News Wireless Flight Adapter: RHA stattet jedes Flugzeug-IFE mit Bluetooth aus

Bei der Artikelüberschrift dachte ich zuerst, dass man per Bluetooth in die Flugzeugsteuerung eingreifen kann! :D

@NobodySV , @Wulfman_SG : @Crowbar hat recht. "China Eastern" von Shanghai nach Dubai und zurück. Chinesen haben da eine ganz andere Schwelle. Die stören sich an sowas nicht und machen das auch in Wartebereichen, Restaurants, Bibliotheken, Bus/Bahn,....
Vor allem da dort jeder auf TikTok steht, bei dem jeder 5 Sekunden Clip mit den gleichen Soundeffekten begleitet wird.
Kopfhörer wurden bisher bei jedem Flug gestellt, auch wenn die Qualität so mies war, dass man Dialoge kaum verstanden hat. Komischerweise war es zwar erlaubt während dem ganzen Flug seine Umgebung mit dem Tablet zu unterhalten, die Kopfhörer durften aber nicht während dem Start-/Landeanflug ins IFE stecken durfte.

Anders sieht es bei den im Trend liegenden Bluetooth-Kopfhörern im Stile der Apple AirPods oder Samsung Galaxy Buds aus, die ausschließlich über Bluetooth Verbindungen aufbauen können.

Entweder man nimmt noch selbst irgend welche 3,5 Kopfhörer mit, müsste doch jeder noch irgend wo rumliegen haben oder man die leih/kauft/gratis Schrott InEars.

Ich für mein Teil möchte auf Flügen nicht auf meine OverEar NC Kopfhörer verzichten.

50€ nein danke, als ob das so schlimm wäre nach dem Toiletten gang den Stecker wieder einzustecken.

Falc410 schrieb:
Alle die Probleme haben mit ihren Kopfhörern mit nur einem Klinkenstecker, da gibt es einen ganz einfachen Trick. Wenn man den Stecker komplett reinsteckt hat man nur noch Mono-Ton auf einem Ohr. Dann den Stecker ca. 1mm weit herausziehen und schon ist alles wieder in Stereo. Hat bei mir bis jetzt bei jeder Airline geklappt.

Na das werd ich mal probieren! Danke für den Tipp! ;)

Crowbar schrieb:
Punkt 3 kann ich bestätigen.
ZeT schrieb:
Na das werd ich mal probieren! Danke für den Tipp! ;)
Das ist dann allerdings kein Stereo, sondern Mono auf 2 Kanäle. Bei manchen Liedern und den meisten Filmen dürfte sich das komisch anhören. Gerade bei Filmen empfehle ich dann doch den Adapter. Ist auchw eniger störanfällig bei Gewackel. Die Adapter (und billige inEars) gab es zumindest bei Langstreckenflügen immer kostenlos mit der Decke :)
Viele werden wohl noch einen Stapel davon rumfliegen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
So ist es - wenn man ihn leicht wieder rauszieht, dann ist Mono auf beiden Kanälen. So ein Adapter gibt es überall für ein paar Euro zu kaufen - warum also so ein Quatsch machen?

Habe mir schon vor 2-3 Jahren einen einfachen Bluetooth-Sender gekauft für 10€ und benutze den seitdem im Flugzeug, bisher keine Probleme gehabt und niemand sich dran gestört. Einzig an Notausgansreihen muss man während Start und Landung die NC Headsets absetzen, was ja auch Verständlich ist. Gerade in der Eco wenn Leute durch wollen oder man am Gang sitzt fand ich Kabel immer nervig. Habe normales Klinkenkabel für den Adapter dabei und kann den Sender somit auch schön einfach in die Sitztasche werfen.

Adapter auf den Doppelstecker welche z.b. Lufthansa im A380 hat, gibt es auf eBay im 10er Pack für 3-4€ oder 3er auf Amazon für 10er.

Der Aufpreis hier ist sehr dreist für eigentlich nur Marketing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Zurück
Oben