GPU aufrüsten

Rinnea schrieb:
Wir haben jetzt mal das folgende Mainboard auf der Seite gesehen (wäre das in Ordnung?)
Ja, MSI ist zwar besser, aber auch teuer, für den Preis ist das ein gutes Board.

Rinnea schrieb:
Aber die sind hier gelistet.
Würde den ID-Cooling nehmen für den Preis.

Rinnea schrieb:
Wäre davon eins in Ordnung?
Beide sind ATX 2.4 und daher nicht empfehlenswert für Neukauf

Rinnea schrieb:
VMe angeschaut. Wäre diese in Ordnung?
Nicht besonders, aber wenn günstig zu bekommen, dann kann man es machen. Selbst für NVMe PCIe 3 ist die schon recht langsam.

Rinnea schrieb:
Auge auf dieses hier geworfen. Wäre das in Ordnung
Glasfront vorne ist nix gut 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Das Gigabyte - Brett sieht okay aus. 🤷... Aber: Hier sinds 30€ oder 40€ Aufpreis auf den deutlich schnelleren 5700X3D... Und dann wäre der Unterschied zu AM5 hier in Deutschland "nur" noch +30€ für das Brett und +100€ für den RAM der ja schon für AM4 vorhanden ist, aber ein 7500F wäre hier sogar 40€ günstiger als ein 5700X3D...

https://www.wootware.co.za/computer...atsinks/shopby/air_cooler?dir=asc&order=price
https://progenix.co.za/index.php?route=product/search&search=cooler&category_id=86&limit=50
Da findet sich sicherlich auch was taugliches für weniger. ^^
Die Teile vlt. in die Suche hauen bis was adäquates rauskommt... o.O
Ein FSP Hydro G z.B. sollte gut sein, aber kostet hier wie auch da dann so Richtung 150€...

Die gewählte SSD sollte gehen, wäre aber nicht unbedingt meine erste Wahl, ich glaub eine Lexar NM620 kostet keine 60€ hier in Schland...
https://progenix.co.za/Components/Storage/Solid-State-Drives/refine/36f-capacity,960-gb---1-tb
Joa...

@ Gehäuse steht da:

Clearances
CPU Cooler:
165mm
GPU Length: 330mm
PSU Length: 170mm
Müsst halt gucken ob alles so passt. Hat der Kolben wenigstens Staubfilter? o.O

Rinnea schrieb:
Und noch als kleine Anmerkung die aber SEHR WICHTIG ist, sie wird im nächsten Jahr irgendwann auswandern und ihren PC nicht mitnehmen. Deshalb ist es nicht wichtig ob man auf dem Mainboard später die CPU upgraden kann oder nicht.
Argh, dann ist die Sache mit AM5 egal. ^^ Dann 5600/5700x/5700X3D wenn man fancy ist. Ich würde bei, in diesem Szenario sogar einfach nen 5600 auf ein Billio-Brett schnallen. ^^

E:
AMD-Flo schrieb:
Achtung, es gibt B550 Boards die kein PCIe 4.0 unterstützen
o_O was O_o

EE: Wenn das Ding eh abgegeben wird... Die TT, also Thermaltake-Dinger werden wohl laufen, sind dann nicht unbedingt technische Meisterleistungen... ^^ Vermutlich sind die günstigeren FSP-Teile deutlich besser als die billigen TT-Teile, aber who knows.

EEEE: Benutz das vorhandene einfach weiter. Wenn die Kiste ausgeht oder dadurch abschmiert, dann tauschen.
Wenn das Ding an Verwandte abgegeben wird oder man doch einfach eine gute PSU haben will: In den sauren Apfel beißen und das Hydro nehmen, oder was auch immer für günstigere aber gute PSUs die Läden anbieten, müsste auch baugleiche von anderen Herstellern usw. geben. E55: "Herstellern" - FSP baut die Dinger, also baugleich aber von einer anderen Marke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und K3ks
board gut Netzteil ok ich tendiere aber eher zum gf3 650w da dies ein cybernetics hat (garantiert Schutzschaltungen)
Gehäuse wems gefällt
zur cpu ist solide und für ne rtx4070ti super da muss ein 650w rein.
alternative für 800€ wäre deutlich billiger etwa rx7900gre oder rtx4070 super
für alle reicht der r7 5700x völlig aus

Das Gehäuse ist vorne geschlossen, irgendwie nicht so prall. Aber die Auswahl bei dieser Seite ist halt auch eher bescheiden und von ganz andern Herstellern geprägt als wir es hier so kennen.

Vielen Dank für all die Mühe!!!

Nachdem ich nun mit ihr durch alle Beiträge gegangen bin, hat sie sich jetzt für folgende Komponenten entschieden:

Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X
CPU: AMD Ryzen 7 5700X3D
CPU Kühler: ID-Cooling SE-214-XT
SSD: Patriot P300 PCIe (stört sie nicht wenn sie langsamer ist, im Gegensatz zu ihrer jetzigen ist es auf jeden Fall ein Upgrade und günstig)
Gehäuse: FSP CMT195B Tempered Glass wäre dieses Gehäuse besser als das was sie sich mit der Glasfront ausgesucht hat? :confused_alt:

Mit den oben genannten Komponenten wäre sie bei ca. 517€

Es fehlen jetzt noch das Netzteil und eine GPU (die muss gut genug für ARK: Ascended sein, wichtig!) für 450€ insgesamt. Welche GPU sollte sie da nehmen?

