Wireless USB-Stick für TV

ExApfel

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
52
Hallo!
Früher gab es mal USB-Sticks mit WLAN-Funktionalität, mit denen man z.B. Daten zu Smart-TVs übertragen konnte (hier reichen 32GB). Sind solche Wireless Sticks bzw. Cardreader völlig ausgestorben oder habe ich nur nach falschen Stichworten gesucht? Oder gibt es inzwischen andere Möglichkeiten, sowas mit wenig Gebastel selbst zu realisieren, vielleicht auf Basis des Raspi?
Viele Grüße
 
Der Fernseher hat keine WLAN/LAN-Verbindung und der USB-Stick soll nicht dauernd umgesteckt werden. Turnschuhnetz ist keine sinnvolle Option.
 
Da musst Du jetzt durch... (es ist ein Digital Signage Display)
 
FireTV mit VLC oder Kodi
DLNA Server auf Windows zb UniversalMediaServer auf Pi kenne ich den Namen nicht, da gibt es aber auch einen DLNA Server.
 
isiprimax schrieb:
FireTV mit VLC oder Kodi
DLNA Server auf Windows zb UniversalMediaServer auf Pi kenne ich den Namen nicht, da gibt es aber auch einen DLNA Server.
FireTV und Strong Leap S1 (mit KODI) wären vorhanden, aber ich dachte, es geht vielleicht einfacher.
 
Von einem Mac aus, der ein paar Meter entfernt steht (keine LAN-Verbindung) - ohne Apple-Spezifisches Zeugs wie Airplay und ohne Umweg übers Internet.
 
Laut Wikipedia "Ohne Internet-Verbindung funktioniert der Stick nicht, auch wenn man nur lokale Medien abspielen möchte." - fällt deswegen aus.
 
NEC M651 ohne Erweiterungsmodule. Leider kein LAN in der Nähe und auch keine Internet-Zugangsoption. Der eingebaute Mediaplayer "kennt" nur einen USB-Stick, für dessen Aktualisierung ich nicht jedes mal herumstöpseln will. Daher die Idee mit einem "Wireless USB-Stick".
 
Da sollte ein beliebiger HDMI Stick FireTv/ChromeCast oder ähnliches zum Ziel führen

1701987360706.png


CU
redjack
 
Wenn LAN vorhanden ist, kannst du doch z.B. eine WLAN zu LAN Bridge oder Repeater mit LAN Port verwenden.
 
Zurück
Oben