xNeo92x
Lt. Junior Grade
Ich hab das Spiel seit dem 10.02 und in den ersten 3 Tagen ist es bei mir auf der PS5 4 mal abgeschmiert. Das habe ich bisher bei noch keinem anderen PS Spiel gehabt. Zumindest nicht so oft. Aber das wurde recht schnell gepatched.BorstiNumberOne schrieb:Wenn hingegen die PS5 überhitzt oder das Spiel abschmiert, dass dazu noch viele User betrifft, dann ist da ein ganz anderer Handlungsdrang dahinter.
Man merkt dem Spiel aber an, dass es in erster Linie für die Playstation entwickelt worden ist. Allein die Steuerung für die Anforderungen (Orbitalschlag etc.) macht das mit den Pfeiltasten deutlich. Deswegen ist es wahrscheinlich auch besser für AMD Systeme besser optimiert. Zumindest CPU-seitig. Auf dem PC hatten ja AMD GPU starke Probleme, bis der entsprechende Treiber kam.
Woher willst du wissen, ob ein Spiel gleichwertig ist?BorstiNumberOne schrieb:Wie gesagt, bei anderen gleichwertigen Spielen, habe ich da nicht annähernd so eine Auslastung.
Andere Spiele basieren auf komplett anderen Engines, die eventuell mit weniger, mehr erreichen. Oder sie handhaben das Laden des Assets und die Darstellungsdistanz anders. Sowas kannst du nicht genau sagen, ohne den Code zu kennen.
Was allgemein bekannt ist, ist, dass aktuelle Intel CPUs bei höherer Auslastung anfangen, in extrem kurzen Intervallen zu übertakten. Und zwar deutlich höher als es AMD CPUs tun. Dabei steigt, wie bereits erwähnt, der Stromverbrauch und die Temperatur.