Wise Registry Cleaner - bedenkenlos anwendbar?

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.890
Ich habe mir kürzlich den Wise Registry Cleaner gezogen und diesen testweise auf meinem Arbeitscomputer ( = im Hinblick auf Performancefragen eher uninteressant) laufen lassen. Zum einen den Registry Cleaner, zum anderen das System Tuneup.

Mir ist nun aufgefallen, dass beim "Registry Cleaning" eine viel größere Zahl an zu löschenden Einträgen gefunden wurde als mit dem CCleaner (CCleaner ca 40, danach der Wise Registry Cleaner nochmal etwa 700). Wie kommt diese große Differenz zustande? Kann man da alles bedenkenlos "löschen"?
Zum anderen das System Tuneup: kann man diese Veränderungen/angebliche Optimierungen ebenfalls bedenkenlos durchführen?

Diese Fragen sind für mich insofern relevant, da ich den Wise Registry Cleaner auch auf meinem Gaming-Rechner (siehe Signatur) laufen lassen will. Dieser ist für mich allerdings um einiges "sensibler" und ich will da nichts falsch machen.
 
Windows weiß nach bestimmt 20 Versionen mittlerweile ganz gut, wie es sich selbst optimiert, ohne dass man irgendwelche halbgaren Programme laufen lassen müsste, die im Endeffekt mehr Risiko als Nutzen (einen Nutzen hätte ich eh mal gern belegt) bergen.
 
Wise Registry Cleaner geht ziemlich agressiv zu Werke, der CCleaner ist im Gegensatz dazu recht problemlos.

Man sollte schon genau wissen, welche Einträge mit was zusammenhängen, ansonsten geht schnell gar nichts mehr.

Auf jeden Fall vorher immer ein Backup der Registry vorher machen!
 
Backup ist ein muß bei sowas.
Ich lasse regelmässig mit drei verschiedenen Programmen meine Registry durchforsten.
Noch nie was passiert.
 
Ich lasse regelmässig mit drei verschiedenen Programmen meine Registry durchforsten.

Hast Du mal Benchmarks gemacht, vorher/nachher? Ich meine - wieso sollte man sich so einem Risiko aussetzen, wenn der Leistungsgewinn innerhalb Messtoleranzen liegt?
 
Also Performance bringen diese reg cleaner bei heutigen Rechner eh nicht mehr. Nutzen tun sie nur wenn du tatsächlich irgendwelche Komplikationen hast. Dann finden diese Programme recht gut die Fehler und beheben sie mal mehr und mal minder gut. Wenn dein Sys aber läuft, dann brauchst du so was nicht zu machen.
Ansonsten, wenn du weißt was du machst, dann ist der Wise auch empfehlenswert. Fehler machen alle unter Umständen. Auch schwerwiegende, die du mit einem registry Backup nicht mehr behoben bekommst. Also mach vorher lieber ein echtes Backup.
 
Durch das Geräume in der Registry wird kein System auch nur messbar schneller, geschweige denn merklich. Die einzig merklichen Resultate die man mit diesen Anwendungen erreichen kann sind üblicherweise unerwünscht: Fehlfunktionen aller Art bis bootet gar nicht mehr. Wenn man überhaupt etwas in der Registry "repariert" macht man es selbst und von Hand und weiß was man tut. Ansonsten Finger weg.

Wenn das System freilich eh schon kurz vor dem Exitus=Neuinstallation ist ohne das man eine Ahnung hat woran es liegt kann man freilich einen Versuch wagen.
 
Ich hatte früher TuneUp im Einsatz und nie Probleme gehabt. Der Rechner wurde weder schneller, noch hat TU das System ausgebremst. Inzwischen verwende ich nur noch CCleaner und Glary Utilities.

Als ich Glary Utilities das erste Mal scannen ließ, hat er gleich 200 "fehlerhafte" Registryeinträge gefunden. Und das obwohl laut CCleaner keine "Fehler" vorlägen.

Highlight vor einigen Tagen: Das Programm Advanced-SystemCare-Free. Das hat gleich "Fehler" im vierstelligen Bereich gefunden, obwohl laut CCleaner und Glary Utilities alles sauber war.

Allerdings konnte ich auf einer bestimmten Flashseite nicht mehr mit dem Firefox scrollen. Ob es an den Reinigungsmaßnahmen lag oder am Firefox, kann ich nicht sagen. Nach einer Neuinstallation vom FX ging es dann wieder. Beim ersten Scan hab ich extra das Häkchen bei Saved Passwords rausgenommen, trotzdem waren sie anschließend natürlich gelöscht. ASCF flog daraufhin sofort vom Rechner. Es waren eh nur Bereinigungen im Bytebereich.

Was auffallend ist: Jedes Programm sucht anders bzw. definiert Fehler und Probleme individuell. Aber es ist noch nie etwas passsiert, von daher haben diese Cleaner schon eine gewisse Daseinsberechtigung. Um die Registry geht es mir in erster Linie gar nicht, eher um den temporären Datenmüll.
 
Danke für die hilfreichen Ratschläge. Ich werde deshalb ausschließlich beim guten alten CCleaner bleiben.
 
Zurück
Oben