Wirtschaftsinformatik oder Angewandte Informatik?

• Ersteller Ersteller podux87
  • Erstellt am Erstellt am
P

podux87

Gast
Hallo Leute,
ich würde gerne zum Wintersemester 2011 ein Studium beginnen und kann mich nicht für eines der beiden Studiengänge entscheiden. (FH Flensburg)Kurz noch etwas zu mir ..... letztes Jahr habe ich meine Lehre zum Fachinformatiker Schwerpunkt Systemintegration abgeschlossen. Bringe also schon ein bisschen Wissen mit ins Studium.

Folgende 2 Studiengänge habe ich zur Zeit im Auge, bin mir jedoch nicht sicher, welcher zukunftssicherer ist:

1. Wirtschaftsinformatik - Jedes Semester besteht immer aus 2 BWL Fächern, 2 Informatik , 1 Wi Kernbereich Fach sowie einem Nebenfach.

Nach dem Grundstudium gibt es die Spezialisierungen Informationsmanager (Wäre in dem Studiengang mein Favorit) oder Anwendungsentwickler.

Vielen sagen ja ,es ist nicht halbes und nichts ganzes.

2. Angewandte Informatik
Mögliche Schwerpunkte nach dem 2. Semester sind:
Web- und Softwaretechnology(Wäre in dem Studiengang mein Favorit) oder Informations- und Kommunikationstechnologie.

Meiner Meinung nach haben beide Studiengänge Ihre Vorzüge, jedoch weiß ich nicht, bei welchem die Chancen auf einem Job nach dem Studium am größten sind.

Wie schätzt ihr das ganze so ein?

Mit freundlichen Grüßen

Podux:)

AW: Wirtschaftsinformatik oder Angewandte Informatik ?!?!?

Meiner Meinung nach haben beide Studiengänge Ihre Vorzüge, jedoch weiß ich nicht, bei welchem die Chancen auf einem Job nach dem Studium am größten sind.

bei dem in den du die meiste liebe reinsteckst. du fragst ja hier nicht nach studiengaengen wie medizin und archaeologie als vergleich - diese beiden studiengaenge sind beide sehr aehnlich - da kann man jetzt ganz sicher noch nicht abschaetzen was zu besseren chancen fuehr - tendenziell wuerde ich eher wirtschaftsinformatik vermuten, was aber nur eine einschaetzung meinerseits ist.

Die Ausbildung zum FiSi ist wirklich hier goldwert. Es werden viele bekannte Themen nochmals durchgenommen.

Daher sollte die Angewandte Informatik auch kein Problem werden. Bei vielen ist eben Physik und Mathematik dann der Knackpunkt.
Ich persönlich hatte nie so mit Nullstellensuche & Co. recht was anfangen können. Wirtschaftsmathematik war für mich verständlicher, plastischer und vom Gefühl auch sinnvoller im Alltag einsetzbar ^-^ ; daher => Wirtschaftsinfo

Viele meiner Wirtschaftsinfo-Kollegen sind später im Projektmanagement oder Unternehmensberatung gelandet.

Naja die FI-Ausbildungen behandeln bis auf den AE nur bedingt die Kernfächer der Informatik. Eher die Nebenfächer, was aber wieder in die Richtung Elektro- und Informationstechnik geht .

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich verstehe irgendwie nicht warum Studenten der angewandten Informatik nicht viel gefragter sind, weil das viel weniger studieren. Letztes Jahr hatte Wirtschaftsinformatik 90 Studenten und Angewandte Informatik 19.

Wirtschaftsinfo muss nicht gefragter sein. Es meinen nur viele das studieren zu wollen. Ob diese später wirklich die nötigen Kompetenzen haben, steht auf einem anderen Blatt. Genauso sieht es ja mit einer Ausbildung+Studium aus. Einige sagen "gut", andere sagen "spar dir die Zeit". Du kannst in letzter Instanz nur auf einen verständnisvollen und erfahrenen Personaler hoffen. Dieser wird, je nach Erfahrung, deine Vorzüge zu schätzen wissen.

