich so als ob die Daten wichtig wären und kein Backup vorliegt. Gerade externe Festplatten sind größeren Belastungen ausgesetzt.

genau.
womit wir wieder bei der frage wären, wieviele kopien braucht man von wichtigen daten?
genau.
eine zuviel!

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Gewöhne Dir besser an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf anderen USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

Ob die Daten beim Umbau von USB aus intern erhalten bleiben, kann man nie mit Sicherheit vorher sagen, denn es gibt Gehäuse die haben im USB-SATA Bridgechip eine 4k Sektoremulation, die fällt beim Ausbau weg und andere haben eine Datenverschlüsselung, ohne die man ebenfalls nicht an die Daten kommt. Kaufe Dir also besser eine interne HDD, baue die ein und kopiere die Daten von der externen auf die interne, dann hast Du auch gleich ein Backup.

Man kann aber zumindest testen ob es eine 4k Sektoremulation gibt, dazu schließt man die USB Platte an, startet eine Eingabeaufforderung (cmd) und führt folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Steht vorne 4096, so gibt es eine 4k Sektoremulation und man wird nach dem Ausbau der Platte aus dem Gehäuse nicht mehr an die Daten kommen.

Zurück
Oben