GPU aufrüsten

Erstmal ein großes Dankeschön an alle für eure Meinungen 👍

Bin im Moment ja sehr zufrieden mit der 7900 gre. Ist ja eine geile GPU. Will eigentlich nur wieder zu Nvidia wechseln da die einfach bei Ray Tracking, upscalling usw. Vorn sind.
Bei einem Wechsel will ich dann natürlich gleich so wechseln das sehr viele Jahre Ruhe ist was GPU betriff. Hab nämlich auch vor auf AM5 zu wechseln wenn die 90xx x3d herauskommen.

Hab deshalb beschlossen mal abzuwarten bis die neue 5000 Serie kommt und wie die Preise dann sind. Hab ja keine Eile, da die 7900 gre ja super läuft.

Danke euch nochmal😊

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx, wahli, AwesomSTUFF und eine weitere Person
Firefly2023 schrieb:
Ich bin der Meinung dass man bis runter zu stabilen 30 FPS gut spielen kann
Ich habe aktuell Satisfactory im Hintergrund laufen (der Planet muss schließlich dauerhaft ausgebeutet werden :D ) ... Da hab ich die FPS auch bewusst auf 30 begrenzt, damit keine große Last an der GPU anliegt. So dauerhaft zu spielen würde mir allerdings ganz und gar nicht gefallen.

60 FPS hingegen funktionieren - je nach Anzeigegerät. Auf meinem Heimkinoprojektor z.B. wirken die 60 FPS absolut smooth und seidig weich - keine Zwischenbildberechnung, einfach nur stinknormales VSync. Auf meinem Arbeits-Monitor hingegen, einem 31,5" WQHD von Lenovo mit 165 Hz, da sehen die 60 FPS im VSync (wenn der Monitor bewusst mit 60 Hz betrieben wird) nicht allzu flüssig aus und man merkt noch eine deutliche Steigerung bis herauf auf 90 Hz. Erst darüber würde ich persönlich behaupten, keinen nennenswerten Unterschied mehr zu 100, 120, 144, 165 Hz wahrnehmen zu können.

Die gewünschte FPS ist also nicht nur vom Spiel und von den eigenen Präferenzen, sondern auch tatsächlich vom Anzeigegerät abhängig zu machen.

@Nightlight 76
Ich stehe aktuell vor einem ähnlichen Dilemma wie du. Als RTX 3060 Ti-Nutzer hingegen habe ich nochmals deutlich weniger Rohleistung als du mit deiner 7900 GRE zur Verfügung. Ich habe mir eine kleine Tabelle mit Gegenüberstellung verschiedener GPUs geschrieben: RTX 3060 Ti als Ausgang, 4070, 4070 Ti Super, 4080 Super, 4090.

Nebst Leistungsvergleich in 1080p, 1440p und 2160p habe ich dort auch Raytracing On/Off berücksichtigt und neben dem eigentlichen Kaufpreis auch die Leistungsaufnahme bei gesetztem FPS-Limit (die ist mir nämlich sehr wichtig) gegenübergestellt. Ich würde z.B. am Liebsten eine RTX 4090 haben - nicht, damit ich die brachial meiste Leistung habe, sondern damit ich diese ganz gemütlich auf 1440p mit 90 FPS laufen lassen kann und sie dabei - weil sie eben nur 120-150 Watt braucht (je nach Spiel/Setting) idealerweise sogar lautlos gekühlt werden kann, während z.B. eine 4080S oder eine 4070 Ti Super hier mit deutlich mehr Stromverbrauch (weil prozentual höhere Auslastung der einzelnen Shader/Pipelines) daherkommt.

Ich werde aber dennoch warten bis die 5000er Serie released wird. Zwar glaube ich kaum, dass die 4000er dann merklich günstiger wird (das war bei den letzten vier, fünf Generationen auch nicht mehr der Fall, die sind dann einfach klammheimlich nach und nach vom Markt verschwunden), aber immerhin weiß ich dann, obs wieder neue "bahnrechende" Features gibt, auf die ich keinesfalls verzichten kann, da mein kleines Herzchen sonst verkümmert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightlight 76
@Nightlight 76

Ich glaube, du bist im Begriff, eine richtige Stange Geld auszugeben. Ob am Ende die gewünschte / gefühlte Mehrleistung dabei herauskommen wird, ist eine Frage, die eventuell berechtigt ist.

Der reale Sprung vom 5800x3D zum 9800x3D mag so drastisch gar nicht sein. Das wird sich zeigen.
Wichtig ist doch lediglich eine Frage:

"Reichen mir die Bilder, die meine CPU berechnen kann, für meine Ansprüche in meinen Spielen?"
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Ist das der Fall? Klasse. Ist es nicht der Fall? Portemonnaie auf den Händlertisch knallen, wenns Spaß macht. Aber es gibt keinen Pflichtkauf aufgrund einer stärkeren Grafikkarte.

