So, Achtung: viele Bilder.
RTX 3060 Ti, i5-12600K, 32 GB DDR4-3600 auf 14-14-14-34
1. Benchmark-Durchlauf, 1080p und max. custom Settings, alles auf Very High/Ultra und 8x MSSA inkl. Reflections, erweiterte Sichtweite, NPCs, etc - was eben geht, volle Hütte.
Man sieht hier schön, dass bei diesen Einstellungen selbst in "nur" 1080p locker die RTX 3060 Ti der begrenzende Faktor ist. Das wird auch mit Blick auf den Strombedarf der Karte (stets ~200 Watt am Anschlag) deutlich.
Schauen wir nun, was passiert, wenn wir die Grafik "etwas" lockerer gestalten:
1080p, Alle Einstellungen auf High bzw. Very High, "nur" noch 2x MSAA inkl. Reflections. Sichtweite und NPCs sind weiterhin auf Maximum.
Oha, was ist denn da passiert? Teilweise deutlich über 100, teils 150, teils knappe 200 FPS? Und das mit "nur" einem nicht übertakteten 12600K?
Tatsächlich sieht man in den Screenshots aber auch, dass wir nun tatsächlich ein CPU-Bottleneck haben, die Grafikkarte ist weg von ihrem 200 Watt Powerlimit.
Allerdings: GTA V eignet sich auch nicht zum Benchmarken für Werte von über 200 FPS, da es hier bereits vorher schon zu Engineproblemen kommt - zumindest im freien Spiel, wo trotz hoher FPS und stabiler Hardware stets Mikroruckler das Spielgefühl negativ beeinflussen.
Was ist denn nun die conclusio? Klar ist der 12600K stärker als ein 2700X Ryzen. Aber es ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen dem, was ComputerBase im Mittel zwischen diesen beiden CPUs ausgewertet hat und dem, was ich hier im Vergleich zum TE erziele.
@Simmel008
Ein gut gemeinter Rat: stelle mal ebenfalls die Settings (wie ich) nur auf High und nicht mehr auf "Very High" oder "Ultra". MSAA ebenfalls maximal 2x, genauso wie bei den Reflections.
Man mag es kaum glauben, aber es gibt auch Grafikmenü-Einstellungen, die nicht nur GPU- sondern sogar extrem CPU-intensiv sind. Neben der Renderdistanz sind das z.B. auch Beleuchtungseffekte oder Schatten, die eben nicht nur auf die Grafikkarte, sondern teils auch sehr stark auf die CPU gehen.
@TE bitte testen und erneut berichten. Wenn du mit leicht reduzierten Details leben kannst (wirst vermutlich nichtmal einen Unterschied feststellen können, vergleiche gerne in meinen Bildern aus den zwei Runs), dann kannst du dir auch grundsätzlich das CPU-Upgrade sparen, wenns dir nur um die GTA5-Performance geht.