Wlan 300mbps maximal 20mbit/s Download

crazycountry schrieb:
Bei 2 Metern Entfernung würde ich auch das Kabel drin lassen .

Die Speedtests sind sowieso nicht richtig .
zum Testen besser z.b Linux cd / DVD runterladen und schauen wie lange es dauert
Da hast Du bessere Werte

LAN ist leider momentan keine Option.

Der Speedtest war unter LAN immer sehr genau. Auch zeigt er die "Verbindung direkt am Modem" mit 94 Mbit/s an, was der normale Wert dafür ist. Und wie erwähnt, die reelle Downloadgeschwindigkeit liegt bei etwa 2.5 MByte/s, was diesen Wert bestätigt.

Ich kann es aber kaum glauben, dass 20MBit/s für WLAN "n" normal sein soll. Dann hätte ich ja gleich meinen "g" Wlan Stick behalten können...

Vielleicht läuft der Stick im "g"-Modus, obwohl er "n" könnte ?

Schon einmal das Tool "InSSIDer" laufen gelassen ?
Wenn ja, wie sehen die angezeigten Werte auf dem Notebook damit aus ?

Werden 40MHz-Kanäle oder 20MHz-Kanäle aufgebaut ?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
naja... 2 meter entfernung sind relativ...
A: 2 meter sichtverbindung und du bist alleine auf dem wlan-kanal, dann sind die 20mbit/s schon sehr wenig für ein 100mb/s internet.
B: 2 meter durch wand und du hast 4 nachbarn mit wlan, dann sind 20mbit/s schon ein sehr sehr guter wert
C: 2 meter (keller/erster stock) mit 6 nachbarn mit wlan, dann sind 20mbit/s eine sensation.

mein tipp: wechlse mal den wlan-kanal und erkläre uns, welche distanz zutrifft A, B oder C

computerbase107 schrieb:
Vielleicht läuft der Stick im "g"-Modus, obwohl er "n" könnte ?

Schon einmal das Tool "InSSIDer" laufen gelassen ?
Wenn ja, wie sehen die angezeigten Werte auf dem Notebook damit aus ?

Werden 40MHz-Kanäle oder 20MHz-Kanäle aufgebaut ?

Ob ich 20 oder 40 MHz einstelle, macht keinen Unterschied. Ich habe es gerade ausprobiert.

Die grüne Verbindung (Anhang) ist meine.

chrigu schrieb:
naja... 2 meter entfernung sind relativ...
A: 2 meter sichtverbindung und du bist alleine auf dem wlan-kanal, dann sind die 20mbit/s schon sehr wenig für ein 100mb/s internet.
B: 2 meter durch wand und du hast 4 nachbarn mit wlan, dann sind 20mbit/s schon ein sehr sehr guter wert
C: 2 meter (keller/erster stock) mit 6 nachbarn mit wlan, dann sind 20mbit/s eine sensation.

mein tipp: wechlse mal den wlan-kanal und erkläre uns, welche distanz zutrifft A, B oder C

Es ist Distanz A.

Anhänge

• abc123.PNG
    abc123.PNG
    37 KB · Aufrufe: 195
In 2 Meter ENtfernung erwarte ich hier einen Wert von mindestens -30dB mit dem InSSIDer.

Nochmals meine Fragen :

- Firmware Router aktuell ?
- Wlan-Leistung auf 100% ?

Zuletzt bearbeitet: (Geändert von höchstens auf mindestens)
computerbase107 schrieb:
In 2 Meter ENtfernung erwarte ich hier einen Wert von höchstens -30dB mit dem InSSIDer.

Nochmals meine Fragen :

- Firmware Router aktuell ?
- Wlan-Leistung auf 100% ?

Beides ja.

Kann es sein, dass es sich einfach um einen Stick minderer Qualität oder ein Montagsmodell handelt? In dem Fall sende ich ihn zurück und versuche es mit einem anderen Modell...

In dem Fall sende ich ihn zurück und versuche es mit einem anderen Modell...
wäre wohl das Beste. Bei einigen Stick Modellen gibts auch Varianten mit einstellbarer Antenne oder zumindestens einer kleiner Dockingstation mit langem USB Kabel für flexiblere Positionierung - vielleicht ziehst Du sowas in Betracht.

computerbase107 schrieb:
Eine letzte einfachere Möglichkeit ist es den Treiber des WLAN-Stick´s zu aktualisieren.

Das ist leider das erste das ich ausprobiert habe ;).

2 Meter Abstand und LAN ist keine Alternative? Muss man nicht verstehen.

Auch zu nah an einen Router kann hinderlich für einen guten Empfang sein. Je nachdem, wie die Antennen das Signal verteilen.

Ich würde auch einen anderen WLAN Stick probieren. TP-Link wäre hier zu nennen. Gut und günstig. Gibt es auch mit richtigen Antennen.

Und auch der Router ist ein nicht besonders durch tolle Leistung bekanntes Gerät. Auch da wird Potential der 100MBit Leitung verschenkt.

Zurück
Oben