Firefly2023 schrieb:
Ich bin der Meinung dass man bis runter zu stabilen 30 FPS gut spielen kann
Ich habe aktuell Satisfactory im Hintergrund laufen (der Planet muss schließlich dauerhaft ausgebeutet werden
) ... Da hab ich die FPS auch bewusst auf 30 begrenzt, damit keine große Last an der GPU anliegt. So dauerhaft zu spielen würde mir allerdings ganz und gar nicht gefallen.
60 FPS hingegen funktionieren - je nach Anzeigegerät. Auf meinem Heimkinoprojektor z.B. wirken die 60 FPS absolut smooth und seidig weich - keine Zwischenbildberechnung, einfach nur stinknormales VSync. Auf meinem Arbeits-Monitor hingegen, einem 31,5" WQHD von Lenovo mit 165 Hz, da sehen die 60 FPS im VSync (wenn der Monitor bewusst mit 60 Hz betrieben wird) nicht allzu flüssig aus und man merkt noch eine deutliche Steigerung bis herauf auf 90 Hz. Erst darüber würde ich persönlich behaupten, keinen nennenswerten Unterschied mehr zu 100, 120, 144, 165 Hz wahrnehmen zu können.
Die gewünschte FPS ist also nicht nur vom Spiel und von den eigenen Präferenzen, sondern auch tatsächlich vom Anzeigegerät abhängig zu machen.
@Nightlight 76
Ich stehe aktuell vor einem ähnlichen Dilemma wie du. Als RTX 3060 Ti-Nutzer hingegen habe ich nochmals deutlich weniger Rohleistung als du mit deiner 7900 GRE zur Verfügung. Ich habe mir eine kleine Tabelle mit Gegenüberstellung verschiedener GPUs geschrieben: RTX 3060 Ti als Ausgang, 4070, 4070 Ti Super, 4080 Super, 4090.
Nebst Leistungsvergleich in 1080p, 1440p und 2160p habe ich dort auch Raytracing On/Off berücksichtigt und neben dem eigentlichen Kaufpreis auch die Leistungsaufnahme bei gesetztem FPS-Limit (die ist mir nämlich sehr wichtig) gegenübergestellt. Ich würde z.B. am Liebsten eine RTX 4090 haben - nicht, damit ich die brachial meiste Leistung habe, sondern damit ich diese ganz gemütlich auf 1440p mit 90 FPS laufen lassen kann und sie dabei - weil sie eben nur 120-150 Watt braucht (je nach Spiel/Setting) idealerweise sogar lautlos gekühlt werden kann, während z.B. eine 4080S oder eine 4070 Ti Super hier mit deutlich mehr Stromverbrauch (weil prozentual höhere Auslastung der einzelnen Shader/Pipelines) daherkommt.
Ich werde aber dennoch warten bis die 5000er Serie released wird. Zwar glaube ich kaum, dass die 4000er dann merklich günstiger wird (das war bei den letzten vier, fünf Generationen auch nicht mehr der Fall, die sind dann einfach klammheimlich nach und nach vom Markt verschwunden), aber immerhin weiß ich dann, obs wieder neue "bahnrechende" Features gibt, auf die ich keinesfalls verzichten kann, da mein kleines Herzchen sonst verkümmert