WirelessHDMI / andere drahtlose Übertragung Gerät -> Fernseher

Hellstorm

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
105
Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile eine zuverlässige Lösung, mit der ich drahtlos Signale von einem Laptop zu einem ca. 5 Meter entfernten Fernseher bekomme? Wenn das Gerät keine 1080p macht, sondern nur 720p, dann ist das auch noch OK, aber das System muss zuverlässig arbeiten und es sollte keine Lösung über einen USB-Stick sein, die erst irgendwelche Software/Treiber auf dem System installieren muss. Es ist durchaus möglich, dass auch Notebooks angeschlossen werden, auf denen der User keinerlei Admin-Rechte für Software-/Treiberinstallationen hat. Das System sollte ebenso noch einen VGA-Eingang besitzen. Es kann gut und gerne eine kleine Box sein, die man auf den Tisch stellt - aber es darf halt keine russische Luftverdrahtung zwischen Fernseher und Notebook geben.

Über die Lösung sollen auch Webkonferenzen gehalten werden. Daher ist eine möglichst Latenzfreie Übertragung von Bild und Ton bei HDMI/DP wichtig. Der Preis ist hier vorerst von zweitrangiger Bedeutung.
 
Halbwegs aktuelle Notebooks sollten Miracast können. Kommt halt darauf an, welche Notebooks sich verbinden sollen.

Ansonsten halt mal im professionellen Bereich schauen. Es scheint sich ja um eine kommerzielle Anwendung zu handeln?

Hier einfach mal zwei schnelle Suchergebnisse:
https://www.aveo-konferenz.com/konferenztechnik/kabellos-praesentieren/kabellos-praesentieren-mit-crestron-airmedia.html
http://www.barco.com/de/Produkte-und-Lösungen/Präsentation-und-Kooperation/Drahtloses-Präsentationssystem-ClickShare/Drahtloses-Präsentationssystem-für-standardmäßige-Tagungsräume.aspx
Die Firmen beraten dich sicher auch gerne ;)
 
Ja, Firmenberatung hatten wir auch schon. Soll ca. 5.000 Euro kosten. Ist mir dann doch etwas zu viel. Ich muss jetzt nicht unbedingt eine Null vom Preis streichen, aber befriedigt hat mich insbesondere barco nicht. Zwar soll es gute Ergebnisse erzielen, aber es muss hierfür schon wieder Software installiert werden. Da habe ich wieder die Befürchtung, dass beim 1st Level Support das Telefon klingelt, weil ein Gast, das sich an den Fernseher anschließen möchte auf seinem Notebook keine Admin-Rechte hat.
Letztendlich ist es wie üblich - wir haben ein Angebot, aber es muss dennoch eine günstigere Alternativlösung angeboten werden.
 
Zurück
Oben