Wirklich LEISE 560TI gesucht!

Irgendwie drehst Du Dich im Kreis habe ich so das Gefühl.

Hier wurden schon Tips gegeben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-560ti-448.1008326/

Das war nicht das Richtige.
Es gibt wol kaum einen der alle getestet hat, das mit dem Fiepen ist Glückssache.

Jetzt vertraust Du wieder auf andere Wahrnehmungen, es ist einfach so dass das jeder anders wahrnimmt.

Zudem ist eine 560TI (und geradea uch die 448core) nicht die langsamste Karte, da gibt es einfach Wärme die auch aus dem Gehäuse geschafft werden muss.
Bei Deinen Ansprüchen fällt mir da nur noch eine Wasserkühlung ein, keine Ahnung ob Du auf so eine Umrüstung Lust hast. Das ist dann aber leise.

Ich hatte irgendwo mal nen Lautstärketest gesehen.

Noch die Frage warum Du nicht nochmal die Green Edition kaufst? Es kann immer mal eine Graka kaputt gehen, das kann Dir auch mit einem anderen Hersteller passieren.

Grüße

Diese Lösung mit der GE habe ich ja in meinem letzten Post aufgezählt. Allerdings hat die recht laut gezirpt, außerdem hätte die Karte fast meinen Rechner abgefackelt und ist bei Deus Ex DX11 bei voller Auslastung abgeschmiert...klar, das kann mit einer neuen Karte anders sein, aber vielleicht auch nicht. Ist doch klar dass ich nciht mehr soviel Vertrauenin das Produkt habe.

Gainward Phantom. Sehr schön leise, einzig im Idle muss man evtl. nachhelfen wenn man sehr empfindlich ist (so wie ich). Unter Last geht die auf maximal 1600 U/min bei mir, in einem sehr kleinen, schlecht durchlüfteten Gehäuse. Und die Lüfter sind für die Drehzahl sehr leise - da sie relativ klein und dünn sind. Accelero xtreme bei 900 U/min ist lauter. Allerdings ist die Idle-Drehzahl über einen Mod ~150 U/min verringert.

Unter heftiger 3D-Last geben alle Karten Geräusche von sich (auch Abseits der Lüftung). Das Spulenfiepen ist immer vorhanden, nur unterschiedlich stark ausgeprägt. Ob eine Karte laut oder leise fiept kann man vor einem Test nicht sagen. Das ist auch in einer Modellreihe stark unterschiedlich, wobei ich zum Beispiel bei Gigabyte schon öfters davon gehört habe.

(Meine persönliche Rangliste der lautesten Sachen in meinem Zimmer: Boxenrauschen > Monitor > Katze (schlafend) > Computer. Ich muss die Katze verjagen, Monitor und Boxen abschalten um meinen Rechner zu hören)

Die MSI ist übrigens alles andere als leise. Wenn man Glück hat ist sie nur unter Last laut, wenn man Pech hat rattern auch noch die Lüfter.

mfg

Danke für die Info. Das klingt doch ganz gut, die hatte ich bisher nicht auf'm Schirm. Zu der Karte hätte ich noch Fragen:

Anzahl Idle-Umdrehungen?
Läuft sie stabil, auch unter DX11? WIe sieht's aus mit TDR? Hast du sie übertaktet?

Allerdings kriegt man für den Preis auch schon ne umgebaute...ist halt recht teuer. 448er / 570er Bereich.

EDIT:

Leider auch hier Beschwerden wegen deutlichem Spulenfiepen. :/ Gehe davon aus, dass die nicht das Spulenfiepen sondern den "cap whine" meinen, der viel störender da immer vorhanden, meinen.

Zuletzt bearbeitet:
Sephirio schrieb:
- Handverlesene Gigabyte 560TI vom zertifizeirten Gigabyte Händler (die Karte ist mit 30% Bios im Idle leise)

Kannst du das etwas genauer erklären? Ich bin auch im Moment am liebäugeln mit einer Gigabyte und habe eigentlich keine Lust auf irgend ein "fiepen". Wobei mir die Leistung der Karte bzw die sichere Kühlung wichtiger ist als leise Lüfter. Hatte vor meine bei Mindfactory zu bestellen.

Das Thema hier hat mich auch darauf gebracht das mein PC auch eine Art fiepen von sich gibt, was mich manchmal stört, da ich generell ein empfindlicher Mensch auf den Ohren bin. Dachte bisher immer es wäre das Netztteil oder eine Festplatte. Aber könnte gut sein, dass es meine alte GTX260² ist, die da so rumnervt...

Joar, werden sie aber. Falls ATI für dich in Frage kommt, würde ich mcih da mal umschauen. Hatte mal kurz eine 6850, da kann ich mich nicht an fiepen erinnern und sie war quasi lautlos im idle.

Zurück
Oben