WLAN 802.11 b/g/n - wieviel mbit schafft mein Laptop nun?

Naja was solls :) solange ich damit im Wifi surfen kann soll es mir recht sein. Klar wären höhere Datenraten toll, aber da hab ich einfach gepennt beim kauf. Wollte das Notebook hauptsächlich als Arbeitsgerät für unterwegs, hier und da bisschen surfen, bisschen netflix usw. Das geht auch mit 40-70mbit

fanaticmd schrieb:
ich halte nur nicht so viel von diesen Nano Sticks
Unterschreibe ich prinzipiell sofort. Allerdings sind USB-WLAN-Adapter mit externen Antennen am Notebook eher unhandlich.

@Andymiral wenns nicht schon jemand gesagt hat, beim Kürzel abgn ist 5Ghz dabei bei bgn eigentlich immer nur 2,4ghz.
Wobei die bei ganz aktuellen Chips glaub schon mindestens das b rausgenommen habe,

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und wesch2000
Andymiral schrieb:
Naja was solls :) solange ich damit im Wifi surfen kann soll es mir recht sein.
Das ist die richtige Einstellung! Mach dir keinen Kopf. Für "nur Internet" wird das reichen. Mit ac wird's vermutlich nicht anders sein. Bemerkbar macht sich das, wenn man jeden Tag ein Backup vom Notebook z.B. auf ein NAS macht. Browser, Youtube usw. geht auch mit deinem Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Andymiral und wesch2000
Stell am Router den Modus g/n gemischt und 40MHz Bandbreite ein. Mehr wirst Du nicht tun können für besseren Speed, außer zusätzlicher Hardware zu kaufen.

In Haushalten sind meist eh keine g-Geräte mehr vorhanden, bei mir ist es inzwischen nur noch der 3DS.
Daher kann man den Modus auch getrost auf n-only stellen.

also Realtek RTL8723DE
hat nur eine antenne anschluss
external-content.duckduckgo.com.jpeg

aber würde mal das wlan modul tauschen ist nicht schwehr

in handbuch seite 11 ist beschrieben welche module man einbauen kann
https://www.manualslib.com/manual/1663312/Hp-14-Dk0-Series.html?page=11#manual

Wireless networking

Compatible with Miracast-certified devices

Integrated Wireless options with dual antennas (M.2/PCIe)

Realtek RTL8822BE 802.11ac 2 × 2 Wi-Fi + Bluetooth® 4.2 Combo Adapter (MU-MIMO supported)

Integrated Wireless options with single antenna (M.2/PCIe)

Realtek RTL8821CE 802.11ac 1 × 1 Wi-Fi + Bluetooth 4.2 Combo Adapter (MU-MIMO supported)

Realtek RTL8723DE 802.11bgn 1 × 1 Wi-Fi + Bluetooth 4.2 Combo Adapter

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
Andymiral schrieb:
Stimmt, man könnte auch einfach die interne WLAN Karte tauschen.

Diese hier müsste doch beispielsweise passen oder ?

https://www.amazon.de/INTEL-Wireles...&sr=8-3#aw-udpv3-customer-reviews_feature_div

Zumindest ist es die gleiche Bauform^^

wie oben beschrieben wird die nicht funktionieren nur von realtek
auf der seite 11 ist es beschrieben welche module funktionieren

in handbuch seite 11 ist beschrieben welche module man einbauen kann
https://www.manualslib.com/manual/1663312/Hp-14-Dk0-Series.html?page=11#manual

mit intel muss man glück haben

Blick da leider nicht ganz durch, in der Anleitung auf Seite 11 steht ja:

Compatible with Miracast-certified devices
Integrated Wireless options with dual antennas (M.2/PCIe)
Realtek RTL8822BE 802.11ac 2 × 2 Wi-Fi + Bluetooth® 4.2 Combo Adapter (MU-MIMO supported)
Integrated Wireless options with single antenna (M.2/PCIe)
Realtek RTL8821CE 802.11ac 1 × 1 Wi-Fi + Bluetooth 4.2 Combo Adapter (MU-MIMO supported)
Realtek RTL8723DE 802.11bgn 1 × 1 Wi-Fi + Bluetooth 4.2 Combo Adapter

Welches davon hat den die gleiche Bauform/Schnittstelle? Alle? Was genau ist MI-MIMO?

