<NeoN> schrieb:
Da ich keinen neuen Thread aufmachen will frage ich einfach kurz hier:
Ich habe einen passiven Canton Plus C Subwoofer bekommen und würde den gerne zusätzlich zu meinen Canto GLE 409 an meinen Onkyo TX-8030 Verstärker anschließen.
Der Verstärker hat A- und B-Ausgänge, die parallel betrieben werden können, und da ich weder einen weiteren Verstärker nutzen möchte noch den Subwoofer zwischen Verstärker und Lautsprecher klemmen möchte,
würde ich den Subwoofer gerne an die B-Ausgänge anschließen. So kann ich ihn nach Belieben zu- und abschalten.
Ist das ohne weiteres möglich und muss ich am Subwoofer die Lautsrächerausgänge überbrücken oder können die frei bleiben?
Du kannst das prinzipiell so machen, der Receiver sollte genug Saft liefern.
Ich sehe da aber einige Probleme:
1. Du kannst die Lautstärke des Subs nicht extra regeln. Der Sub hat einen Wirkungsgrad von 87 dB/W/m und die GLE 409 hat 90 dB/W/m (Herstellerangaben gegoogelt). Der Sub wird also zu leise spielen.
2. Die Impedanz muss passen. Dazu habe ich keinerlei Infos auf die Schnelle gefunden.
3. Ob der Frequenzgang beider zusammen passt, kann ich dir ebenfalls nicht sagen. Wenn du Pech hast holst du dir damit Überhöhungen im Bass.
4. Du hast kein Bassmanagement und keine Frequenzweiche, um die beiden aneinander anzupassen.
Ich befürchte, da wird kein besonders gutes Ergebnis dabei heraus kommen, sorry.
Grüße
Peter
PS: Bitte NICHTS überbrücken, auf gar keinen Fall. Da provozierst du höchstens einen Kurzschluss, und gefährdest sowohl Verstärker als auch Lautsprecher!!!
Normalerweise schließt man diesen Sub folgendermaßen an:
-Lautsprecherkabel vom Verstärker an die Eingänge des Subs
-Ein weiteres Kabel vom Ausgang des Subs an die Eingänge der GLE!
Der Sub wird also in den Signalweg eingeschleift.