Wireless Home Entertainment - worauf achten?

zenmeyang

Cadet 3rd Year
Hallo, ich würde euch gerne dazu befragen, worauf ich achten muss, wenn ich mehrere Geräte in meiner Wohnung über WLAN verbinden und nutzen möchte. Es geht mir um Folgendes:

Ich habe einen Office/Multimedia PC (mit Bluray Laufwerk) mit externer HDD (via USB 2.0) im Schlafzimmer. Im Wohnzimmer befindet sich mein HiFi Receiver mit Canton Boxen, DVD Player und demnächst noch ein neuer LCD. Die Distanz vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer ist zu groß für eine Kabelverbindung, daher muss das ganze wohl über WLAN laufen. Ich möchte dabei Filme vom Rechner (Bluray/Stream/sonstwas) auf dem LCD im Wohnzimmer abspielen, wobei der Sound über den Receiver ausgegeben werden soll. Auch meine Musiksammlung befindet sich im Schlafzimmer und soll vom Receiver im WZ abrufbar sein.

- Mein Receiver ist nicht mehr der jüngste, hat HDMI aber kein WLAN. Muss ich mir einen neuen Receiver mit WLAN kaufen oder reicht es, wenn ich ihn per HDMI an den LCD und diesen per WLAN vernetze?
- Glotze muss ich noch besorgen (wohl mit integriertem WLAN?)
- Router werde ich auch besorgen, da ich einen neuen Vertrag abschließe und der Provider keinen bereitstellt. Gibt es hierzu irgendwelche Tipps und Empfehlungen?

Ist das überhaupt so realisierbar, wie ich es mir vorstelle? Worauf sollte ich noch so achten? Ich habe leider keine Erfahrungsberichte/Guides hierzu gefunden, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Von HiFi Geräten habe ich leider nur sehr wenig Ahnung, allerdings etwas mehr von PCs.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Mal eine Zwischenfrage: Du möchtest Filme vom Rechner am TV ansehen (also nicht Filme über den TV vom Rechner abspielen, da ist ein Unterschied). Wie willst du das ganze bedienen, wenn der PC im Schlafzimmer steht? Der benötigte Traffic für "unkomprimiertes" Bildstreaming ist übrigens enorm, das geht so nicht über WLAN.

Ein anderer Fall ist es, wenn du vom TV (oder AVR) Filme vom PC abspielen willst (der PC ist nicht der Player, sondern nur der Filmspeicher). In solch einem Fall rate ich dir eher zu einem AVR mit entsprechender Funktion, das ist "sauberer" (aber wohl auch teuer). Über den TV könnte man sowas sicherlich auch machen, wenn er denn dazu fähig ist (WLAN, Netzwerkplayer, ...).

Was meinst du mit Router? Soll der auch ein Modem enthalten? Was für ein Internet hast du genau? Im Consumer Bereich würde ich dir für sehr gutes WLAN ein Asus RT-N66U (http://www.amazon.de/RT-N66U-Diamon...8&qid=1368550603&sr=8-1&keywords=Asus+RT-N66U) für 130 Euro empfehlen. Das hat kein integriertes Modem, das müsste man für den Internetzugang davor schalten.

andy_0 schrieb:
Mal eine Zwischenfrage: Du möchtest Filme vom Rechner am TV ansehen (also nicht Filme über den TV vom Rechner abspielen, da ist ein Unterschied). Wie willst du das ganze bedienen, wenn der PC im Schlafzimmer steht? Der benötigte Traffic für "unkomprimiertes" Bildstreaming ist übrigens enorm, das geht so nicht über WLAN.

Ein anderer Fall ist es, wenn du vom TV (oder AVR) Filme vom PC abspielen willst (der PC ist nicht der Player, sondern nur der Filmspeicher). In solch einem Fall rate ich dir eher zu einem AVR mit entsprechender Funktion, das ist "sauberer" (aber wohl auch teuer). Über den TV könnte man sowas sicherlich auch machen, wenn er denn dazu fähig ist (WLAN, Netzwerkplayer, ...).

Mir war nicht klar, dass man das auch anders verstehen kann. Der Rechner hat die Quelle (z.B. Bluray im Laufwerk, Film auf der HDD, Youtube im Browser, Stream usw.) und das ganze soll aber im Wohnzimmer abgespielt werden mit Ton und Bild. D.h. wohl die Geräte im Wohnzimmer sind nur die Ausgabegeräte und der Rechner verarbeitet das ganze.

