Wise Registry Cleaner X - Wer nutzt ihn?

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
687
Hallo Zusammen,

früher war ich es gewohnt den CCleaner regelmäßig laufen zu lassen. Irgendwann bin ich davon weggekommen und gerade auch wieder über eine Alternative gestolpert: Wise Registry Cleaner

1. Nutzt ihr so eine Registry-Putzfrau regelmäßig?

2. Und was haltet ihr von den Optimierungen?


1589347103678.png
 
Moin,

lass diesen Mist einfach weg. Und CCleaner sowieso. Alles nur Crap und vollkommen unnötig die Registry von Windows auf zu räumen. Am Ende hast Du mehr Probleme als Nutzen. Oder kannst Du spürbar sagen das es dass bringt? Und Windows braucht auch diese ganzen ominösen Optimierungstools nicht. Hat alles Onboard was es braucht! Also weg mit dem Dreck!

Müll von Windows kannst Du mit der Datenträgerbereinigung entfernen. Und Müll aus anderen Tools und Programmen zu entfernen nutze ich den WiseDiskCleaner als portable Version und in FW geblockt. Ohne Werbung. Ohne Installation und Crap.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, chrigu, piepenkorn und 2 andere
Ist wie Vergaserinnenbeleuchtung, Getriebesand oder oder oder. Braucht keine Sau und macht Dinge nur schlimmer als besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Komplett überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, areiland und piepenkorn
Nein, ich nutze nichts dergleichen.

Von den "Optimierungen" halte ich ebenfalls nix, weil nicht im Detail zu erkennen ist, was da gepfuscht wird.
Umsetzen eines REG-Keys? Könnte noch okay sein.
Aber mehr an den Innereien pfuschen macht potentiell mehr kaputt als das es hilft.

Aus meiner Zeit im Einzelhandel (PC-Laden) kenne ich außerdem noch genug PCs/Laptops die einfach kaputt"optimiert" wurden mit CCleaner und Co.
Wer nicht auf unseren Rat gehört hat, das Zeug wegzulassen stand nicht selten nach 1-2 Wochen oder Monaten wieder bei uns. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
matthias_nbg schrieb:
1. Nutzt ihr so eine Registry-Putzfrau regelmäßig?
nö, warum sollte man so ein Schrott nutzen.
Die Registry braucht man schon seit XP nicht mehr bereinigen, denn das ist eine Datenbank wo es egal ist, wieviel Einträge da drin sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Das Programm solltest du ersatzlos entfernen. Wenn du dich damit auseinandersetzt wie das Windows-Register funktioniert und überdies einmal schaust, was diese 'Optimierung' beinhaltet, so wirst du auch verstehen, warum Programme dieser Art mehr Schaden als Nutzen bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wenn schon dann Registry exportieren und importieren, schon putzt sich Windows selber. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Es ist utopisch zu glauben, dass eine kleine Softwarebude, die mal eben ein "Aufräumtool" hingehäkelt hat, die Registry von Windows, einem Programm mit vielen Tausend Entwicklern und fast 40 Jahren Geschichte, besser organisieren kann, als die Entwickler selbst.

Erfahrungsgemäß bringen solche Cleanup-Tools im Best Case ungefähr 8-9KB freien Speicher aber KEINERLEI Performance-Gewinn, im Worst Case bootet das System nicht mehr. Normalerweise liegt der Effekt irgendwo zwischen "es passiert einfach nichts" und "irgendeine Funktion funktioniert nicht mehr und lässt sich auch nicht mehr reparieren".

Also: Nein, Fremdsoftware hat in der Registry nichts verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, areiland, ImpactBlue und eine weitere Person
Wisst ihr was ich lustig finde sobald auch nur das Wort Cleaner im Raum steht kommen alle gleich an mit "crap, Müll, macht mehr Schaden, brauch man nicht ect...."


Frage hat sich jemand von euch mal wirklich ernsthaft mit solchen Programmen beschäftigt oder labert ihr alle nur den "crap" von anderen Usern nach ?
 