Ich hab irgendwo im Netz gelesen (finde den link gerade nicht) das jemand ein Intel-Modul eingebaut hat. Wenn es die gleiche Schnittstelle ist hätte ich jetzt gedacht das es wurst ist was man einbaut, also egal von welchem Hersteller hmmm

Der Laptop wird ziemlich sicher nur eine Antenne verbaut haben von daher kommt als Upgrade nur die 8821CE in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
bender_ schrieb:
Der Laptop wird ziemlich sicher nur eine Antenne verbaut haben von daher kommt als Upgrade nur die 8821CE in Frage.
bender_ hat recht mit 8821CE

andere module wie intel musst man glück haben ob er es nimmt

würde mal schaue und auf machen ob da 1 oder 2 stecker für antenne ist in laptop zufinden

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich nur mal schlau machen. Ich denke ich lass es erstmal so wie es ist. Habe ja keine "echten" Probleme. Surfen geht, alles schnell genug bisher.

Ich schätze HP hat hier bewusst dieses Wifi Modul verbaut, evtl. ist es etwas stromsparender als andere die schneller sind.

Sollte ich doch mal mehr Speed benötigen kann ich entweder das interne Wlan Modul ausbauen oder ich kaufe einen stick (den man auch woanders einsetzen kann im bedarfsfall)

Andymiral schrieb:
Ich schätze HP hat hier bewusst dieses Wifi Modul verbaut, evtl. ist es etwas stromsparender als andere die schneller sind.

nein hat er nicht

sondern
Manche Rechner von Lenovo und HP haben außerdem eine sogenannte BIOS-Whitelist, die nur bestimmte neue Komponenten akzeptiert und die Zusammenarbeit mit Steckkarten für ac-WLAN verweigert.

• Gefällt mir
Ah okay. Wieder was gelernt. Wie gesagt, bin eher neugierig, aber im Prinzip funzt ja alles. Die Frage ist ob man mit einem besseren Wifi-Modul wirklich schneller ist. Hängt ja auch von anderen Gegebenheiten ab.

Andymiral schrieb:
Die Frage ist ob man mit einem besseren Wifi-Modul wirklich schneller ist
Die Frage ist eher ob es überhaupt schneller sein muss? Was machst du an dem Laptop? Surfen? Ab und an mal ein pdf, einen Treiber oder ggfs auch mal ein Tool runterladen? Streamen (youtube, netflix, etc)? In #21 schreibst du, dass genau das deine Anwendungsfälle sind.

Bei mir sieht das nicht viel anders aus, ich lade aber zusätzlich gelegentlich mal ein ISO für Linux runter - und ich habe nur VDSL25, also selbst im LAN nur 25 Mbit/s Download und ich vermisse nicht wirklich etwas. Die einzige Situation, in der ich etwas davon merke, ist ein Download an der PS4, der gerne mal 50+ GByte groß ist und mehrere Stunden dauert. Man ist heutzutage trotzdem verwöhnt, weil es zu Zeiten von analogen Modems durchaus auch mal Tage gedauert hat bis man etwas runtergeladen hatte. In Gegenden mit schlechter Breitbandversorgung ist das sogar heute noch der Fall....

Ansonsten merkt man mäßiges WLAN eigentlich nur, wenn man auch regelmäßig große Datenmengen vom/zum NAS kopiert. Mache ich auch eher selten und wenn's sein muss, kann ich immer noch ein LAN-Kabel nehmen..

• Gefällt mir
Ja ich gebe dir schon recht. Wirklich brauchen tu ich es nicht. Für das was ich zu 90% mache reicht es vollkommen aus. Größere Datenmengen wie Updates oder Spiele saugen wird eher selten vorkommen.

Wollte gestern testweise mal Battlefield V installieren um zu sehen wie es auf dem Notebook läuft und habe nur 4mb/sek geschafft im Wlan (2,4 ghz - 20 mhz). Habe dann einfach das LAN Kabel eingesteckt und hab dann mit 15mb/s gesaugt.

Bringt es irgendwas von "20 mhz" auf "20/40mhz" zu wechseln?

Habe mich damit nie befasst bisher. Alles im Router so gelassen wie er damals zugesendet wurde.

Theoretisch sollte bei 40 MHz mehr herum kommen. In der Praxis ist das häufig nicht der Fall. Wie es bei dir aussieht, musst du ausprobieren. Im Zweifelsfall bleibt man auf 20 MHz um nicht unnötig die Nachbarschaft zu stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Andymiral
Zurück
Oben