- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 1.132
D.h. jeder Router, der einen "Repeater-Modus" hat, wäre für meine Einsatzzwecke geeignet?
Wo ist dann der Vorteil einer Bridge?
Wo ist dann der Vorteil einer Bridge?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jein. Router mit einem vernünftigen Repeater-Modus (altes WDS außen vor) & gleichzeitiger LAN-Bridge sind selten. Bin mir gerade nicht sicher ob bspw. die modernen Asus AC-Router das können.D.h. jeder Router, der einen "Repeater-Modus" hat, wäre für meine Einsatzzwecke geeignet?
Eine Bridge überbrückt mehrere Interfaces. In diesem Fall: WLAN- & LAN-Interface. Eine Bridge klinkt sich in ein vorhandenes WLAN ein (Client-Modus) & schlägt eine Brücke (Bridge) zu den LAN-Buchsen (LAN-Interface). Es ist nicht so dass eine Bridge "Vorteile" hätte - du brauchst überhaupt erst mal ein Gerät, dass als WLAN-LAN-Bridge funktioniert. Das kann auch ein Repeater/Extender/n-ter-Marketingbegriff sein, sofern er Bridge beherrscht.Wo ist dann der Vorteil einer Bridge?
Was bitte ist denn der neue Repeater-Modus? Ich dachte immer es gäbe für den WLAN zu WLAN Anwendungsfall nur WDS.t-6 schrieb:Jein. Router mit einem vernünftigen Repeater-Modus (altes WDS außen vor) & gleichzeitiger LAN-Bridge sind selten. Bin mir gerade nicht sicher ob bspw. die modernen Asus AC-Router das können.
Der "neue" Repeater-Modus ist prinzipiell eine Mischung aus Client & Access Point. Der Repeater klinkt sich in ein vorhandenes WLAN ein (wie ein Client) und strahlt dann sein eigenes WLAN aus (Access Point).Was bitte ist denn der neue Repeater-Modus? Ich dachte immer es gäbe für den WLAN zu WLAN Anwendungsfall nur WDS.
Gut, dann hat sich das bestätigt.Im Repeater Modus tut er genau das was ich will.
Strenggenommen geht es nicht um die Frequenzen, sondern darum, wie viele Funkmodule/Sender-Empfänger-Kombinationen ein Repeater hat.Ausserdem hat die Durchsatz-Halbierung glaube ich nichts mit dem verwendeten Funkkanal (2,4 vs 5GHz) zutun, sondern einfach damit, wieviele Antennenpaare du verbaut hast.
Testen. 5 Ghz wird schneller gedämpft als 2.4 Ghz, dafür ist der 2.4-Bereich extrem überlaufen (andere WLANs, DECT, Bluetooth, Babyphon, Funk-Tastaturen etc.), so dass du unter Umständen mehr Bandbreite mit 5 Ghz rausbekommen könntest.Lass ich dann den Asus eher das 2,4Ghz Netz oder das 5Ghz Wlan N "empfangen"?
2.Wieviele Funkmodule/Sender-Empfänger-Kombinationen hat der Asus RT-AC68U denn?