Ja, solche Programme sind einfach nur überflüssig. Es spielt keine Rolle, wie groß die Registry ist. Eine aufgeblähte Registry verlangsamt ein System nicht. Auf der anderen Seite. Einen falschen Eintrag gelöscht und das System bootet nicht mehr, ist kaputt optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und piepenkorn
R4ID schrieb:
Frage hat sich jemand von euch mal wirklich ernsthaft mit solchen Programmen beschäftigt oder labert ihr alle nur den "crap" von anderen Usern nach ?

Danke :)

Ich trau mich schon garnicht mehr Erfahrungen zu schreiben.... nachdem ich ein Problem auf einem Rechner ein Problem mit dem USB-Mikrofon habe ( siehe https://www.computerbase.de/forum/t...udio-1-usb-kann-nicht-genutzt-werden.1944675/ ) und Windows jetzt demnächst sowieso neu installieren muss (krieg eh neue Hardware... ), habe ich ihn mal spasseshalber ausgeführt:

  • Ergebnis: USB-Problem nicht gelöst
  • Rechner wesentlich flotter beim Systemstart (Es war in 5 Jahren echt viel Müll dazugekommen)
Is aber rein subjektiv... und übermorgen muss ich das System platt machen...
 
Das man an der Registry nichts dran rum fummeln braucht und meint durch das Löschen des ein oder anderen Eintrags sein System auf Vordermann bekommt und es deshalb schneller wird, ist Mythos.

Es ist gelinde gesagt wurscht ob die Registry 100, 1.000, 10.000 oder 10.000.000 Einträge hat.

Denn die Registry ist seit zig Jahren eine Datenbank und aus der Datenbank wird nur das ausgelesen was auch wirklich benutzt/ gebraucht bzw. abgerufen wird. Alles andere bleibt links liegen bzw. wird ignoriert.

Heise bzw. c't hat das mal sehr ausgiebig und ausführlich getestet und die Registry aufgebläht. Der Unterschied lag im Bereich der Messtoleranz

Wenn die Empfehlung lautet, dass das Reduzieren der Größe der Registry mehr Tempo bringt, dann müsste umgekehrt eine maßlos aufgeblasene Registry als Bremse wirken.

Um das nachzumessen, haben wir kurzerhand an diversen
Stellen Unmengen an zusätzlichen Schlüsseln und Einträgen
eingefügt, so dass die Registry schließlich rund 256 MByte
groß war, also genauso groß wie der Arbeitsspeicher des langsa-
meren Testrechners. Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Es gab keine messbaren Unterschiede, Windows war das schlicht egal.


[...]

Der Hauptgrund dafür, dass das Aufräumen der Registry unter Windows XP kein zusätzliches Tempo bringt, liegt an der Art, wie XP die Registry in den Arbeitsspeicher lädt. Während Windows 2000 sie noch komplett geladen hat, blendet XP nur
noch die Teile der Registry, auf die es gerade zugreifen muss, in 16 KByte kleinen Blöcken in den Speicher ein.

Zudem verwendet es von diesen nur eine begrenzte Anzahl (256 pro Hive) – ist die überschritten, wirft XP die jeweils ältesten wieder raus. Selbst bei einer extremen Anzahl von Registry-Zugriffen gibt es also eine Obergrenze, bis zu der die Registry Arbeitsspeicher belegt und ihn damit für andere Programme blockieren kann.

Quelle: c't 15/05 S. 102 ff.
Wie man sieht, der Artikel ist mittlerweile ca. 15 Jahre alt und hat nach wie vor Gültigkeit und dennoch versuchen es "gewisse Programmierer" mit Pseudo-Registry-Tuning, etc. pp. Jahr für Jahr den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen ... scheint ja auch wohl gut zu funktionieren, denn sonst würden es ja auch nicht immer wieder solche 'Optimierungs-Tools' geben, die dies und jenes angeblich noch einmal besser kann als die vorherige...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, piepenkorn und ImpactBlue
@R4ID Ernsthaft damit beschäftigt im Sinne von "Problemen gesehen, die ein unbedarfter User damit schafft" - ja.
Im Sinne von "unter die Haube des Programms geschaut um nachzuvollziehen, was da im Detail passiert" - nein, denn die Hersteller lassen sich da in der Regel nicht in die Karten schauen.
Edit: Siehe AdoKs Artikel, haben andere schon getestet.

