Wird Zeit für einen neuen Rechner - Budget 500 € - 600 €

JollyRoger2408 schrieb:
Du kannst es mit dem Sharkoon Gehäuse verwenden, da passen ATX und kleinere Boards. Alternativ hier ein paar mögliche ATX Boards: klick

Thx für die Info. Dann überlege ich mir das mal mit dem MicroATX Board. Wäre dann für die Zukunft eine Überlegung wert, auf ein kleineres Gehäuse zu schwenken.

Da wäre fast schade um das Gehäuse; es ist eines der letzten guten Gehäuse von Sharkoon.

BTW, ich habe das "Rebel9 Value".

@ Sebi - Super Thx für den Tipp!!

Habe mir gerade nochmal etwas gedanken gemacht. Bei Hardware ist es ja so, was man heute kauft ist Morgen schon wieder alt ;-). Da jetzt kurzfristig was ansteht für die nächsten 2,5 Monate ich nicht so die Zeit habe zum spielen, würde ich die neue Hardware zu einem späteren Zeitpunkt kaufen.

Da mich aber das Hochfahren beim PC und das stellenweise lange laden auf den Nerv geht, würde ich mir jetzt nur eine SSD holen.

Habe jetzt 4 Fragen.

1. Gibt es Probleme die SSD an ein Asus P5Q Pro anzuschließen?

2. Welche von den beiden SSD´s würdet Ihr empfehlen oder sogar ein anderes?

Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) - 169 €
Samsung SSD 840 EVO 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW) - 196 €

3. Ich benötige ja dann noch einen Rahmen. Welchen würdet ihr mir empfehlen?

4. Gibt es irgendwelche Tendenzen, die die Preise in den nächsten Monaten in die Höhe treibt bzw. Preisverfall bei CPU etc oder für das es sich zu warten lohnt?

Gehäuse ist das Sharkoon Rebel 9

Hier bräuchte ich einen 5,25 Wechselrahmen.

Danke und VG
Pommes

Zuletzt bearbeitet:
Um die SSD richtig zu betreiben, solltest du vor der Installation des OS auf die SSD im BIOS auf "AHCI" umstellen. Wie das gemacht wird, steht im Handbuch deines Board unter Punkt "3.3.7 AHCI Configuration".

Da gibt es eigene Einbaurahmen von Sharkoon: Sharkoon 5.25" BayExtension

Ich würde die Crucial nehmen.

JollyRoger2408 schrieb:
Um die SSD richtig zu betreiben, solltest du vor der Installation des OS auf die SSD im BIOS auf "AHCI" umstellen. Wie das gemacht wird, steht im Handbuch deines Board unter Punkt "3.3.7 AHCI Configuration".

Da gibt es eigene Einbaurahmen von Sharkoon: Sharkoon 5.25" BayExtension

Ich würde die Crucial nehmen.

Thx!

Als SSD die MX100, ist günstiger und quasi gleich schnell.

Auf dem P5Q Pro hast du SATA 3Gb/s, das heißt du kannst die maximalen Transfersraten nicht ausnutzen. Die guten Zugriffszeiten bleiben dir aber erhalten. Also kannst du es problemlos so betreiben :)!

sdwaroc schrieb:
Als SSD die MX100, ist günstiger und quasi gleich schnell.

Auf dem P5Q Pro hast du SATA 3Gb/s, das heißt du kannst die maximalen Transfersraten nicht ausnutzen. Die guten Zugriffszeiten bleiben dir aber erhalten. Also kannst du es problemlos so betreiben :)!

Alles klar. Vielen Dank für eure Hilfe.

Hab mir die Crucial bestellt. Restliche Hardware folgt im Herbst. Wenn ich Fragen habe, melde ich mich wieder. Hier bekommt man wirklich schnelle und tolle Hilfe.

VG
Pommes

Zurück
Oben