Wirklich LEISE 560TI gesucht!

Sephirio

Lt. Commander
Hallo,

ich suche eine WIRKLICH leise 560TI. Damit meine ihc nicht "leise" oder nicht "nicht so laut" sondern leise.

Ich hatte bisher eine Gigabyte 560TI. Die war von den Lüftern nach Bios-Mod ok, im Betrieb aber ein deutlich wahrnehmbares rattern/fiepen. Danach die 560TI Club 3D Green Edition. Nach Bios-Mod gute Lautstärke im Idle-Betrieb, aber auch hier deutliches rattern/fiepen im Betrieb. Nun die Asus DCII 560TI 448 und was soll ich sagen? Die Karte isn' Witz. Ein 3-Slot-Kühler und das Ding ist laut wie Bolle. Hört sich an als ob zwei Räume weiter jemand staubsaugt. Unter Last zwar schön leise und kühl, aber die idle Lautstärke ist absolut unbrauchbar und unerträglich. Dafür dass das Ding viermal so viel Platz wegnimmt wie die Club 3D ist es ein WITZ. Noch dazu merke ich von der Mehrleistung gar nichts, wirklich null. Dafür rattert/fiept sie kaum wahrnehmbar. Das Geräusch ist zwar da, aber recht dunkel und nicht störend.

Wie auch immer, kann mir ein Silent-Fan eine Karte empfehlen? Dachte evtl. mal an MSI, die soll wohl leise sein? Mittlerweile bin ich auch bereit mit dem rattern/fiepen zu leben, scheint wohl bei allen Karten so zu sein. Solange es sich in Grenzen hält, gewisse Unterschiede gibt es schon. Die Gigaybte war da am lautesten.

EVGA GTX 560 Ti Referenzdesign.
Eine leisere 560 Ti gibt es meines Wissens nicht.
Die Twin Frozr Modelle sind nicht leise.

Vielleicht mal an dein Gehäuse gedacht?

Alpenföhn Peter oder Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II oder Gelid Icy Vision Rev. 2 auf einer normalen GTX560Ti packen...
Leiser gehts nur passiv oder mit Wakü.

Zuletzt bearbeitet:
POV TGT GTX 560 Charged---- Idealo Aber pass auf das du eine Tribel fan bekommst

Meine läuft im idele mit 10% durch bios mod unterlast geht der lüfter nicht über 20%. Bei mir ist das lauteste unter last mein Seosonic x 560

kauf die ein refernes Karte und bau den Artic Kühler drauf

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Lüfter % Angaben sind nicht so interessant. Die Asus läuft auch mit 10% und hat dabei laute 1150rpm mit einem unangenehmen Nebengeräusch.

Die eigenständigen Lüfter sind sicher toll, kosten aber auch ordentlich Kohle UND die Garanatie ist futsch...

ich hab die von MSI die twin frozen

Also ich bin zufrieden mit
am anfang piepte die.. aber nun nicht mehr.

Gehäuse is bei mir offen. Da soll aber bald ein anderes her.

aber wenn das gehäuse geschlossen ist nehme ich sie nicht war.
vllt bin ich von meiner alten 3870x2 abgehärtet. aber ich bin super mit zufrieden

Naja, die Green Edition von Club3D war von der Idle-Läfterlautstärke absolut ok. Auch ohne zusätzliche Investition. Bleibt nur das geratter im 3D Modus, aber ich befürchte das haben alle.

ich würd auch das Referenzdesign empfehlen. Dann allerdings müsstest du den Lüfter noch runter regeln per Flash, z.B. Minimum auf 20% setzen. (Wohl auch bei anderen Karten sinnvoll; die Twin Frozr konnte ich so jedoch nicht zähmen...)

Also rattern oder fiepen tut bei mir nix. Ich habe die besagte MSI nun lautlos ist sie nicht, im idle kann ich sie kaum wahrnehmen.

Unter last wird sie deutlich hörbar. Nur hallt sind die Temp werte auch sehr gut.
Und jetzt ne neue zu kaufen dann den kühler zu demontieren und schwubs ist die Garantie weg.

Aber wenn du 0,0 von der graka hören willst kommst um einen EKL usw. kaum rum dann noch extrem gedrosselte Lüfter und fertig.

Interessant das mit der Asus DC die hat ein freund als 550TI die ist ebenfalls sehr ruhig im idle.

Die schlimmste war die Gainward(Reference) sobald der Lüfter etwas hochdrehte au weia.

Gibt viele Leute die sagen "bei mir rattert und fiept nix". Nunja. Ich kann nur sagen, drei Karten getestet, alle das gleiche Ergebnis. Gigabyte Händler gefragt, der meinte, "machen sie alle".

Also wenn ich das richtige sehe lautet die Empfehlung hier "Evga" + evtl. neuer Kühler.
Ergänzung ()

Meh, über die EVGA wird überall berichtet dass der Lüfter Schleifgeräusche fabriziert.

Völlig egal, wenn du nen neuen Kühler draufbaust.
Über ein gedämmtes Gehäuse solltest du auch mal nachdenken.

Wenn...ja, wenn. Läuft die Karte denn wenigstens stabil oder hat sie auch Probleme mit DX11 Spielen und TDRs? Das ist mir bisher bei allen drei TI Karten begegnet...

Woher weißte das? Alle getestet? Außerdem kostet sie 300 Euro. O.o Das werde ich nicht bezahlen für ne 560TI.

Ich habe die Wahl wie folgt:

- Handverlesene Gigabyte 560TI vom zertifizeirten Gigabyte Händler (die Karte ist mit 30% Bios im Idle leise)
- wieder die Green Edition, da weiß ich was ich von der Lautstärke habe. Allerdings ist die letzte Karte mir abgeraucht und ich hatte Abstürze unter DX11. Schwer zu sagen ob das ein generelles Qualitätsproblem ist.
- EVGA bestellen mit Custom-Lüfter - Problem: SEHR teuer und ich weiß nicht ob die EVGAs stable sind.

Was 'ne Misere. Wo ist die Qualität hin?

Zurück
Oben