Meine Aussage basiert also auf persönlichen Erfahrungen.
Ja, ich hab zu Win95, 98SE, ME, XP-Zeiten auch solche Tools verwendet und es ging gut und ich habe immer geglaubt, eine Verbesserung zu spüren und hab mir nicht laufend Windows geschrottet.
Dann zu Zeiten eines Windows 7, 8, 10 hatte ich eben beruflich mit vielen vielen Kundengeräten (auch noch teils mit XP) zu tun und es war einfach ein zu erkennender Trend, dass sich Leute über langsame, abstürzende oder kaputte Betriebssysteme ärgern - und was war auf deren PCs?
TuneUp, CCleaner, bis zu 5 Virenscanner und so weiter.
Also Daten gesichert, Window neu druff und es lief gut, schnell, stabil.
Bis sie dann wieder nach kurzer Zeit ankamen mit (Überraschung) TuneUp, CCleaner, bis zu 5 Virenscanner und so weiter und es ging wieder nix.
Aber die Tools haben geholfen alles schneller und sicherer zu machen! Ehrlich! :rolleyes:

@AdoK sieh einer an, den Artikel hab ich komplett vergessen aber doch wiedererkannt. :daumen:
Muss ich mir gleich mal ein Bookmark setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
R4ID schrieb:
Wisst ihr was ich lustig finde sobald auch nur das Wort Cleaner im Raum steht kommen alle gleich an mit "crap, Müll, macht mehr Schaden, brauch man nicht ect...."

Frage hat sich jemand von euch mal wirklich ernsthaft mit solchen Programmen beschäftigt oder labert ihr alle nur den "crap" von anderen Usern nach ?
Wir sehen das einfach nur völlig logisch!

Alleine der Entwickler einer Software weiss, wo er welche Registrywerte, mit welchen Daten, er anlegt. Weder Windows noch ein anderer Entwickler können dabei wissen, was der Entwickler mit diesen Schlüsseln, Werten und Daten anfängt. Ein Programm kann zudem Teilkomponenten (Bibliotheken) von anderen Programmherstellern mitbringen, die unter ihrem originalen Programmnamen im System registriert werden.

Mit anderen Worten, der Hersteller eines solchen Cleaners müsste eine riesige Datenbank mit allen jemals erstellten Registryschlüsseln, -werten und ihren Daten und Abhängigkeiten mitbringen, um anhand dieser Datenbank zu prüfen ob es verzichtbare Schlüssel, Werte und Daten gibt. Genau das ist aber schlicht unmöglich.

Und der Rest, der möglicherweise pauschal und gefahrlos bereinigt werden könnte, das sind MRU Listen, die direkt nach ihrer Löschung wieder aufgefüllt und auch ohne Bereinigung nach dem FiFo Prinzip (First in - First out) kontinuierlich überschrieben werden. Also auch hier eine überflüssige Bereinigung.

So ergibt sich, neben den oben schon von den anderen genannten Fakten, die völlig logische Folgerung, dass Registrybereiniger unnötig sind und immens viel Fehlerpotential besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Die Sache ist die man muss einfach wissen was man mit solchen Tools macht.
Wer wild drauf los löscht brauch sich nicht wundern wenn mit der Zeit sein OS immer schlechter läuft.

Aber pauschal zu behaupten das diese Tools schrott wären nur weil einige damit nicht umgehen können finde ich falsch.

Aber wie gesagt das ist meine Meinung :)
 
Doch, in diesem Fall kann man das so Pauschal sagen. Auch Du hast nicht im Kopf, welche Werte benötigt werden, wofür sie sind usw.

Und das löschen von Einträgen bringt keinerlei Vorteile. Also kann man einfach Pauschal sagen. Sie sind unnütz. Wenn sie etwas ändern, dann nur im schlechten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Cr@zed^, ImpactBlue und eine weitere Person
Gut Beispiel, ich lösche ein Programm, Cleaner X sagt mir von dem Programm befinden sich noch Reste in der Registry die ich löschen kann.

Frage was ist daran jetzt schlecht ?
 
Zurück
Oben