Wissenswertes über HiFi und Audio

culo schrieb:
@ iceman: wollte es nur gesagt haben! hier hast deine begründung

:lol:
Nubert die "besten Boxen die es gibt" :p

Entschuldigung, aber da kann ich eigentlich nur lachen.

Da hilft selbst die Tatsache eines subjektiven Höreindrucks nicht mehr weiter.
Wie wieviele verschiedene Komponenten hast du denn schon von welchen Herstellern Probe gehört?

MfG

@KatziTatzi hab nie gesagt "die besten" ! sondern " so ziemlich die besten". nicht immer alles so hin drehn wie mans braucht!

Ich entschuldige mich dafür, das ich was wichtige Wort "ziemlich" überlesen habe. Aber selbst dann ist meine Meinung dazu dieselbe, wie oben schon geschrieben.

MfG

Und was hast du so für Boxen im Vergleich gehört? Oder stützt du dein Wissen nur auf die Awards?

ich stüze mein wissen nicht auf awards sie bestätigen nur die qualität ! hab schon sehr viele systeme gehört ;)

Vlt sollte man es etwas anders formulieren, Nubert Boxen sind technisch und für den Preis gesehen, sehr sehr gute Lautsprecher.

Wer sich mit Nubert etwas befasst hat, wird feststellen dass kein Voodoo, kein Aberglaube sondern nur Fakten und Gegebenheiten präsentiert werden.

In meinen Augen ein sehr offener und auch ehrlicher Hersteller, der nicht versucht die Kunden in irgendeiner Form zu "blenden" :)

Wo hat man schon die Möglichkeit mit dem Chefentwickler höchstpersönlich Erfahrungen auszutauschen?

@ KatziTatzi:

Was sind denn für dich richtig gute Lautsprecher?
Welche die sündhaft teuer sind und eine gewisse High-End Aura austrahlen?

Es gab mal in einem anderen Forum eine schöne Beschreibung der 2 verschiedenen Herstellerkategorien:

Welche die mit technischem Verständnis versuchen gute Lautsprecher zu baun. Und sich nur auf physikalischen Tatsachen festklammen.

oder

Hersteller die absolut keinen Plan davon haben was sie machen, kein technisches Verständnis besitzen und versuchen nach eigenem Gefühl die besten Lautsprecher zu entwickeln.
Das sind dann die sogenannten High-End Lautsprecher, die horrende Summen kosten, und zudem alle einen "ganz besonderen" Klangcharakter besitzen, allerdings unterstreicht das nicht unbedingt deren Können, sondern eher deren Unfähigkeit gute Lautsprecher zu baun ;)

Aber Hauptsache High-End und vlt noch etwas mit "Stradivari" im Namen, dann is alles gut :D

Da gefallen mir doch grundehrliche, konservative und bewährte Lautsprecher doch gleich um einiges besser ;)

Hi ho,
lange nichts mehr von Dir gelesen m4xz. Was macht dein neuer Raum? Da wäre doch mal ein eigener Vorstellung Thread fällig!

Also ich stoße mich an der Behauptung "die besten". Erstmal ist "die" oder "das" Beste doch sehr subjektiv zu bewährten. Zum zum anderen spielt Nubert gar nicht in der Gewichts und Preisklasse wo man evtl. von dem Besten reden könnte. Dazu muß er, wie andere anderen Hersteller auch, zu viele Kompromisse eingehen damit die LS noch bezahlbar bleiben.

Und in seiner Preisklasse das beste ist er auch nicht eindeutig, da gibt es schon noch alternativen zu (die Behauptung stell ich jetzt auch einfach mal so in den Raum :D).

Was ich von Nubert gehört habe war nicht schlecht, aber auch nicht so weit von den Mitbewerbern entfernt. Allerdings konnte ich auch noch kein AB Vergleich machen und auf messen Probehören ist ja auch immer so eine Sache.

@ iceman:

Mal schaun was mit dem Raum wird, derzeit geht überhaupt nichts weiter...;)

Das nächste was ja fällig ist, sind die neuen Frontboxen.
Derzeit sieht mein Raum fast zu wohnlich aus (Bierkiste steht am Boden usw usw...;))

Das kann noch ne ganze Weile dauern...:D

Also ich denke , das Lautsprecher eine ziemliche Geschmackssache . Allerdings verfällt man heutzutage immer mehr dazu , eine Box zu analytisch zu sehen . Ich meine damit , daß ein Sänger bei einer bestimmten Aufnahme von halbrechts (z.B.) singen muß . Wenn ich jetzt vor dieser Box sitze und es ist nicht so , dann fange ich an zu grübeln und auszuprobieren . Irgend wann fängt man an und hört jede Musik so . Der eigentliche Musikgenuß bleibt dabei aber auf der Strecke .