Habt ihr eine konkrete Empfehlung für einen Receiver und insbesondere welche Merkmale muss der erfüllen? Würde Onkyo/Denon oder Pioneer bevorzugen, bin aber auch offen für andere^^

Der WLAN Router wäre quasi die "Schaltzentrale" für alle Geräte und möglicherweise auch das Nadelöhr?

Ich habe eigentlich genau das was du willst.
Ich habe Video und Musik auf meinem Rechner und diese im WLAN Freigegeben.
Auf diese Dateien kann ich sowohl vom TV als auch vom AVR zugreifen. Theoretisch müsste mein AVR aber nicht im WLAN sein, wenn ich einen Film ansehen möchte. Dann greife ich mit dem TV auf die Filmdateien auf meinem Laptop zu und der Ton geht über HDMI oder ein optisches Kabel an den Receiver.

Einen Receiver benötigst du somit also wohl nicht.
EInen TV willst du ja eh kaufen und JA, da bietet sich WLAN natürlich direkt an.

Ein AVR mit (W)LAN würde sich natürlich anbieten, wenn du nicht jedesmal den TV anschalten willst wenn du Musik hören magst. In dem Fall brauchst du wohl AVR und TV, dafür hast du dann aber auch andere nette Funktionen wie Internet Radio am TV.

Basti__1990 schrieb:
Ich habe eigentlich genau das was du willst.
Ich habe Video und Musik auf meinem Rechner und diese im WLAN Freigegeben.
Auf diese Dateien kann ich sowohl vom TV als auch vom AVR zugreifen. Theoretisch müsste mein AVR aber nicht im WLAN sein, wenn ich einen Film ansehen möchte. Dann greife ich mit dem TV auf die Filmdateien auf meinem Laptop zu und der Ton geht über HDMI oder ein optisches Kabel an den Receiver.

Einen Receiver benötigst du somit also wohl nicht.
EInen TV willst du ja eh kaufen und JA, da bietet sich WLAN natürlich direkt an.

Ein AVR mit (W)LAN würde sich natürlich anbieten, wenn du nicht jedesmal den TV anschalten willst wenn du Musik hören magst. In dem Fall brauchst du wohl AVR und TV, dafür hast du dann aber auch andere nette Funktionen wie Internet Radio am TV.

Okay, gut zu wissen, dass meine Idee bei anderen Leuten funktioniert :D

Vermutlich würde es mich stören, jedesmal den TV anzuschalten, um Musik vom Rechner zu hören. Aber ich kann es vielleicht erstmal ohne WLAN fähigen Receiver versuchen und ggf. später mit mehr Budget nachrüsten.

Dateien auf einem Rechner freigeben und per WLAN zugreifen, dass ist kein Problem.

Aber eine Bluray einlegen und über WLAN schauen, dass geht nicht. Genauso wenig Internet-Streams aus dem Browser.
Filme in HD könnten auch schwierig werden, je nach Qualität der Verbindung.

Das was du möchtest geht "nicht". Für unkomprimierte Übertragung von 1920x1080 Pixel bei 60Hz Bildwiederholrate und bis zu 48Bit Farbtiefe benötigst du ~5000MBit/s (wenn ich mich richtig erinnere) an Übertragungsrate - ohne Ton. Wie willst du das über ein WLAN übertragen, wo du bestenfalls 100MBit/s Netto (eher ~80MBit/s abzgl. Verluste durch die Übertragungsstrecke) pro Antenne (und Empfänger arbeiten normal nur mit einer Antenne) erreichst? Es gibt spezielle Hardware z.B. WiHD, aber das ist "Schrott". Das kannst du bestenfalls innerhalb eines Raums anwenden. Die Problematik, wie du das ganze bedienen willst, haben wir noch nicht erörtert.

Realistisch gesehen hast du folgende Option: deine Hardware im Wohnzimmer (egal ob AVR, TV, ...) ist der Player, der PC nur der Datenspeicher. Du greifst auf die Daten zu, überträgst sie und sie werden am Endgerät abgespielt. Sämtliche Berechnungen passieren natürlich auch am Endgerät, Youtube und Co. laufen nur, wenn es das Endgerät unterstützt, der PC ist nur "Festplatte". Fernseher und Co. können sowas schon eine weile, der Standard heißt DLNA. Problem ist, das bedeutet wenig, da sich die Gegebenheiten schnell ändern können und eine DLNA-Zertifizierung nur wenig aussagt - im schlimmsten Fall spielt dein TV (oder DLNA Player) kaum was ab.

Ich würde dir eher zu einer Server/Client Lösung ala Plex (http://www.plexapp.com/) anraten. Du installierst den Plex Server am PC und benötigst ein Plex fähigen Client (z.B. extra Streaming Client). Das macht dich von DLNA unabhängig.