Eins nach dem anderen. Dein bisheriges System ist durchaus stark und wenn man das so sagen möchte, recht homogen. Aber wie gesagt, letztlich hängt die Zufriedenheit vom eigenen Anspruch und den eigenen Spielen ab.

• Gefällt mir
Die GPU werde ich sicher bei Einführung der 5000 Serie umrüsten.
Zwirbelkatz schrieb:
Aber es gibt keinen Pflichtkauf aufgrund einer stärkeren Grafikkarte.
Bei der CPU hast recht, da werde ich mal schauen wenn's so weit ist.... für nix rüste ich die CPU dann auch nicht um. Der 5800x3d ist ja net Grad schlecht 😃

Meinugswechsel 🙈🤯😁

Werd mir doch die 4080 super holen da die meiner Meinung einfach gut zum jetzigen Setup passt und in Kombi mit dem 5800x3d sicher die nächsten Jahre so passt.

Hab jetzt aber das Problem welche 4080 super oder sind die Unterschiede minimal?

Dachte an die ..
https://www.alza.at/gigabyte-geforce-rtx-4080-super-windforce-v2-16g-d9874135.htm

Danke 🙃
Ergänzung ()

PS.....so erspare ich mir wahrscheinlich Netzteil tauschen usw

minimal, es gibt aber eine Menge Tests zu diversen 4080s, auch hier auf CB wirst du fündig werden.

• Gefällt mir
Hallo nochmal 😊

Hat a bissl gedauert aber morgen sollte meine 5070ti kommen 😃

Dazu hätte ich eine Frage wegen dem Stromanschluss.
Hab ja jetzt bei AMD den 2x8 poligen Stecker bei der GPU.
Bei Nvidia sieht es ja anders aus.....ich glaub es ist ein Adapter von 3x8pin auf den 12HVPWR oder wie der heißt dabei.

Hätte aber lieber direkt ein Kabel vom NT zur graka.
Passt dieses Kabel 2x8pin auf 12hvpwr oder
brauch ich ein Kabel mit 3x8pin auf 12hvpwr.

https://amzn.eu/d/49z3khA

Oder

https://amzn.eu/d/1uzqCM7

Danke schon Mal für die Hilfe 😘

Mit drei 8 pol das ist Pflicht nutze den adapter der bei der gpu dabei liegt
Niemals abstecken da nur begrenzt nutzbar wie oft ist unklar aber wenn dein Netzteil keine 3 8 pol hat muss das neu.

Nightlight 76 schrieb:
Hätte aber lieber direkt ein Kabel vom NT zur graka.
Nummer 1 ist nur für bestimmte NZXT-Netzteile - steht auch dabei.
Nummer 2 ist ein Adapter, wie er letztlich bei der Grafikkarte selbst auch dabei liegt.

Danke schön Mal für die schnellen Antworten

Werd also den Adapter verwenden hätte aber auch dazu eine Frage 🙈

Jetzt hab ich 2 Kabel vom NT zur graka 2x8pin. Jedes von den Kabeln hat ja aber noch einen 2x8pin Anschluss zusätzlich. Brauch ich da jetzt ein drittes 2x8pin Kabel oder kann ich die jetzigen 2 Kabel mit einen der zusätzlichen 2x8pin Anschlüsse verwenden.

Danke 🫠

Falls das was hilft...mein NT ist..

Thermaltake ToughPower GF1 750W Gold ARGB Netzteil 80+ Gold (140mm Lüfter)

Zuletzt bearbeitet:
"Besser" wären drei eigene Kabel. Aber du kannst ruhig hier bei einem Y-Kabel beide 8-PIN-Stecker nehmen für den Adapter. Das Netzteil ist Single Rail.

man kann beide 6+2 stecker verwenden das nennt sich pigtail man muss nicht drei dedizierte pcie 8 pol *2 strenge haben
Ein Kabel vom Netzteil ist auf die doppelte norm ausgelegt schwietig wird es wennd as netzteil zu wenig Nennlast hat per rail etwa nur 16a+16a +18a das aber ist nicht mehr üblich Meist sind entweder 4 rails oder 2 rails 12v mit 24a bis 28a darum sidn ja auch 550w bis 600w netzteile grenzwertig bei ner 300w gpu
Das gilt nicht für singlerail diese sind aber aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen.
Das ein Grund für 750-1000w Netzteile
Die rtx5070ti ist aber an der grenze wo ein 650w Netzteil noch gehen kann ich würde es aber nicht machen

Danke👍

Müßte ein 3 Kabel bestellen da beim NT nur 2 dabei waren. Btw sollte ich schauen ob ich beim NT überhaupt 3 anschließen kann.
Ergänzung ()

Werd es also Mal mit den bereits vorhandenen 2 Kabel machen und vielleicht in 2 - 3 Monate das NT wechseln welches dann gleich über den 12hvpwr Anschluss verfügt.

