Wird Zeit für einen neuen Rechner - Budget 500 € - 600 €

Pommes79

Cadet 4th Year
Hi,

nach 5 Jahren würde ich mir gern ein neuen Rechner zulegen. Nachdem ich mich in den letzten 5 Jahren mit dem Hardware Thema nicht beschäftigt habe, fälllt mir der Einstieg schwer. Zwar habe ich mich schon etwas eingelesen, aber trotzdem bleiben viele Fragezeichen.

Was soll der PC alles können? Am besten eine Eierlegendewollmichsau :D

• PC sollte leise sein, aber mit Games (Strategie, Watch Dogs, GTA V etc.) keine Probleme haben. Ich bin jetzt nicht der High End Gamer, aber Full HD wäre nicht schlecht.
  • Wichtig ist halt das er leise ist!!
  • SSD Festplatte
  • Zukunftssicher, naja.....sagen wir mal so, man sollte ihn in 3-5 Jahren noch so benutzen können, dass Games abgespeckt noch in guter Grafik laufen.

Von meinem alten PC würde ich folgende Hardware, Software mitnehmen

• BE Quiet Pro ATX 550 Watt (Kabelmanagment)
  • DVD Brenner, Blu Ray Laufwerk
  • ggf. mein Midi Tower
  • Win 7 - 64 Bit
  • 1,5 TB Festplatte

Das gesparte könnte man dann in die neue Hardware investieren.

Vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge.

Gruß
Pommes

Also ich persönlich würde nicht an der CPU sparen. Der Xeon ist dank HT und höherem Takt dann doch einen Tucken zukunftssicherer als der kleinste i5. Die Grafikkarte wirst du eh innerhalb der nächsten 6 Jahre nochmal tauschen. Und für FullHD ist die 270X an vielen Stellen (Ultra ist nicht immer drin!) ausreichend.

Welcher RAM steckt in deinem alten Rechner drin, vielleicht kann man es noch verwenden?

Poste mal bitte dein altes System. Evt. kannst du mehr mit nehmen, Die Hardwareentwicklung ist ziemlich eingschlafen in den letzten 3 Jahren. Zumindest nicht all zu langsamen DDR3 RAM kannst du den weiternutzen.

Erst einmal Dank für die schnellen Antworten und Vorschläge.

@sdwaroc
Dein Vorschlag gefällt mir schon mal gut. Bei der Grafikkarte hatte ich die "MSI R9 280X 3G Gaming" auch in der engeren Auswahl.

Ich hatte gelesen, dass der XEON ein Geheimtipp ist, mich hat aber etwas der Preis abgeschreckt. Aber in der Kombination von Dir mit der MSI R9 könnte ich mich anfreunden.

Wobei ich natürlich durch die teurere Grafikkarte irgendwo Einsparungen wieder machen muss.

Wie sieht es den aus, bringt es was Spiele auf der SSD zu installieren? oder reicht auch eine normale Festplatte? Mir geht es um Geschwindigkeitsvorteile bei Laden etc.

Sonst hätte ich evtl. auch eine 128 GB SSD umgeschwenkt um leichte Einsparungen zu machen.

Alter Rechner

Gruß
Pommes

besorg dir noch ein neues netzteil, es wer recht fahrlässig ein altes Netzteil, was locker schon 5 Jahre alt ist mit neuen Komponenten zu nutzen. Weil die Kondensatoren und die andere Elektronik unterliegt einen schleichenden Verschleiß.

Rein aus technischer Sicht können Anwender ältere Netzteile in ihren angestammten Systemen problemlos weiterverwenden, bis es Ausfallerscheinungen gibt. Fünfzehn der sechzehn Testkandidaten zeigten auch nach jahrelangem Einsatz insgesamt unproblematische und damit ungefährliche Messwerte.
(https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/alte-netzteile-test.2199/seite-6)

Rein technisch ist das alte NT also kein Problem!

Den DDR2 kannst du leider nicht weiter benutzen. Müsste schon DDR3 sein.

Wie sieht es den aus, bringt es was Spiele auf der SSD zu installieren? oder reicht auch eine normale Festplatte? Mir geht es um Geschwindigkeitsvorteile bei Laden etc.

Die Ladezeiten verringern sich deutlich. Sonst hast du aber keine Vorteile (FPS, Grundperformance). 120Gb sind erfahrungsgemäß schnell voll. Wenn du aber nicht dauerhaft 20 Spiele installierst und etwas haushaltest sind aber auch 120Gb unproblematisch. Gleichsam sind größere SSDs, zumindest bei den kleinen Kapazitäten, schneller als kleinere SSDs.

Das "Downgrade" zur 128Gb Variante bringt auch gerade mal 30€: http://geizhals.de/crucial-mx100-128gb-ct128mx100ssd1-a1122680.html
Bringt also preislich gar nicht so viel.

Generell ist eine 280X + Xeon E3 1231 aber eine sehr gute Kombination.

Ist es nicht. Der CB Test mit alten NTs zeigt, dass es absolut unproblematisch ist. Mit den LowPowerStates muss man schauen, ob die unterstützt werden. Wenn nicht einfach im BIOS deaktivieren.