Naja, bei dieser Überlegung solltest du vllt auch darüber nachdenken, das es von ein und der selben Platte o. Album verschiedene Pressungen und/ oder Ausgaben mit zeitlichen Abstand herausgegeben werden. Und wenn die denn auch noch von mehreren unterschiedlichen Herstellern kommen sind sie meißt auch neu abgemischt und dann auch
natürlich von einem anderen Ton-ing. Dabei kommt es zwangsläufig auch zu veränderungen
im Material. Was anderes ist es denn bei der Qualität der Speaker, hör mal einfach die selbe
Platte/CD an unterschiedlichen Boxen, ich denke du wirst erstaunt sein über die Unterschiede die dabei zu Tage treten. Als nächstes kommt der Faktor Mensch hinzu- ohne weitere Erklärung.:evillol:

Gibts auch HIFI für Dummies? ;)

Mal ehrlich ich befasse mich damit seit ähm gestern? Naja jedenfalls auf dem letzten Geb hatten wir ne große Halle gemietet und ich, da ich ja meine alte Creative Boxen hab mit 500Watt Sinus (noch aus dem Jahr 2004), habe die Boxen spendiert. Jedoch stellte ich fest, dass die 500 Watt Sinus die in meinem Büro am PC sich ziemlich genial anhören in ner Halle recht lausig waren.

Nun meine Frage auf welche Werte muss ich denn schauen wenn ich beispielsweise eine große Halle bedienen möchte? Nur auf die Leistung scheinbar nicht :D

Eine Große Halle zu beschallen hat ja nicht unbdingt was mit HiFi zu tun.

In der beschallungstechnik sollte man vornehmlich auf den errichbaren Schallpegel achten (dB/1W in 1Meter entfernung) und dan natürlich auf die maximal mögliche Leistungsaufnahme.

Bei Hifi Lautsprechen sind Werte um 90dB/ 1Watt schon ziemlich gut, für PA brauch man dann schon ziemlich dicke Verstärker um auf 110db zu kommen. Da für 3dB mehr das 10fache an Leistung benötigt wird.

Und natürlich wäre auch noch wichtig in welchem Frequenzbereich diese Werte erreicht werden können, das ist aber selteb angegeben. Eine weitere Wichtige kenngröße die praktisch nei mit angegeben wird ist der -3dB Punkt, also der Frequenzpunkt ab dem der Betriebsschallpegel um 3dB niedriger ist als der nominal Wert. Bei Lautsprechern steht ja häufig von 20Hz bis 20000Hz, ist aberblödsinn da sie bei 20Hz bestimmt nicht nehr so viel Pegel fahren wie bei 5000Hz. Bei guten Kompakten Hifi Lautsprechern liegt der 3dB punkt um die 70Hz bei großen Standlautsprechen um die 35Hz. PA spielt meist nicht so tief runter sondern setzt dann auf Bassunterstützung durch Subs.

@ iceman:

+3 db erreicht man durch Verdopplung der Leistung, eine Verdopplung der Lautstärke entspricht der 10-fachen Verstäkerleistung ;)

In einer Halle würd ich wirklich zu einem PA System raten, HiFI kommt da shcnell an die Grenzen, zudem wie ja schon gesagt wurde, der Kennschalldruck bei PA Systemen extrem viel höher ist, so kann man auch hohe Lautstärken erzielen ohne dabei auf Starkstrom wechseln zu müssen :D

500 Watt SInus wird das PC-System kaum erreichen ;)
Nicht mal wenn man alle Kanäle addiert...

Hab ich da doch was verwechselt, macht aber durchaus Sinn beim logarythmischen maß, oder.. ist viel zu Spät das ich mir da jetzt noch gedanken machen würde.

Wie viel dB entspricht denn eine verdoppelte Lautstärke?

@ iceman:

Ausgegangen kann von 10db.
Manche Quellen sprechen aber auch von 6 db (subjektive Wahrnehmung).

Also 10 db entspricht einer Lautstärkeverdopplung, erzielbar mit der 10-fachen Verstäkerleistung.

