IP-Anschluss-->Router mit Wlan --> drahtlose Übertragung --> mehrere Lan-Anschlüsse?

D.h. jeder Router, der einen "Repeater-Modus" hat, wäre für meine Einsatzzwecke geeignet?

Wo ist dann der Vorteil einer Bridge?
 
D.h. jeder Router, der einen "Repeater-Modus" hat, wäre für meine Einsatzzwecke geeignet?
Jein. Router mit einem vernünftigen Repeater-Modus (altes WDS außen vor) & gleichzeitiger LAN-Bridge sind selten. Bin mir gerade nicht sicher ob bspw. die modernen Asus AC-Router das können.

Wo ist dann der Vorteil einer Bridge?
Eine Bridge überbrückt mehrere Interfaces. In diesem Fall: WLAN- & LAN-Interface. Eine Bridge klinkt sich in ein vorhandenes WLAN ein (Client-Modus) & schlägt eine Brücke (Bridge) zu den LAN-Buchsen (LAN-Interface). Es ist nicht so dass eine Bridge "Vorteile" hätte - du brauchst überhaupt erst mal ein Gerät, dass als WLAN-LAN-Bridge funktioniert. Das kann auch ein Repeater/Extender/n-ter-Marketingbegriff sein, sofern er Bridge beherrscht.

->nicht alle Repeater sind Bridges! Du brauchst aber eine Bridge!

Kurz: Kauf den Netgear-Dingens und du wirst glücklich.
 
t-6 schrieb:
Jein. Router mit einem vernünftigen Repeater-Modus (altes WDS außen vor) & gleichzeitiger LAN-Bridge sind selten. Bin mir gerade nicht sicher ob bspw. die modernen Asus AC-Router das können.
Was bitte ist denn der neue Repeater-Modus? Ich dachte immer es gäbe für den WLAN zu WLAN Anwendungsfall nur WDS.

Ausserdem hat die Durchsatz-Halbierung glaube ich nichts mit dem verwendeten Funkkanal (2,4 vs 5GHz) zutun, sondern einfach damit, wieviele Antennenpaare du verbaut hast.
Der Trick mit 2,4GHz empfangen und 5GHz wieder abstrahlen ohne Verlust klappt nur, wenn der verwendete WLAN-Chip simultanes Dual-Band kann, sprich ein Antennenpaar für jede Funktechnik.
Du bekommst ja gerade dadurch die Halbierung, weil die Antenne jeweils abwechselnd empfangen und senden muss.
 
Ich habe es gerade mit einem ausgeliehenen Asus RT-AC66U, also dem etwas kleineren Bruder probiert.

Der beherscht
Router-Modus
("Im Wireless Router, wird RT-AC66U sich über PPPoE, DHCP, PPTP, L2TP oder eine statische IP mit dem Internet verbinden und teilt sich das Drahtlosnetzwerk mit anderen Client-Geräten. In diesem Modus werden NAT, Firewall und DHCP-Server standardmäßig aktiviert. UPnP und dynamische DNS werden bei SOHO- und Privatnutzern unterstützt. Falls Sie ein unerfahrener Nutzer sind und keine anderen kabelgebundene- / drahtlose Router verwenden, wählen Sie bitte diesen Modus.")
Repeater Modus
("Im Repeater-Modus empfängt RT-AC66U ein bereits vorhandenes Funksignal und erweitert dieses Signal, um größere Netzwerkabdeckung und bessere Funksignalqualität zu erreichen.")
Accesspoint-Modus
("Im Access Point (AP)-Modus verbindet sich RT-AC66U mit einem drahtlosen Router durch ein Ethernet-Kabel, um ein bereits vorhandenes Funksignal an andere Netzwerk-Clients zu erweitern. In diesem Modus werden Firewall, IP-Sharing und NAT-Funktionen standardmäßig deaktiviert.")
und Media-Bridge Modus.
("RT-AC66U kann im Media-Bridge-Modus konfiguriert werden.Der Media-Bridge-Modus stellt schnellere 802.11ac-Wi-Fi-Verbindungen für mehrere Mediengeräte gleichzeitig zur Verfügung.Um den Media-Bridge-Modus einzurichten, benötigen Sie zwei RT-AC66U: Ein Gerät als Medienstation und das andere Gerät als Router konfiguriert.Konfigurieren sie einen RT-AC66U als Router und den anderen RT-AC66U als eine 802.11ac-Media-Bridge, um eine simultane 802.11ac-Wi-Fi-Verbindung für Ihre Mediengeräte, wie z. B. Computer, Smart-TV, Spielekonsole, DVR oder Mediaplayer via Netzwerkkabel zur Verfügung zu stellen.Wechseln Sie in den Media-Bridge-Modus, um eine simultane 802.11ac-Wi-Fi-Verbindung für Ihre Mediengeräte zur Verfügung zu stellen.")