Hier noch der Abschnitt zum P7:
Wird der eigene Rechner erneuert, sind unsere Testmuster der Typen Corsair VX, Enermax Liberty, be quiet! Straight Power E5 sowie das etwas neuere be quiet! Dark Power Pro P7 durchaus in der Lage, auch neue System zu versorgen. Sie würden zwar im heutigen Netzteilmarkt keine Awards mehr einsammeln, können aber durchaus auch Haswell-Systeme zuverlässig betreiben. Ein potentielles Problem könnten nach dem Rechnertausch fiepende Spulen sein. Aufgrund des Alters des Schaltungsentwurfs kann es je nach Konfiguration mit modernen Komponenten zu elektronischen Störgeräuschen kommen. Diese sind zwar harmlos, aber je nach Lautstärke des Rechners nervig – ein Austausch des Netzteils schafft Abhilfe. Und natürlich stellt sich auch hier die Frage, ob ein effizienteres Netzteil sich am Ende nicht sogar rechnet.
(https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/alte-netzteile-test.2199/seite-6)

Neues Netzteil ist wohl mit Abstand die sinnloseste Komponente nachdem Case, welche er neu braucht.

Hört auf hier Panik zu machen mit den alten Netzteilen. Diese funktionieren über zig Jahre ohne Probleme!, selbst wenn sich hops gehen, na und, PC geht aus, man holt sich neues NT, baut es ein und gut ist. PC läuft wieder! Basta!

Obendrauf hat er ein durchaus wertiges Netzteil drin!

Hole dir eine 240-256 GB große SSD, diese haben wesentlich besseres P/L und es passen ein oder zwei Spiele drauf. Wie schon sdwaroc schreib 120-er sind sehr schnell voll und du sparst dir gerade man 30€!

Wenn du sparen willst, dann nehme den I5 4460 in Kombination mit der R9 280! Falls du wirklich die Leistung des Xeons mit HT in der Zukunft brauchst, dann kannst du deine CPU verkaufen und den Xeon immer noch nachkaufen. Die Intels sind ausgesprochen Wertstabil!

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Lol wechselst du auch alle 5 Jahre die Elektronik in deinem Auto? Ich hab noch ein Transistorradio aus den 50/60gern und das Netzteil geht immer noch. Elektrobauteile können sehr lange halten. Was deine Angst angeht les dir mal das hier durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatorpest
Und bitte nicht nur den Anfang, sondern insbesondere das Fazit.

@TE NT kannst du behalten.

Vielen Dank für die vielen Infos und Tipps.

Auf folgende Hardware habe ich mich schon mal festgelegt.

1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)

Kommt nur noch die Frage nach Mainboard, CPU Kühler und Grafikkarte

Hier bin ich etwas unschlüssig. Mir ist es wichtiger, dass das System leiser ist. Gerne verzichte ich auf etwas Grafikleistung.

Es ist bestimmt jetzt schwer, dass genau vorauszusagen. Aber wie lange würde eine Radeon R9 270x und eine Radeon R9 280 mit oder ohne (x) vom Zeitplan halten. Wenn z.B. ich in den nächsten 2 - Jahren mit der R9 270x Full HD zocken könnte, wäre das für mich ausreichend und ich würde nach den 2 Jahren mir ggf. eine neue Grafikkarte holen. Wie wichtig wäre der Unterschied zwischen 2 GB und 3 GB Speicher.

Habe nur gelesen, dass die R 270x eine eine höher getaktete HD 7870 und die R9 280 eine HD 7950. Einzig der 3 GB wäre ein Vorteil z.B. für Watch Dogs.

Die R9 280x ist dann ja eine Nummer oben drüber.

Wenn man nach Preis/Leistung gehen würde, kommen die Nvidia nicht so in Betracht.

Hab schon nach einer Liste mit den leisesten Grafikkarten gesucht, aber nichts gefunden. Habt Ihr hier was parat?

VG
Pommes

Zuletzt bearbeitet:
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x ASUS H97M-E (90MB0IQ0-M0EAY0)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)

Damit wärst du dann auf knapp 600€. Wie lange dir die 270X reichen wird kann wohl keiner Sagen. Die aktuellen Toptitel schafft sie in HD mit Ultraeinstellungen schonmal nicht mehr so richtig. Mehr ist aber auf der anderen Seite wiederum nicht drin.

Was für einen Tower hast du aktuell? Vielleicht die Lüfter zwecks Lautstärke auch gleich tauschen?

Ergänzung ()

sdwaroc schrieb:
1 x ASUS H97M-E (90MB0IQ0-M0EAY0)

Was für einen Tower hast du aktuell? Vielleicht die Lüfter zwecks Lautstärke auch gleich tauschen?

Habe einen Sharkoon Rebel 9

Zu dem Mainboard, dass Du genannt hast. Habe gelesen das es ein Micro ATX Board ist.

Kann ich das überhaupt mit dem Sharkoon Rebel 9 benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es mit dem Sharkoon Gehäuse verwenden, da passen ATX und kleinere Boards. Alternativ hier ein paar mögliche ATX Boards: klick

Zurück
Oben