Wirtschaftsinformatik. Welche Richtung hat mehr Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stanley23

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
2
Wirtschaftsinformatik. Welche Wahl soll ich treffen?

Hallo Leute,

bin Absolvent der Wirtschaftsinformatik und stehe momentan vor der Wahl:

1. in der Schweiz als Consultant einzusteigen. Ich wäre Berater für Update.CRM (eine CRM Software der Firma Update Software AG) in einem sehr sehr großen und weltweit bekannten IT-Beratungsunternehmen. Überdurchschnittliches Gehalt (Salär).

oder

2. in Deutschland als Junior Software Engineer im Bereich SAP (ABAP) zu einem normalen Einstiegsgehalt in einem gerade zu explodierenden mittelständigen Beratungs- und Softwareentwicklungsunternehmen
Hier wäre ich nach 4 Jahren sehr wahrscheinlich Senior Software Engineer in diesem Bereich.


Also Leute, ich fühle mich als frischer Berufseinsteiger doch noch sehr ersetzbar, sprich die Unternehmen sitzen im Vorstellungsgespräch am längeren Hebel ;-).
Dies soll sich durch Berufserfahrung und Wissen, was mir keiner mehr nehmen kann so ändern, dass in bspw. 5 Jahren, sollte ich einen Jobwechsel in Betracht ziehen, es Stellen ohne Ende gibt und ich den längeren Hebel habe ;-D.

Fragen:
a: Wo seht ihr mehr Zukunft für mich? mit SAP im mittelständigen Unternehmen oder mit update.CRM in einem großen weltweit bekannten Unternehmen?
b: Könnte ich als SAP Software Engineer später immer noch problemlos in die SAP Beraterschiene gehen mit sehr guten Englischkenntnissen und Beraterkompetenz?

Was meint ihr? :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a) das weißt nur du
b) SE würde ich sagen, da du ersteinmal Basics lernen musst(und da rede ich nicht nur von Programmiergrundlagen, sondern generell wie es so abläuft, welche Probleme können auftreten, wie ich das Arbeiten mit Kollegen und und und und)
b(2) ) Du hast Informatik studiert und solltest da gelernt haben, dass die Branche sich so extrem schnell wandelt, dass kann dir also niemand sagen wie es in 10 Jahren aussieht. Mein Rat ist: Bilde dich immer weiter und schau nach rechts und links
c) Wir haben in unserer Firma diverse externe, die jetzt Berater für SAP sind und damals auch als Programmierer angefangen haben. Ich meine das ist auch logisch wie soll man ohne Erfahrung gut beraten können?
d) die Frage kann ich dir nicht beantworten
e) das ist arg subjektiv --> frag dich selber
d(nächstes mal strukturierter Arbeiten :P) ) Ich würde sagen, dass die Schweiz einem doch etwas mehr bieten kann als Deutschland. Aber auch dieses ist sehr sehr subjektiv.


Zu mir: Ich bin letztes Jahr mit meinem Wirtschaftsinformatik Studium fertig geworden und arbeite jetzt ein Jahr lang bei einem öffentlich, rechtlichen Versicherer als Java Entwickler. Meine Pläne gehen auch in die Richtung: Projektmanagement in der Schweiz(ganz grob natürlich ;) )
 
Danke für deine Antwort :-). Ich habe soeben den Anfrage-Text und die Fragen etwas gekürzt um etwas mehr Antworten zu bekommen :-).

Also wenn ich deinen Rat richtig verstehe, würdest du an meiner Stelle auch erst mal (2.) in die SAP Entwicklung im gewohnten Umfeld gehen (ich komme selbst aus Deutschland) und Chancen auf Consulting respektive Schweiz bieten sich später immer noch genügend, wenn man seine Basics erstmal beherrscht :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Löschen von Beiträgen ist unerwünscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben