Wird meine CPU die GPU ausbremsen?

Nymph

Newbie
Hallo zusammen, ich habe vor mir demnächst " neue " Hardware zu kaufen, und so wird eine neue Grafikkarte in ein altes System einziehen, daher würde ich gerne wissen ob dies ein Problem darstellt.

Jetziges System:
Mainboard: Asrock h87 pro 4
CPU: Intel i5 4670k (nicht OC)
CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
RAM: 8gb 1600mhz corsair vengence
GPU: GeForce Gtx 760 Phantom 2gb
Netz: 500 Watt be Quite 80+
SSD: 128 gb sandisk
HDD: 1 Tb Western digital

Kaufen möchte ich mir :

Mainboard: Asrock Z87 Extreme4/TB4
RAM: noch einmal den selben, also dann insgesamt 16gb.
GPU: GeForce Gtx 1080 8gb
Und ein neues Gehäuse.

Der Grund für den neu Kauf ist das ich 1. mehr Leistung möchte um spiele mit mehr fps spielen zu können. Und 2. da ich mit meinem jetzigen System Probleme habe die ich nicht behoben bekomme und ich bis jetzt keine wirkliche Lösung gefunden habe.

Also ich habe gelesen von etwas das sich "bottleneck" nennt und wollte gern wissen ob es passieren könnte das die 1080 vom i5 ausgebremst wird und sich so ein Upgrade nicht lohnen würde?

Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!

Kann schon passieren in manchen Spielen das deine CPU bottleneckt.
Würdest du ihn übertakten würde die GTX 1080 eher nicht ausgebremst werden.

Wäre vllt schön zu wissen wo deine CPU bereits an Ihrem Maximum ist.
Bsp. Battlefield 1 oder so

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das geschriebene zu lesen, nur anhand der Überschrift :

Ja.

Es wird IMMER Spiele geben, in denen die CPU limitiert. Hisn postet gefühlt 20 mal am Tag in "Wird meine CPU limitieren" Threads Screens von Games, in denen die GPU und die CPU limitiert.

Entweder die CPU muss ausbremsen oder die GPU. Eines davon bremst immer, oder du hättest unendlich viele FPS.
Deswegen ist die Frage von vorneherein Quatsch.

Wieviel kostet dieses neue Mainboard? Unwahrscheinlich daß es ein sinnvoller Kauf ist.
Welche Probleme hast du mit deiner Hardware derzeit und wieso denkst du Konsum löst dein Problem?
Beim RAM weder nochmals 2x4GB kaufen noch Corsair RAM. Corsair verkauft das RAM welches du hast schon lange gar nicht mehr. Einfach 1x8GB DDR3-1600 kaufen. Siehe Sticky im RAM Unterforum hier.

TheRealAmex schrieb:
Würdest du ihn übertakten würde die GTX 1080 nicht ausgebremst werden

Was für eine pauschale und damit falsche Aussage.

Grundsätzlich: es limitiert IMMER etwas.
Ein GraKa limitiert ist nur "normal", da man die Grafik-Einstellungen i.d.R. so hoch schraubt wie es die GraKa eben zulässt. Die CPU-Auslastung lässt sich in den seltensten Fällen erhöhen/verringen.

Wenn also dein i5 die 1080 ausbremst, liegt das an deinen grafikeinstellungen, nicht an der CPU-Geschwindigkeit ;) Du musst uns also mindestens deine Spiele nennen, die du spielen möchtest.
Warum ein neues (Z-)MB? Hast du dann vor zu übertakten?

dann nimm doch z97 board.. sollte besser zu bekommen sein wie z87 ne?
https://www.idealo.de/preisvergleic....html?param.resultlist.sortKey=minPrice&q=z97

2*8gb ddr3 2400 wären auch noch nice
aktuelle 480-512gb ssd

oder was dazw. oder weiternutzen ohne oc?! alles möglich.

schnellerer ram und alle kerne @>=4ghz, dürfte sicherlich gut was bringen bei den min-fps bringen, denk nicht dass ne 1080 da groß limitiert wird dann.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt von Deiner Software/Settings ab.

Du kannst das ganze auf zwei Arten angehen.

Du schaust nach wie viel FPS Deine CPU im CPU-Limit bringt, und entscheidest dann "genug", oder "nicht genug" und hörst auf einem "ausbremsen" nachzurennen. Denn wenn genug FPS vorhanden sind, ist es doch Scheissegal. Sind doch genug FPS. Investierst Du die übrige Leistung der Graka in Bildqualität.
Oder Du rennst dem Limit hinterher.
Das ist dann (in meinen Augen) eine Ego-Frage. Also Glas-Halb-Leer-Mentalität, die Graka könnte ja FPS "verschenken". Dabei können wir Dir aber nicht wirklich helfen. Denn hängt halt von Deiner nichtgenannten Software/Settings ab was wo limitiert und nicht von unserer Meinung. Und deshalb gibt es auch keine "LÖSUNG" die immer passt. Das ist eine zu 100% individuelle Frage, die nicht von Dir auf andere übertragbar ist.

Eventuell wäre es ganz cool den Ist-Zustand festzustellen.

Bonanca schrieb:
Was für eine pauschale und damit falsche Aussage.

Grundsätzlich: es limitiert IMMER etwas.
Ein GraKa limitiert ist nur "normal", da man die Grafik-Einstellungen i.d.R. so hoch schraubt wie es die GraKa eben zulässt. Die CPU-Auslastung lässt sich in den seltensten Fällen erhöhen/verringen.

Wenn also dein i5 die 1080 ausbremst, liegt das an deinen grafikeinstellungen, nicht an der CPU-Geschwindigkeit ;) Du musst uns also mindestens deine Spiele nennen, die du spielen möchtest.
Warum ein neues (Z-)MB? Hast du dann vor zu übertakten?

Gut vllt etwas schlecht formuliert. Aber durch das Übertakten kann die Graka in manchen Situationen nicht ausgebremst werden

Das lustige daran ist doch ... wir kennen die Situationen nicht, die sich beim Fragesteller ergeben, jeder der bis jetzt konkret geantwortet hat, der schließt von sich auf den TE. Oder von seinen Erfahrungen auf den TE.
Was ist z.b. wenn der TE nix anderes als ARMA3 zockt? Oder wenn er nur Paradox-Software auf seinem Rechner hat? Oder wenn er nur Cities-Skylines zockt? Dann kann man die Graka übertakten wie man will, man kann als CPU verbaut haben was man will, man wird höchstwahrscheinlich im CPU-Limit landen :-)
Stell Dir vor der TE hat nur einen 19" CRT-Monitor mit 1280er Auflösung. Da ist die CPU extrem wichtig, wenn dahinter eine 1080er klemmt^^
Oder der TE hat einen 8K-Monitor. Dann ist die 1080er schon relativ lächerlich, selbst wenn sie "nur" CS:GO bewältigen müsste :-)

Es gibt keine Pauschal-Richtige Lösung die für alle passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beantworte das mal anders rum: dein i5 ist immer noch aktuell, da sich zwischen der 4. und 7. Generation nur wenig geändert hat.

Außerdem reichen 8GB immer noch für Spiele. Da wirst du 0 Performance-Gewinn haben mit 16GB.

Dein Vorhaben macht keinen Sinn. Du kaufst dir ein 4 Jahre altes Board, welches nur noch gebraucht zu haben ist, um einen 4 Jahre alten Prozessor zu übertakten, damit die neue 500€ Grafikkarte nicht gebremst wird. Gemeinsam mit dem Speicher bist du bei Upgradekosten in Höhe von 100€ dafür. Für deine bestehenden Komponenten RAM, Board und CPU würdest du noch etwa 200€ bekommen.

Beispiel für ein ideales Gaming Setup aktuell

Wenn du also das alte Zeug verkaufst und dir das Setup so kaufst - dein Kühler ist laut Hersteller kompatibel - bist du bei 300€. Dann gehst ins BIOS rein, ladest das Speicher Profil 3200Mhz, deaktivierst Hyper Threading und hast sofort hervorragende Leistung in allen Lebenslagen, nigelnagelneue Komponenten, neue Garantie, M2-Slot und du kannst dir die Mühe für das ganze Übertakten sparen. Hier auf dieses tote Haswell Pferd weiterhin zu setzen, halte ich für dämlich - ich komme selbst von einem Z87/4770K Setup.