Danke 😊
Ergänzung ()

@syfsyn

Danke für die Erklärung....hab aber keine Ahnung was singlerail bedeutet 🙈... muss Mal Google fragen

Wenn singlerail nicht so sicher ist sollte ich dann gleich auf ein neues setzten?

Was würdet ihr empfehlen

Danke an alle 👍

Zuletzt bearbeitet:
singlerail ist wenn eine 12v Leitung die gesamte w bringt multirail mehrere letztere ist sicherer da die Schutzschaltungen früher greifen bedingt aber ein deutlich höheres w beim Netzteil.
Singlerail kann man nutzen bei 200w gpu mit 100w cpu nicht aber bei 300w oder 400w gpu
Da hier die scp und ocp zu spät reagiert
Daher sind singlerail maximal bis 500w sinnig darüber ist mit ein kleinen Risiko verbunden seit atx3 sind singlerails die Ausnahme.
Darum gibt es aktuell keine guten Netzteile unter 120€ und die noch vorhanden sind sind eher für entry gpu gedacht bis 200w tbp single 8 pol Stecker

OK danke für die Erklärung

Werde dann in nächster Zeit das NT wechseln.
Würdest du da ein bestimmtes empfehlen.
Eher gleich ein 1000 Watt NT für eventuell spätere Upgrades.

Würdet ihr das empfehlen

https://amzn.eu/d/ersVk01
Ergänzung ()

Oder das

https://www.alza.at/gigabyte-aorus-elite-p1000w-80-platinum-modular-pcie-5-1-ice-d12611060.htm
Ergänzung ()

Schwarz wäre besser wie das

https://www.alza.at/msi-mpg-a1000g-pcie5-d7603064.htm

Ist da ein gutes dabei....kenn mich beim Netzteil absolut net aus auf was ich achten soll

Danke für die Hilfe 😊

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal ☺️

Meine 5070ti ist angekommen 😁

Ich lag falsch das ich 3x8pin Stecker brauche...es ist ein 2x8pin Adapter dabei.(Foto eingepackt)

Dazu eine Frage

Hab heute auch das selber bestellte 2x8pin auf 12vhpwr bekommen(großes Kabel Foto) der ja laut Beschreibung für NZXT-Netzteile ist. Kabel war schon bestellt ich kann's aber zurück schicken.
Kann ich das Kabel trotzdem verwenden da ja die Anschlüsse gleich sind oder Kabel zurück schicken und anderes bestellen.

Kann ich mit dem Kabel was kaputt machen ???

Danke schonmal ☺️

Anhänge

• IMG_20250227_101023.jpg
    IMG_20250227_101023.jpg
    400,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20250227_100218.jpg
    IMG_20250227_100218.jpg
    536,2 KB · Aufrufe: 19
wenn das das passende Kabel für dein Netzteil ist das du direkt am Netzteil ansteckst würde ich das nehmen.
wenn das irgendeins was passen sollte aber nicht wirklich explizit dafür ist würd ich vermutlich doch lieber den Adapter der bei der gpu dabei ist verwenden.
halt von einem Stecker auf nen anderen adaptieren ist eine stelle mehr wo was schief gehen könnte im Gegensatz zu einem direkten Kabel (wo aber sichergestellt werden sollte das es auch genau das richtige Kabel ist)

• Gefällt mir
Danke ☺️👍

Gerade AMD Driver deinstalliert und PC ausgeschalten.
Werd es jetzt mit dem Adapter machen und einfach in den nächsten 2-3 Monaten das NT wechseln was gleich den 12vhpwr Anschluss hat. Kabel schick ich zurück da es ja auch nicht für mein NT ist. Ist glaub ich besser als jetzt Geld fürs Kabel auszugeben.

Danke

Kurzes Update 😊

GPU ist eingebaut und läuft aber noch keine Zeit zum testen gehabt.

Geschaut hab ich gleich wegen den ROPs mit Gpuz. Hab 96...müste passen oder?

Hab leider Grad nur mit Handy ein Foto von Gpuz gemacht. Ich hoffe das stimmt so alles.

Frage
Bei Bus Interface zeigt er mir jetzt x16.1.1 an....stimmt das so?
Davor war x16 4.0 bei der alten graka

Danke

Anhänge

• IMG_20250227_125724.jpg
    IMG_20250227_125724.jpg
    786,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20250227_133649.jpg
    IMG_20250227_133649.jpg
    683,5 KB · Aufrufe: 36
Nightlight 76 schrieb:
Frage
Bei Bus Interface zeigt er mir jetzt x16.1.1 an....stimmt das so?
Davor war x16 4.0 bei der alten graka
Das ist so korrekt, das passiert im Idle zum Stromsparen. Klick am besten mal auf das Fragezeichen daneben zur Erklärung ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben