GPU aufrüsten

Erstmal ein großes Dankeschön an alle für eure Meinungen 👍

Bin im Moment ja sehr zufrieden mit der 7900 gre. Ist ja eine geile GPU. Will eigentlich nur wieder zu Nvidia wechseln da die einfach bei Ray Tracking, upscalling usw. Vorn sind.
Bei einem Wechsel will ich dann natürlich gleich so wechseln das sehr viele Jahre Ruhe ist was GPU betriff. Hab nämlich auch vor auf AM5 zu wechseln wenn die 90xx x3d herauskommen.

Hab deshalb beschlossen mal abzuwarten bis die neue 5000 Serie kommt und wie die Preise dann sind. Hab ja keine Eile, da die 7900 gre ja super läuft.

Danke euch nochmal😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx, wahli, AwesomSTUFF und eine weitere Person
Firefly2023 schrieb:
Ich bin der Meinung dass man bis runter zu stabilen 30 FPS gut spielen kann
Ich habe aktuell Satisfactory im Hintergrund laufen (der Planet muss schließlich dauerhaft ausgebeutet werden :D ) ... Da hab ich die FPS auch bewusst auf 30 begrenzt, damit keine große Last an der GPU anliegt. So dauerhaft zu spielen würde mir allerdings ganz und gar nicht gefallen.

60 FPS hingegen funktionieren - je nach Anzeigegerät. Auf meinem Heimkinoprojektor z.B. wirken die 60 FPS absolut smooth und seidig weich - keine Zwischenbildberechnung, einfach nur stinknormales VSync. Auf meinem Arbeits-Monitor hingegen, einem 31,5" WQHD von Lenovo mit 165 Hz, da sehen die 60 FPS im VSync (wenn der Monitor bewusst mit 60 Hz betrieben wird) nicht allzu flüssig aus und man merkt noch eine deutliche Steigerung bis herauf auf 90 Hz. Erst darüber würde ich persönlich behaupten, keinen nennenswerten Unterschied mehr zu 100, 120, 144, 165 Hz wahrnehmen zu können.

Die gewünschte FPS ist also nicht nur vom Spiel und von den eigenen Präferenzen, sondern auch tatsächlich vom Anzeigegerät abhängig zu machen.

@Nightlight 76
Ich stehe aktuell vor einem ähnlichen Dilemma wie du. Als RTX 3060 Ti-Nutzer hingegen habe ich nochmals deutlich weniger Rohleistung als du mit deiner 7900 GRE zur Verfügung. Ich habe mir eine kleine Tabelle mit Gegenüberstellung verschiedener GPUs geschrieben: RTX 3060 Ti als Ausgang, 4070, 4070 Ti Super, 4080 Super, 4090.

Nebst Leistungsvergleich in 1080p, 1440p und 2160p habe ich dort auch Raytracing On/Off berücksichtigt und neben dem eigentlichen Kaufpreis auch die Leistungsaufnahme bei gesetztem FPS-Limit (die ist mir nämlich sehr wichtig) gegenübergestellt. Ich würde z.B. am Liebsten eine RTX 4090 haben - nicht, damit ich die brachial meiste Leistung habe, sondern damit ich diese ganz gemütlich auf 1440p mit 90 FPS laufen lassen kann und sie dabei - weil sie eben nur 120-150 Watt braucht (je nach Spiel/Setting) idealerweise sogar lautlos gekühlt werden kann, während z.B. eine 4080S oder eine 4070 Ti Super hier mit deutlich mehr Stromverbrauch (weil prozentual höhere Auslastung der einzelnen Shader/Pipelines) daherkommt.

Ich werde aber dennoch warten bis die 5000er Serie released wird. Zwar glaube ich kaum, dass die 4000er dann merklich günstiger wird (das war bei den letzten vier, fünf Generationen auch nicht mehr der Fall, die sind dann einfach klammheimlich nach und nach vom Markt verschwunden), aber immerhin weiß ich dann, obs wieder neue "bahnrechende" Features gibt, auf die ich keinesfalls verzichten kann, da mein kleines Herzchen sonst verkümmert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightlight 76
@Nightlight 76

Ich glaube, du bist im Begriff, eine richtige Stange Geld auszugeben. Ob am Ende die gewünschte / gefühlte Mehrleistung dabei herauskommen wird, ist eine Frage, die eventuell berechtigt ist.

Der reale Sprung vom 5800x3D zum 9800x3D mag so drastisch gar nicht sein. Das wird sich zeigen.
Wichtig ist doch lediglich eine Frage:

"Reichen mir die Bilder, die meine CPU berechnen kann, für meine Ansprüche in meinen Spielen?"
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Ist das der Fall? Klasse. Ist es nicht der Fall? Portemonnaie auf den Händlertisch knallen, wenns Spaß macht. Aber es gibt keinen Pflichtkauf aufgrund einer stärkeren Grafikkarte.

Eins nach dem anderen. Dein bisheriges System ist durchaus stark und wenn man das so sagen möchte, recht homogen. Aber wie gesagt, letztlich hängt die Zufriedenheit vom eigenen Anspruch und den eigenen Spielen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightlight 76
Die GPU werde ich sicher bei Einführung der 5000 Serie umrüsten.
Zwirbelkatz schrieb:
Aber es gibt keinen Pflichtkauf aufgrund einer stärkeren Grafikkarte.
Bei der CPU hast recht, da werde ich mal schauen wenn's so weit ist.... für nix rüste ich die CPU dann auch nicht um. Der 5800x3d ist ja net Grad schlecht 😃
 
Meinugswechsel 🙈🤯😁

Werd mir doch die 4080 super holen da die meiner Meinung einfach gut zum jetzigen Setup passt und in Kombi mit dem 5800x3d sicher die nächsten Jahre so passt.

Hab jetzt aber das Problem welche 4080 super oder sind die Unterschiede minimal?

Dachte an die ..
https://www.alza.at/gigabyte-geforce-rtx-4080-super-windforce-v2-16g-d9874135.htm

Danke 🙃
Ergänzung ()

PS.....so erspare ich mir wahrscheinlich Netzteil tauschen usw
 
minimal, es gibt aber eine Menge Tests zu diversen 4080s, auch hier auf CB wirst du fündig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightlight 76
Zurück
Oben