@ Basti__1990
Ich glaube du hast etwas anderes was der TE möchte oder du verstehst ihn anders als ich. Er möchte z.B. Youtube am PC wiedergeben und das Bild an den Server streamen. Das geht nicht, der Datenaufwand ist viel zu hoch.

Ich habe es ähnlich wie du dir vorstellst, nur mit dem unterschied das meine PS3 als Medien Server alle Daten vom Rechner im Arbeitszimmer im Wohnzimmer abspielt. So kann ich sogar entscheiden ob der Ton nur vom TV oder nur vom AVR wiedergegeben werden soll ... je nachdem wie sehr ich meine Nachbarn ärgern will ;-)

P.S. Habe allerdings alles über Lankabel angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
@ Basti__1990
Ich glaube du hast etwas anderes was der TE möchte oder du verstehst ihn anders als ich. Er möchte z.B. Youtube am PC wiedergeben und das Bild an den Server streamen. Das geht nicht, der Datenaufwand ist viel zu hoch.

Da hast du völlig recht ;) ich hatte den zweiten Beitrag noch nicht gelesen als ich meinen geschrieben hatte.
Für 50€ gibts nen einfachen BluRay Player, Youtube kann man auch am TV glotzen, nur Streams kann man schlecht am TV schauen :D

ich würde folgendes empfehlen:
http://geizhals.de/philips-47pfl6907k-a831782.html welche Größe hättest du denn gerne? :)
http://geizhals.de/samsung-bd-e5500-schwarz-blu-ray-a746053.html
http://geizhals.de/onkyo-tx-nr626-7-2-a-v-receiver-schwarz-a924458.html

als Router (falls du einen mit Modem brauchst) wäre dieser gut
http://geizhals.de/avm-fritz-box-7330-voip-mimo-20002510-a692052.html

ohne Modem reicht auch der völlig aus
http://geizhals.de/tp-link-tl-wr1043nd-mimo-a486889.html

Das wäre auch meine Empfehlung: einen BD-Player kaufen.

Sogar die Geräte <100€ haben integrierte Mediaplayer und sind netzwerkfähig (statt WLAN würde ich übrigens auf PowerLAN setzen).
Youtube und andere Apps haben die meist auch. Vielleicht gibt es sogar Player mit richtigem Browser?

@ superscunk
Mit PowerLAN schafft man ungefähr 20MBit/s als realistisches Maximum. Das wäre für mich keine nennenswerte Alternative.

@ Basti__1990, superscunk
Ein BluRay Player ist eine Möglichkeit, aber nicht ganz so bequem. Ein richtiger Streaming Client mit Plex als Streaming Server bieten ein deutlich bequemeren Zugriff auf größere FIlm- und Musikdatenbanken.

meine Wohnung ist mit 85qm nicht die größte, aber egal ob 2,4/5GHz WLAN oder AVM 500MBit (das ich nicht lache) Power-LAN, für eine DVD reicht es aus, für BD Inhalt definitiv nicht, selbst innerhalb eines Zimmers wird das eng. Man hat ja auch noch andere Geräte WLAN Radio im Schlafzimmer / Bad, Überwachungskameras, iPhone, iPad, Drucker, das alles macht ja auch noch Traffic.

flaches Ethernet Kabel unter Teppich und hinter Fußleisten versteckt ist die einzige Lösung die mir geholfen hat. Das Zeug gibt es auch deutlich günstiger als bei Conrad, was aber am einfachsten zu finden.

Glaube mir, alles andere führt auf Dauer nur zu Ärger. Ich weiß nicht wie das andere Leute sehen, aber wenn die Leinwand runter gefahren ist und man einen Film gucken möchte und dann gibt es ständig Ruckler, Bild- und Ton-Aussetzer oder das bricht ganz zusammen und man muss von vorne anfangen, das geht einfach gar nicht! Dann lasse ich den Mist lieber und gehe ins Kino...

oder eben warten bis WLAN-ac Produkte auf dem Markt sind ^^
wenn er keine BD Inhalte Streamen will, sondern die BDs auf einem einfachen BD-Player schaut, ist die WLAN-Lösung völlig top.

@ Mickey Mouse
Ein ordentlicher WLAN AP hat schon einiges an Datendurchsatz, im Notfall baut man einfach eine kleine RIchtfunkantenne fürs Wohnzimmer drauf. Ein Kabel ist aber immer besser.