Ich würde auch eher eine neue CPU, Board und 16GB RAM kaufen, aber was solls.
Würde ich auch vorschlagen, erst mal die GraKa und sollte dann das ein oder andere Spiel an DEIN gesetztes Limit laufen auf einen gebrauchten 4790K spächteln. Bei 4,2GHZ auf allen Kernen braucht man auch kein Z-Board mehr. Sind 600MHz mehr wie deiner und HT gibt es oben drauf.

Das neue board kostet um die 100€, und ich offen für vorschläge, wenn es andere gibt die besser wären denn würde ich auch ein anderes nehmen, es geht mir nur darum das ich wegen meines cpu´s nur ein 1150 sockel nehmen kann.
Und leider kenne eich mich nicht wirklich gut aus, ich dachte mir das es eine gute idee wäre den selben RAM einfach noch einmal zu nehmen.
Ergänzung ()

Ja das Z board wolle ich kaufen, eil ich gelesen habe das es gut fürs übertakten ist, und spiele mäßig bin ich ehr in der shooter branche unterwegs ( BF1, PUBG, Overwatch) aber auch andere Spiele
Ergänzung ()

naja ist aber auch irgentwo ne geldsache.. wenn ich alles neu kaufe geht es ganz schön ins geld und ich dachte mir, "so ein großer unterschied wird zwischen 1600 und z.b. 2400 mhz niht sein" aber ich lasse mich gern eines besseren belehren

Der i5 wird in BF1 übelst bremsen, es sei denn Du hast einen Monitor mit 3440x1440er Auflösung. Aber auch da der Hinweis: Renn nicht unbedingt einem Limit hinterher. Wenn der i5 "genug" FPS für Dich produziert ist es doch erst mal gut.

Schau mal was BF1 mit CPU-Kernen macht. Ich schalte von 16 Kernen auf die 4 Kerne eines I5 zurück, und dann hab ich in etwa die gleiche Architektur wie Dein i5, also kannst Du Dir noch ein paar FPS für den Takt wegdenken am Schluss. Mein "i5" rennt mit 4.5Ghz in dem Video.

https://www.youtube.com/watch?v=SRojlrCtd-k&t=18s

Bei PUBG hält sich das die Waage, zur Zeit nutzt es sowieso nur 4 Kerne und bringt jede Graka in FHD schon zum verglühen, aber die wenigsten spielen das ja mit Ultra-Settings, weil man dann die Gegner "schwerer" sieht.
Overwatch ist (meines Wissens nach, das Game hab ich nicht) auch sehr CPU-Lastig. Einfache Grafik und Blizzard. Ich könnte mir da gut ein CPU-Limit vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal darauf einzugehen..
Ich betreibe momentan 2 Monitore: 1. 27 zoll samsung curved :LC27F390FHUXEN 2. BenQ zoll, beide 60 hrz
spielen tue ich querbeet, aber momentan an liebsten PUBG, und BF1
ich hatte aber eventuell vor mir demnächst einen 144hz monitor zu zulegen

Verkauf deine alten Sachen und hol dir einen Ryzen 1600 und übertakte den auf 3,8 Ghz. Ryzen 1600 + Board kriegst du für etwa 230€ (NB Billiger gibt 50€ auf Finanzierung). Für den jetzigen Prozessor und dein Board + Ram kriegst du auch noch etwa 150-170€). Natürlich brauchst du dann auch noch Ram, kommen nochmal etwa 130€ dazu...

Wie die Vorredner schon sagten, lohnt ein MB kauf für den alten Sockel eher nicht mehr...

Sollte sowohl in Pubg und BF1 gut laufen!

Ansonsten kannst du natürlich übertakten, wusste nicht, dass das auf dem Sockel noch nicht gelockt war...?!

Zuletzt bearbeitet:
crisinmud schrieb:
und eventuelle CPU köpfen bzw. köpfen lassen.
Habe ich auch noch nie etwas von gehört .. leider habe ich nicht so viel Ahnung... mir reicht es wenn der pc läuft auf 60 fps und ich in der angenehmen grafik zocken kann, leider nicht möglich :/
Ergänzung ()

TheCornInGrove schrieb:
Verkauf deine alten Sachen und hol dir einen Ryzen 1600
was würdest du denn schätzen was ich für die Komponenten noch bekommen kann?

Zurück
Oben