Angewandte Info ist eben viel Programmierung. Man sollte also mehr als nur paar Schulstunden Java gehabt haben, um damit klar zu kommen. Die Vererbung wird der Prof wohl nicht 1 Woche lang erklären ;-) Was ich so von Fisi höre ist, dass die nicht programmieren wollen. Traust du dir diese Programmieransprüche zu, welche ein FIAE in etwa hat? Wirtschaftsinformatik muss auch nicht gleichzeitig bedeuten, dass du mit einer reinen kaufmännischen Ausbildung weit kommst. Je nach FH/ Uni wird hier ein großer Teil Info verlangt. Manchmal 60%, anderenorts vielleicht nur 50 %.

Wenn man Informatik studiert, egal angewandt oder nicht, programmiert man nicht wirklich viel(das ist dann eher die Sache eines FIAE). Es geht eher in die Richtung Softwareentwicklung. Sprich geht über das Programmireren hinaus und ist deutlich komplexer und abstrakter. Wüsste nicht dass FIAE Algorithmen und Datenstrukturen genau analysieren oder sogar gewisse Sachen beweisen müssen. (das wird im 1 oder 2 Semester gelehrt)
Und Vererbung wird wirklich 1 Woche gemacht. Sprich max 2 Vorlesungen.

edit:
Obwohl man sicherlich, sogar über Veerbung ein halbes Semester erzählen könnte.
Bestes Beispiel sind die Generics. Nicht ohne Grund gibt es ein mehrer hundert Seiten langes Paper dazu. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich Studiere AI-KT im 6. Sem in Flensburg. Etwas vorbildung schadet nicht unbedingt, aber es wird einem eigentlich alles während des Studiums beigebracht, was man braucht. Beim Programieren werden einem die Grundlagen mit C++ Beigebracht, später dann auch Projekte/Labore in anderen Sprachen.

Physik und Mathe sind je nach Prof unterschiedlich. Bei einigen ist locker machbar, bei anderen ist ääh... speziell...

Wirklich Mathelastig ist halt nur Elektrotechnik bei W&S. Bei KT ist Mathe bis zum Erbrechen.

Jobmäßig kann ichs nicht genau beurteilen welche der Studienrichtungen jez am "Erfolgreichsten" sind. Als KT'ler siehts für mich auf jedenfall sehr gut aus.

Bei AI hast du allerdings den Vorteil der kleineren Gruppengröße. D.h. man muss sich nur in wenigen Veranstaltungen mit den Medieninformatikern (ne seehr große Gruppe) um die Laborplätze streiten. Teilweise werden die Gruppen mit dem Verlauf des Studiums noch wesentlich kleiner. In meinem KT Jahrgang hat man schon fast Einzelbetreuung ;)

Meine ersten Erfahrungen hatte ich während meiner Fachhochschulreife. Dort hatten wir relativ viel Visual Basic und machte auch ne menge Spaß. In der Ausbildung hatte ich ein bisschen PHP, AJAX, Javascript und C#. Denke wenn ich mich reinhänge ist das zu schaffen.
Weshalb ich mir wegen den Zukunftschancen gedanke machen liegt bei mir wohl daran, dass ich gemerkt habe wie schwer es als Fachinformatiker ist, etwas zu finden. (Bei uns im Norden schon mal garnichts^^)Habe Angst das dies trotz Studium weiterhin so ist.

hmm, ich habe keine ahnung wie das bei euch im norden ist - bei uns in muenchen werden informatiker haenderingend gesucht. insofern kann ich also auch nicht sagen ob sich das nach deinem studium aendert.
generell kannst du dir aber ziemlich sicher sein, dass du, wenn du faehig bist und auf die richtigen pferde setzt, auch einen job kriegen wirst, der halbwegs adaequat bezahlt wird.

Paladin.de schrieb:
Also ich Studiere AI-KT im 6. Sem in Flensburg. Etwas vorbildung schadet nicht unbedingt, aber es wird einem eigentlich alles während des Studiums beigebracht, was man braucht. Beim Programieren werden einem die Grundlagen mit C++ Beigebracht, später dann auch Projekte/Labore in anderen Sprachen.

Physik und Mathe sind je nach Prof unterschiedlich. Bei einigen ist locker machbar, bei anderen ist ääh... speziell...

Wirklich Mathelastig ist halt nur Elektrotechnik bei W&S. Bei KT ist Mathe bis zum Erbrechen.