Bei der PSU würde sie gerne wissen was ATX 2.5 bedeutet und warum man dieses heutzutage nicht mehr kauft. Und wie viel Watt sie braucht? Weil hier PSU von 850W angegeben sind. Ist dass das minimum (850W) das sie braucht?

Muss auch jeder selbst wissen, ob man eine Firma (DeepCool) empfehlen will, die mutmaßlich geholfen hat, Sanktionen gegen Russland zu umgehen.

NT: Das FSP Vita 850W bekommt man für umgerechnet ~115€ bei wootware.

Oder musst du unbedingt bei Progenix bestellen?

Wootware ist viel günstiger und hat eine meilenweit bessere Auswahl... Auch bei Gehäusen. Die bezahlbaren bei Progenix finde ich irgendwie alle hässlich. :D

GPU ist bei progenix auch so ne sache, die Karten sind da erheblich teuer als in Deutschland. Da mit 8500 Rand für GPu und PSU hinzukommen wird sportlich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hier stand Mist.

djducky schrieb:
ob man eine Firma (DeepCool) empfehlen will, die mutmaßlich geholfen hat, Sanktionen gegen Russland zu umgehen.
Nun das ist halt politische Frage, ich empfehle es nur weil in solchen Länder oft das ein der besseren Hersteller sind und hier haben wir eben anderen Auswahl. 😉

Ich würde erstmal klären, ob man den Plunder auch bei wootware bestellen kann, die haben doch eine enorm bessere Auswahl samt besserer Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Maxysch
Generell sollten OP und seine Freundin die Läden vergleichen, hoffentlich gibt es auch mehr als nur die 2, eventuell fährt man auch günstiger aus mehreren Läden zu bestellen wenn Produktpreise dann unter dem Versandkostenzuschlag liegen.

Rinnea schrieb:
Es fehlen jetzt noch das Netzteil und eine GPU (die muss gut genug für ARK: Ascended sein, wichtig!) für 450€ insgesamt. Welche GPU sollte sie da nehmen?

Bei der PSU würde sie gerne wissen was ATX 2.5 bedeutet und warum man dieses heutzutage nicht mehr kauft. Und wie viel Watt sie braucht? Weil hier PSU von 850W angegeben sind. Ist dass das minimum (850W) das sie braucht?
Benchmarks und Tests zu dem Spiel angucken?
Nein, sie braucht keine 850W.
5700X3D - müssten bei Spielen rund 60W sein, AVX maximales Turbobrutzeln dann, keine Ahnung, so 150W?
Karte für 450€ - 7700xt/7800xt - so grob 250W + 50W für Spitzen (siehe hier)
Rest - 50W
Fazit: ein vernünftiges Netzteil mit 500W-550W packt das, das packt dann auch (kurzzeitige) Lastspitzen über der Nennleistung.

https://en.wikipedia.org/wiki/ATX
https://en.wikipedia.org/wiki/Power_supply_unit_(computer)
Ohh, interesting:
ATX12V 2.32
This is the unofficial name given to the later revisions of the v2.31 specifications, published in May 2020. [29]
War die PSU nicht 2.32? Behalt die erstmal, das Restbudget reicht dann mit Glück für eine 7700xt. Oder nimm eins von den FSP-Teilen. 🤷 Oder recherchier.

E: Steam: System Requirements:
Recommended:

Processor: AMD Ryzen 5 3600X, Intel i5-10600K
Memory: 32 GB RAM
Graphics: AMD Radeon RX 6800, NVIDIA GeForce RTX 3080
DirectX: Version 12
Network: Broadband Internet connection
Storage: 70 GB available space
Additional Notes: SSD Required
https://store.steampowered.com/app/2399830/ARK_Survival_Ascended/
Early Access mit "mixed" Reviews ist es auch noch. ^^

E2: Hab den Text Editor kaputt gekriegt. :D
E3: Augenscheinlich sind Performance und Stabilität Käse. :D Wer hätte das gedacht...🫣🥴

Zuletzt bearbeitet:
Das mit ATX 2.32 habe ich ja schon geschrieben... Kann man versuchen mit dem NT

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Nach langem hin und her, sowie ein paar Recherchen haben wir jetzt einen PC zusammen gestellt, uns fehlt aber noch die GPU :daumen:

djducky schrieb:
Ich würde erstmal klären, ob man den Plunder auch bei wootware bestellen kann, die haben doch eine enorm bessere Auswahl samt besserer Preise.

Danke für den Tip, viele Komponenten sind dort gerade heruntergesetzt. Sie kann ihren PC auch direkt für 30€ dort zusammenbauen lassen. Und die Gehäuse sind wirklich schöner!