Aber mach dir keinen Kopp iceman, ein Forumuser gab die 200-fache Verstärkerleistung an damit man die doppelte Lautstärke erreicht, da warst du dann doch etwas näher dran :D

Ganz einfach. Dazu zwei kleine Beispiele:
LS1, KSD 84dB, 500W Belastbarkeit
LS2, KSD 91dB, 100W Belastbarkeit

Bei Vollaussteuerung beträgt der max. Schalldruck:
LS1: 121dB (Das geht ohne Taschenrechner! Denkt mal drüber nach!)
LS2: 121dB

Sorry, ich besitze nur elementare Kenntnisse auf dem Gebiet, aber müssten es nicht jeweils 111dB werden wenn man die "Faustformeln" nutzt (P*100 => +20dB). Ansonsten würde man ja auf etwas heftige Pegel kommen. Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

111 dB ist richtig, da hat sich wohl jemand vertan, dennoch auch 111 db sind lauter als einen lieb ist, auch schafft nicht jeder, bzw kaum ein normaler HiFi Lautsprecher diese Pegel unbeschadet bzw unverzerrt.

m4xz schrieb:
111 dB ist richtig, da hat sich wohl jemand vertan, dennoch auch 111 db sind lauter als einen lieb ist, auch schafft nicht jeder, bzw kaum ein normaler HiFi Lautsprecher diese Pegel unbeschadet bzw unverzerrt.

Ein normales HiFi-Chassis hat in der Regel zwischen 85 und 92dB/wm an Wirkungsgrad. Da sich der Pegel bei verdoppelter Leistung und gleichbleibender Schallquelle in der Regel um 3dB erhöht, ist es mit herkömmlichen HiFi-Chassis ein Leichtes, 110dB(a) zu erreichen. dB(c) (Schalldruck, unterhalb der 80Hz) verhält sich von der physikalischen Größe beim Messen genauso, die Verfahren, den Pegel zu ermitteln sind jedoch grundlegend verschieden (weshalb in dB(a) und dB(c) unterschieden wird).

Ein Chassis mit z.B. 90dB/wm Wirkungsgrad hat bei 2 Watt schon 93dB, bei 4 Watt bereits 96dB, bei 8 Watt bereits 99dB, bei 16 Watt 102dB und bei 32 Watt schon 105dB, usw. usf...

105dB(a) sind im Freifeld noch nicht allzu unangenehm, in geschlossenen Räumen wie auch Fahrzeugen ist es sicher ausreichend. Anders siehts im Bassbereich aus, bei 105dB(c) wird zweifellos jeder von uns noch schlafen können, da es vom Pegel her kaum lauter als ein Kühlschrankbrummen ist. Hier werden erst Bereiche ab 120dB(c) wirklich störend und für manchen auf Dauer nicht erträglich sein.

iceman:-) schrieb:
Eine Große Halle zu beschallen hat ja nicht unbdingt was mit HiFi zu tun.

AUTSCH Todsünde ^^ "HiFi" steht für High Fidelity, oder soviel wie "Höchste Wiedergabegüte" sprich: Die Tatsache, Musik nach Möglichkeit genau so wiederzugeben, wie es der Künstler ursprünglich im Sinn hatte - und gerade im PA-Bereich sollte dies, für LiveBands etc. einen der größten Faktoren darstellen. HomeHiFi unterscheidet sich da nicht wirklich von, auch hier bleibt der Begriff "HiFi" gleich, nur dass das Quellmaterial keine Bühne mit Akteuren darauf ist (das zu erzielende Ergebnis soll jedoch genau diesen Eindruck vermitteln).

Cya, Mäxl (der auch bei 165dB(c) noch herrlich Musik hören kann - allerdings wird´s da mit dem Atmen echt nichtmehr leicht ^^)

Zuletzt bearbeitet:
@ DJMadMax:

Wenn du bei 105dB (c) im Bassbereich noch schlafen kannst, dann hast du wohl zu oft mit 165 db(c) gehört :D

Natürlich schaffen HiFi Chassis die 111 dB (a) aber meist nicht mehr unverzerrt, obwohl es sicher noch genug Lautsprecher gibt bei denen sich die Verzerrungswerte hier noch in Grenzen halten, und somit noch nicht hörbar sind.

Und natürlich unterschieden sich PA und Home-HiFi, klar beides befasst sich natürlich mit halbwegs naturgetreuer Wiedergabe, aber bei PA steht die Erzielung von hoher Lautstärke, gute Sprachverständlichkeit und das beschallen von großen Räumen im Vordergrund.

HiFi-Lautsprecher gehn tiefer in den Basskeller, sind je nach Hersteller verschieden abgestimmt und sollen in erster Linie den Hörer klanglich zufrieden stellen...

Wobei gute PA-Lautsprecher sicher auch Home Hifi tauglich sind, wenngleich auch PA-Boxen erst bei hohen Lautstärken ihr volles Potential entfalten...

Zurück
Oben