@ Basti__1990
Es gibt bereits 802.11ac Produkte (http://www.amazon.de/RT-AC66U-AC175...8&qid=1368554443&sr=8-2&keywords=Asus+WLAN+ac). Die Frage ist, wie viel bringt das? Die Clients haben noch kein ac und ob ac auf einer regulären Strecke wirklich noch mehr Datenrate bringt, muss sich erst noch zeigen. Beim ac Standard erreichen sie die hohen Datenraten insbesondere durch eine Verdopplung des Frequenzbandes.

Wenn man sich jeden einen neuen und guten WLAN AP kauft, kann man natürlich gleich ein paar mehr Euros investieren und in 802.11ac investieren - wenn man viel Traffic übers WLAN verschiebt.

Ich persönlich halte 802.11n auch für HD Streaming für ausreichend schnell. Der AP muss halt nur kein 0815 Modell sein. Bei größerer Entfernung wird eben eine Richtfunkantenne montiert.

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
@ superscunk
Mit PowerLAN schafft man ungefähr 20MBit/s als realistisches Maximum. Das wäre für mich keine nennenswerte Alternative.

@ Basti__1990, superscunk
Ein BluRay Player ist eine Möglichkeit, aber nicht ganz so bequem. Ein richtiger Streaming Client mit Plex als Streaming Server bieten ein deutlich bequemeren Zugriff auf größere FIlm- und Musikdatenbanken.
Bei mir ist PowerLAN weitaus stabiler als WLAN. Mag aber an meinen Geräten liegen. Aber egal, tut sowieso nichts zu Sache.

Ein BD-Player hätte einen entscheidenden Vorteil: er kann Blurays wiedergeben :D

Meine (alten) LG BD-Player können auch direkt auf Netzwerkfreigaben zugreifen. Also ohne DLNA Murks.
Ich könnte mir vorstellen, dass die neuen Player sogar einen Plex-Client integriert haben. Das hatte zB mein 2011er TV von LG. Habe jetzt allerdings nicht nachgeschaut...

andy_0 schrieb:
@ Basti__1990
Es gibt bereits 802.11ac Produkte (http://www.amazon.de/RT-AC66U-AC175...8&qid=1368554443&sr=8-2&keywords=Asus+WLAN+ac). Die Frage ist, wie viel bringt das? Die Clients haben noch kein ac und ob ac auf einer regulären Strecke wirklich noch mehr Datenrate bringt, muss sich erst noch zeigen. Beim ac Standard erreichen sie die hohen Datenraten insbesondere durch eine Verdopplung des Frequenzbandes.

Wenn man sich jeden einen neuen und guten WLAN AP kauft, kann man natürlich gleich ein paar mehr Euros investieren und in 802.11ac investieren - wenn man viel Traffic übers WLAN verschiebt.

Es gibt zwar einen WLAN-AC Router aber keinen WLAN-AC Access Point oder ich hab was verpasst :D
802.11n KANN ausreichen, blöd nur wenn es dann bei manchen Filmen zu hängern kommt, weil vielleicht gerade das Handy ein App aktualisiert, jemand was größeres runterlädt oder der Film eben gerade eine hohe Bit-rate hat.

Der Asus hat ein 802.11ac Chipsatz ;).

Ich empfehle Asus Geräte auf Basis von Tests der Seite SmallNetBuilder (http://www.smallnetbuilder.com/lanwan/router-charts/view). Bei ordentlichen WLAN Router/APs gibt es auch keine Probleme, wenn ein zweites Gerät was zieht, die schaffen mit ausreichender Empfangsqualität ihre 100MBit/s. Für ein HD Stream benötigt man aber nur so ~20MBit/s.

Es ist also schon möglich, kommt aber auf die Distanz etc. drauf an. Im Notfall muss, wie bereits erwähnt, eine Richtfunkantenne auf den AP.

ja schon klar hat der Router einen 802.11ac Chipsatz, aber du brauchst doch einen Access Point damit du dann per LAN das Netzwerk an TV und AVR verteilen kannst. Aber einen solchen Access Point gibt es noch nicht. Oder hast du dafür einen link?

Du meinst ein ac fähigen Client? Der Router ist ja quasi der Access Point. Der Client (TV, Streaming Client, ...) muss natürlich über ac Funkeinrichtung verfügen, alternativ müsste man einen zweiten AP hinstellen, um eine WLAN Bridge aufzubauen. Man kann sich natürlich ein ac-fähigen AP kaufen (d.h. den ASUS) und erst bei Bedarf seine Clients umrüsten.

genau, dann müsste man ja mindestens 2 * 160€, anstatt 160€ + vielleicht 50€ für einen einfach AP.
und für 300€ kann man sich fast schon einen Techniker bestellen, der das bei einem verkabelt.

Zurück
Oben