Im Repeater Modus tut er genau das was ich will.

Zusätzlich bietet er an anderer Stelle noch die Funktion "Bridge":
"Mit der Funktion "Bridge" (oder auch WDS - Wireless Distribution System) kann sich RT-AC66U drahtlos mit anderen Zugriffspunkten (AP, Access Points) verbinden. WDS ist dem Repeater-Modus ähnlich; die mit diesem Zugriffspunkt verbundenen Geräte können aber nur die Hälfte der ursprünglichen Bandbreite des Zugriffspunktes verwenden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man der Marketing-Abteilung das Benennen ihrer coolen Features überlässt, kann da ja nur Mist rauskommen.
 
Was bitte ist denn der neue Repeater-Modus? Ich dachte immer es gäbe für den WLAN zu WLAN Anwendungsfall nur WDS.
Der "neue" Repeater-Modus ist prinzipiell eine Mischung aus Client & Access Point. Der Repeater klinkt sich in ein vorhandenes WLAN ein (wie ein Client) und strahlt dann sein eigenes WLAN aus (Access Point).
"Echtes" WDS (wobei der Begriff zw. den Herstellern rumgereicht wird wie ein Joint & oftmals auch nur den oben genannten Repeatermodus meint) bewahrt die MAC-Adressen von Hosts wenn deren Pakete über einen WDS-Repeater zur Basisstation & zurück geschickt werden. Ist transparent(er) als generisches Repeating (problemloser), aber nie wirklich formalisiert worden, so dass zwischen Geräten unterschiedlicher Hersteller/Firmware nur WEP-Verschlüsselung zustande kommen kann.

Im Repeater Modus tut er genau das was ich will.
Gut, dann hat sich das bestätigt.

Ausserdem hat die Durchsatz-Halbierung glaube ich nichts mit dem verwendeten Funkkanal (2,4 vs 5GHz) zutun, sondern einfach damit, wieviele Antennenpaare du verbaut hast.
Strenggenommen geht es nicht um die Frequenzen, sondern darum, wie viele Funkmodule/Sender-Empfänger-Kombinationen ein Repeater hat.
Hat ein Repeater bspw. mehrere 2.4-Ghz-Funkmodule & benutzt eins fürs "Einklinken" und eins für den eigenen Access Point, entfällt die Halbierung, richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja gespannt was der Asus und der Speedport in Kombination für einen Durchsatz erreichen können.

Lass ich dann den Asus eher das 2,4Ghz Netz oder das 5Ghz Wlan N "empfangen"?

Wieviele Funkmodule/Sender-Empfänger-Kombinationen hat der Asus RT-AC68U denn?
 
Lass ich dann den Asus eher das 2,4Ghz Netz oder das 5Ghz Wlan N "empfangen"?
Testen. 5 Ghz wird schneller gedämpft als 2.4 Ghz, dafür ist der 2.4-Bereich extrem überlaufen (andere WLANs, DECT, Bluetooth, Babyphon, Funk-Tastaturen etc.), so dass du unter Umständen mehr Bandbreite mit 5 Ghz rausbekommen könntest.

Wieviele Funkmodule/Sender-Empfänger-Kombinationen hat der Asus RT-AC68U denn?
2.
Ein Modul für 2.4, das andere für 5 Ghz.
 
Ich habe mir den oben disktutierten EX6200 geholt, um ihn als Acces Point zu nutzen. Für mich ist er interessant wegen der zwei externen Antennen (an die ich Richtfunkantennen anschließen möchte und den internen Antennen, die wohl gleichzeitig laufen sollen, was eine rudimentäre WLAN-Abdeckung um das Gerät herum erlauben sollte.

Mein Problem: ich finde einfach nicht die Option, den Repeater im AP-Mode laufen zu lassen. Kann mir jemand nen Tipp geben?
 
Zurück
Oben