Jobmäßig kann ichs nicht genau beurteilen welche der Studienrichtungen jez am "Erfolgreichsten" sind. Als KT'ler siehts für mich auf jedenfall sehr gut aus.

Bei AI hast du allerdings den Vorteil der kleineren Gruppengröße. D.h. man muss sich nur in wenigen Veranstaltungen mit den Medieninformatikern (ne seehr große Gruppe) um die Laborplätze streiten. Teilweise werden die Gruppen mit dem Verlauf des Studiums noch wesentlich kleiner. In meinem KT Jahrgang hat man schon fast Einzelbetreuung ;)

Laut der FH Seite wurde in diesem Jahr sogar die Medieninformatik aus der angewandten Informatik herausgelößt. Was letzes Jahr noch technische Informatik war, ist "Web und Software Technologie" und die Fächer Physik sowie Elektrotechnik wurden durch Fächer wie XML ersetzt.

Das ist der zukünftige Plan :
http://www.inf.fh-flensburg.de/module/studplan.php?studium=wst

Zuletzt bearbeitet:
ich finde, der plan ist sehr allgemein gehalten und laesst sehr viel spielraum - vor allem erscheinen es mir recht viele faecher fuer die 6 semester. man kann schwer sagen was jemand mit diesen faechern WIRKLICH kann - kann man natuerlich generell sehr schwer, aber ich bin eher fuer "konkretere" vorlesungen.

Zuletzt bearbeitet:
Robin. schrieb:
warum schaut ihr euch nicht einfach das Modulhandbuch an?

Habe ich bis jetzt so nicht auf der Seite gefunden. Man kann jedoch auf die einzelnen Fächer klicken(Auf dem von mir geposteten Plan) und sieht dann welche Themen behandelt werden und welches Lernziel das jeweilige Fach hat.

Es gibt für jeden Studiengang ein Modulhandbuch. Nur daran solltest du dich richten. Der Studienplan kann doch im Laufe der Zeit geändert werden.

Robin. schrieb:
Es gibt für jeden Studiengang ein Modulhandbuch. Nur daran solltest du dich richten. Der Studienplan kann doch im Laufe der Zeit geändert werden.
Danke für den Tipp. Werde mal die Seite weiter durchforsten :D
Die Richtung Web- und Softwaretechnologie gibt es jedoch dieses Jahr zum ersten Mal, deshalb dachte ich, das der Plan schon stimmen wird :lol:

Robin. schrieb:

Was du meinst ist die Studienordnung oder/und die Prüfungsordnung.

am 19. Juni ist hier aufm Campus "Tag der Offenen Tür", wo sich die Studiengänge vorstellen. Da vllt. mal reinschauen. Denke die Profs beantworten gerne deine Fragen

Hi, also erstmal:
Zukunftssicher sind beide Fächer, keine Frage!

Ich studier zur Zeit an einer Uni Angew. Info und bei uns ist es eigendlich so, dass einige Leute die mit Mathe nicht zurechtkommen dann zu Wirtschaftsinfo rüberwechseln.
Natürlich ist alles von Uni zu Uni bzw. FH zu FH unterschiedlich, aber grundsetzlich erfordert AI noch mehr theroretisches Verständnis. Dies kann man natürlich auch später im Job ausspielen.
Ich würd sagen BWL Kentnisse sind heutzutage schon super zu haben, aber wenn du den nötigen Fleiß hast und ein gewisses mathematisches Grundverständnis mitbringst würde ich mich erstmal an Angew.Informatik probieren.

@ Paladin.de
Super vielen Dank! Werde ich auf jedenfall mal vorbeischauen. Wie läuft denn bei dir das Studium ?

@Keyso
BWL hatte ich schon ne ganze Menge an meiner Berufsschule und während der Fachhochschulreife, aber ich denke das zählt für spätere Jobs überhaupt nicht.

Denke das Programmieren wird nicht das Problem werden(Kumpel von mir studiert in FL TI und hat mir gezeigt was die so machen. ) Fächer wie Mathematik und Theoretische Informatik machen mir da mehr Angst ^^ (Mathe Professor an der FH soll eher speziell sein^^)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben