• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Wirtschaft, Strategie, Coop-Shooter...

Stefan21439

Newbie
Moin zusammen,

ich bin ü40 und treffe mich mit einem alten Kumpel regelmäßig zum Zocken. In den 90ern haben wir viel gespielt. Wirtschaftssimulationen, Weltraumhandelsspiele.
Z.B. Dynatech, Spaceward Ho, Master of Orion. Usw. Auch Ballerspiele….. aber uns war wichtig, dass wir zusammen und nicht gegeneinander spielen.
Wir sind etwas raus aus dem Spielemarkt und wissen nicht, was wir spielen sollen. Könnt ihr uns was empfehlen?
Wir haben nur 2 ältere Standardrechner mit Windows7 und Windows8. Ohne spezieller Grafikkarte, nur onBoard. Aber die Grafik ist uns eh nicht wichtig. Der Spielwert zählt.

Wir möchten also gern über 2 Rechner, die nebeneinander stehen, Im Netzwerk oder online Baller- oder Handelsspiele spielen. Auch über 1 Rechner geht, wenn wir gleichzeitig spielen können.
Speziell bei Ballerspielen wäre es cool, wenn wir Missionen hätten, die wir gemeinsam lösen müssen.

Habt ihr Ideen für 2 alte Zocker?

rainbow six vegas 2.. .geht im 2er coop die komplette story und ja das lässt sich sehr schön spielen.

Hat uns damals richtig spass gemacht.

Dürfte aktuell auch quasi nix mehr kosten das spiel.

und natürlich wäre für sehr viele sinn befreiende Stunden auch Serious Sam die Reihe sehr zu empfehlen.

Stefan21439 schrieb:
Wir haben nur 2 ältere Standardrechner mit Windows7 und Windows8. Ohne spezieller Grafikkarte, nur onBoard.
Es wäre trotzdem gut zu wissen welche Teile da genau verbaut sind. Gerade die älteren integrierten Grafikeinheiten sind leider vollkommen untauglich für halbwegs aktuelle Spiele aber da müsste man schon das Modell wissen um weiter enschränken zu können.
Ansonsten "OpenArena" oder "Cube 2: Sauerbraten" beides kostenlose Quake Klone, die mit minimalen Anforderungen laufen, aber vom Spielprinzip her recht flott laufen.

Civilisation wäre noch eine Wahl. Ich weiß jetzt nicht ganz, ob Civ IV auf der Onboard Grafik läuft, aber es wäre wahrscheinlich.
Ich spiele es auf einem Intel i3 6600U mit der Onboard Grafik, allerdings unter Windows 10.
Dann würde ich euch GoG empfehlen. Denn durch den dortigen Kopierschutz-Mangel, kann man auch viele alte Spiele noch zocken (Die andere Möglichkeit erwähne ich mal mit Blick auf die Forenregeln lieber nicht).
Da gibt es jedenfalls viele alte Perlen zum günstigen Kurs, die auch Multiplayer-fähig sind.

Ja, Civ4 läuft problemlos auf onBoard Grakas, aber Arbeitsspeicher braucht es schon etwas.
C&C bis inkl RA2 müsste auch direkt laufen, Generals auch. Alle Teile danach brauchen schon etwas Grafik, wobei Tiberium Wars noch recht genügsam ist.

Aber wie schon erwähnt, dazu bräuchten wir ein paar Infos noch zusätzlich.

Zum Thema ballern: UT04 gegen Bots oder auch CS 1.6 bzw CSS. Zu 2. gegen 32 Bots auf Italy, Dust oder Dust2, das waren noch Zeiten <3

Wow! Vielen Dank für die Antworten! Rainbow six vegas 2 habe ich soeben bestellt! :-)
Ich muss gestehen, dass ich schon seit Wochen nach Antworten schaue und auch in anderen Foren inseriert habe....leider ohne Erfolg. Null Antworten. Daher bin ich sehr froh, jetzt endlich im richtigen Forum angekommen zu sein.
Was im Rechner genau verbaut ist, kann ich aktuell nicht sagen. Es sind Bürorechner von DELL, aber ich kann sagen, dass Fortnite, die älteren Annoteile und "Joint Operations Tycoon Rising" läuft.
Ich schau mal Wochenende mal nach der Hardware und poste sie hier.

Shooter habt ihr ja nun einig genannt. Wie schaut es mit "Aufbauspielen" oder "Wirtschaftssimulatoren" aus? Habt ihr da auch was auf Lager? Wir handeln ja soooo gern :-)
Wichtig ist hier aber auch, dass 2 Leute sehr gut gleichzeitig spielen können.

Bis denn
Stefan
Ergänzung ()

Ach ja. C&C läuft auch auf den Rechnern. Also zumindest die Teile bis vor 4 oder 5 Jahren. Falls es neuere Teile geben sollte, weiß ich es nicht. Wie gesagt, durch Frau und Kind bin ich etwas raus aus der Materie :-)

Siedler, Port Royal, Civ, Tropico, Stronghold, Empire Earth vll, ...

Es ist auch möglich AoE als echtes Coop zu spielen. Dazu einfach auf eine Spielerfarbe einigen und dann kann man unter einem Banner spielen. Das ist ganz witzig, weil sich dann bspw einer um das Militär und einer um die Wirtschaft kümmert, oder man bei Angriffen koordiniert Zangenangriffe durchführen kann.

Wirtschaft fällt ,ir da nur Singleplayer Zeug ein oder Spiele die man eher gegeneinader spielt. So etwas wie Industrigigant, Verkehrsgigant oder auch SimCity oder Citys XL

Die nachstehenden Spiele sind anhand der Infos im Eingangsposting erstellt, d.h. das alter des PCs wurde so gut
es geht berücksichtigt. Evtl. auch nochmal auf Multiplayer prüfen. In Klammer nach dem Titel steht der Nachfolger,
der evtl. läuft, oder auch nicht. Alle angaben ohne Gewähr :)

• Siedler 1-4 + Die nächste Generation
  • Anno bis einschl. 1404
  • OpenTTD
  • Civilization 4 (5?)
  • Galactic Civilizations 2 (3?)
  • StarCraft + Remastered
  • Age of Empires 1 (Definitive Edition?)
  • Age of Empires 2 (Definitive Edition?)
  • Patrizier 1-4
  • Caesar 1-4
  • Die Gilde 1-2
  • C&C Tiberiumkomflikt
  • C&C Alarmstufe Rot
  • OpenRA (fasst Dune 2000, C&C1/C&C2 zusammen und pept sie leicht auf)
  • Dune 2 / 2000
  • KKND 1, 2
  • Medieval 2 Total War (MP?)
  • Rome Total War (MP?)
  • Europa Universalis 3 (4?)
  • Crusader Kings 2
  • Hearts of Iron 3
  • Factorio
  • Supreme Commander: Forged Alliance
  • Warhammer 40.000 Dawn of war (2?)
  • Company of Heroes
  • Rise of Nations: Extended Edition