WLAN 802.11 ac: wirklich voll kompatibel mit WLAN 802.11 a/b/g/n ?

NRJ

Lt. Junior Grade
hi,

Ich suche gerade eine neues Notebok für unterwegs. Hab festgestellt, dass es doch einige
geräte gibt, die nur noch diesen standard beherrschen: "WLAN 802.11 ac".

Meine Frage ist ob der standard "ac" wirklich voll kompatibel ist mit den anderen/älteren übertagungprotokollen?
Muss man evtl. doch an irgendeiner stelle kompromisse eingehen wenn der laptop nur "ac" kann?
Gibt es evtl. auch das risiko, dass mein laptop überhaupt keine verbindung aufbauen kann mit den älteren WLAN-Netzen?

Ich hab im internet recherchiert: "ac" scheint kompatibel zu sein ...aber vielleicht habe ich doch irgendein detail
übersehen. Zur sicherheit wollte ich hier vorher nachfragen. Ich brauche den laptop u.A. auch beruflich: er müsste deswegen wirklich in jedem (älteren) WLAN einwandfrei funktionieren.

besten dank !

es gibt kein Laptop der nur 802.11ac kann, alle WLAN Karten und Sticks können neben 802.11ac auch 802.11n und 802.11b und 802.11g.
802.11a gibt es meist nicht mehr. allerdings sind 802.11a und b aus dem Jahr 1999, solche alte WLAN Hardware hat doch heute keiner mehr

Zuletzt bearbeitet:
Lies das Datenblatt des Laptops. Darin wird mit neunundneunzigprozentiger Wahrscheinlichkeit stehen, daß er nicht nur 802.11 ac, sondern eben auch 802.11 b, 802.11 g und 802.11 n beherrscht. Da er ac kann, kann er 5 GHz. Wenn er b und g kann, kann er 2,4 GHz.

802.11n kann auch 5GHz sein

das ganze ist sowieso abwertskompatibel.
Daher geht auf einem Kanal beides ac und n (5Ghz)

n und ac sind technisch sowieso sehr ähnlich.

bei 2,4Ghz kannst du diese Kompatibilität auch abschalten "greenfield mode"

Es sollte aber auch bald einen kompletten "Neuanfang" im 2,4Ghz Netz geben bei WLAN hatte ich mal irgendwo gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben