Hm, bisher kann ich die Shopwährung verdienen und mir den Premium Battlepass (durch Missionen spielen, Store Credits finden, oder mit Missionesmedaillen kaufen) erwerben.
In höheren Schwierigkeitsgraden erhält man noch Zugang zu den höherwertigen "Proben", oder wie die heissen, die man für gewisse Ausrüstung braucht.
Ich find da bisher weder Pay2Win noch Kaufzwangerzeugung abseits der eigenen Kaufgier!
Das schöne an dem Spiel ist, das man einfach die Spielzeit investiert die man möchte, auf dem Schwierigkeitsgrad den man möchte und gegebenenfalls mit den Leuten die man mag, oder Fremden, oder allein und jeder Einsatz zählt, nichts davon ist verschwendete Spielzeit!
Ganz anders wie bei vielen Spielen, grade im PvP Bereich, wo nur hochgradig organisierte Gruppen, die ihr Leben um das Spiel herumorganiseren, den Spielverlauf bestimmen und low time Player nichts als Kannonenfutter sind, deren Einsatz keinen Impakt hat und die je nach Spiel ohnehin aussichtslos in der Kampfkraft zurückfallen.
Btw. ist es wohl so, das die Soldaten die man spielt permanent sterben - der Respawn ist ein neuer Soldat, der entspechend des Raumschiffslevel/-ausbau und der erworbenen Ausrüstung mit den gewählten Gerätschaften abgeworfen wird.
Und das Spiel ist überraschend tief, wobei man die Dinge "on the fly" herausfinden muß, was in dem Kampfstress eine nette Herausforderung ist!
Ich bin selten von Shootern motiviert, aber Helldivers 2 hat was für sich, das vom Ballern selbst, die Taktik, Strategie, über das Setting und die universelle Kampagne gleichermaßen gut funktioniert!