Hier die Liste zu den Komponenten

Sie hat sich für einen Ryzen 5 6500 entschieden anstatt den Ryzen 7 5700X3D. Ich selbst habe eine 3060 mit einem 10400F und kann ARK: Ascended ohne Probleme auf low Grafikeinstellungen mit 60 fps ohne Lags spielen. Deshalb haben wir gedacht es reicht auch ein Ryzen 5 6500 um Ark: Ascended zu spielen(?). Sie würde dann lieber das Geld in die GPU investieren :)

Jetzt ist allerdings die Frage welche GPU soll es sein? Das restliche Budget für die GPU wären 400€. Und diese müsste dann über die Seite wootware gekauft werden. Ich wäre sehr dankbar wenn einer mal auf der Seite schauen könnte welche sie sich für das Budget kaufen sollte. Ihr ist es egal ob es AMD oder NVIDIA ist. Je nachdem welche vom Preis-Leistungs-Verhältnis am besten ist :daumen:

Vielen, vielen Dank für all die Hilfe!

Bei Wootware ganz klar die hier.

Ist ungefähr auf 7700 XT Niveau, die in Südafrika doch etwas teurer ist. Die 7600 XT sind kaum günstiger.

Ist aber "recertified".

Ansonsten neu kaufen oder die 7700 XT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Maxysch
Rinnea schrieb:
Welche Spiele genau? ARK: Ascended, WOW, Fortnite, GTA 6
Gta könnt ihr erst mal streichen.
Die PC-Version sehen wir wohl frühestens im Frühjahr 2026, und die Anforderungen dafür sind noch gar nicht bekannt.
Rinnea schrieb:
Prozessor (CPU): Intel Core i3-6100 (soll auf Ryzen 5 5500 aufgerüstet werden)
Warum AM4? Kann man sicher noch machen, aber wenn eh ein Wechsel der Platform angedacht ist, würde ich auch AM5 in Betracht ziehen.

Wenn ihr bei AM4 bleibt, ist ein 5500 vllt etwas zu mager.
Nehmt einen 5700x, und sie hat erst mal ruhe. Ist eine gute und relativ günstige Allrounder-CPU.
Einen 5700x3D braucht es nicht unbedingt, aber 8 Kerne sollten es heutzutage schon sein.

Rinnea schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€
Insgesamt, oder nur die GPU?
Rinnea schrieb:
Sie hat ein Auge auf die GPU RX 7700 XT
Dann nehmt die doch. Die RX 6800 ist evtl auch noch eine Überlegung wert, säuft aber auch mehr Strom.
AMD-Flo schrieb:
Der 5700X ist nur in wenigen Spielen schneller als der 5600X.
Geschwindigkeit ist nicht alles.
Die 2 zusätzlichen Kerne sind vor allem fürs Multitasking wichtig, und bei dem ganzen zusätzlichen Firlefanz wie RGB-software, afterburner & Co sind 6-Kerner heutzutage schnell auf Kante genäht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rinnea
Maviba schrieb:
Die 2 zusätzlichen Kerne sind vor allem fürs Multitasking wichtig, und bei dem ganzen zusätzlichen Firlefanz wie RGB-software, afterburner & Co sind 6-Kerner heutzutage schnell auf Kante genäht.
Fürs Multitasking, nein. Das kann der 5600X mit 6C/12T auch gut. Den Afterburner merkt man auf einem 5600X nicht. RGB Software, die einen 5600X bremst, bremst auch einen 5700X. Sowas sollte man gar nicht installieren, wenn es einen spurbaren Unterschied macht.

Interessant ist der 5700X für Anwendungen, die alle Kerne auslasten, z.B.: Videoschnitt, Softwarekompilierung, Packen, virtuelle Maschinen, oder selbst ein kompletter Virenscan.
Das kann der 5600X auch, dauert nur etwas länger, wenn man es mal braucht.

Dass man zum Spielen mehr als 6 Kerne braucht, ist ein Irrglaube. Die meisten Spielen können selbst 6 Kerne nicht richtig Auslasten. Die besseren Testergebnisse der größeren Modelle resultieren meisten aus dem dem höheren Takt. Beim 5600X und 5700X ist dieser jedoch gleich, in einigen Titeln ist der 5600X sogar schneller:
https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd

Auch der 7600X3D ist komischerweise nur um die gleichen 6% langsamer als der 7800X3D wie die 6% Unterschied beim max. Boosttakt:
https://www.computerbase.de/artikel...d-test.89527/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

Hier noch ein Bespiel, rechnet man den Taktunterschied raus, spiele die Kernzahl quasi keine Rolle:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/2/

1727499767790.png

1727499973211.png

Wichtig für eine hohe Spieleleistung ist hauptsächlich der Takt, der Cache und der RAM.
Von mehr als 6 Kernen profitieren in der Regel nur Spiele mit hoher CPU Last auf vielen Kernen, Aufbausimulationen, Echtzeitstrategie usw.

Maviba schrieb:
Dann nehmt die doch. Die RX 6800 ist evtl auch noch eine Überlegung wert, säuft aber auch mehr Strom.
Tut sie nicht. TDP und Realverbrauch liegen auf gleichem Niveau, real bei rund 230W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und K3ks
Zurück
Oben