WLAN 802.11 b/g/n - wieviel mbit schafft mein Laptop nun?

Andymiral

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich habe mir folgendes Notebook gekauft:

https://www.cyberport.de/notebook-u...b-1tbplus128gb-ssd-14-full-hd-windows-10.html

Im Datenblatt heisst es:

KommunikationGigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s)
Wireless LAN 802.11 b/g/n
Bluetooth
Wenn ich jetzt das Notebook mit meiner ConnectBox von Unitymedia verbinde schaffe ich aber gerade mal ca. 40mbit. Aus dem Router lese ich heraus das sich mein Notebook immer mit dem 2,4ghz Wlan verbindet. Aber warum? Müsste nicht auch eine Verbindung zum 5,0 ghz möglich sein? (Im Router ist 2,4 und 5,0 ghz aktiviert)

In folgendem Artikel (https://praxistipps.chip.de/wlan-802-11-bgn-was-ist-das_42524) heißt es "Hingegen repräsentiert das "n" ein 2.4 und 5 GHz-Band mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 600 Mbit/s"

Müsste also mein Notebook sich nicht mit dem 5GHz-Band verbinden können ? Wenn ich das 2,4GHz Band ausschalte findet es mein WLAN nicht mehr ?!

Bin leider auf dem Gebiet nicht so bewandert. Bin für jeden Tipp dankbar :-)

Wenn du dich bei der ConnectBox anmeldest, schau mal nach, ob das 5GHz WLAN aktiviert ist.

uwe-b schrieb:
Wenn du dich bei der ConnectBox anmeldest, schau mal nach, ob das 5GHz WLAN aktiviert ist.

Ja ist beides aktiviert. 2,4 und 5,0 ghz
Mein Handy (Galaxy S10) ist per 5,0 GHz Band verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, GTrash81, BFF und eine weitere Person
Für 2,4 GHz und 5GHz in der Connect-Box je eine eigene SSID (Name) vergeben. Dann kannst du dich gezielt verbinden.

n kann, muss aber nicht 5GHz sein.

Ich find grad nicht, was für ein WLAN-Chip da verbaut ist. Womöglich kann der kein 5GHz. Wär zwar ein Armutszeugnis im Jahr 2019, aber 300 € muss wohl wo gespart werden... Kannst du mal im Geräte Manger schauen, was für ein WLAN Chip da verbaut ist?

@fanaticmd hat ihn gefunden

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Ich fuerchte das dieses Dingens nur 2,4 Ghz macht.

1575663688902.png

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Nilson
nein das Notebook kann kein W-Lan ac ergo kein 5GHz

WLAN-n ist heutzutage in den meisten Fällen nur 2.4 Ghz, wenn 5 Ghz verbaut wird, dann eigentlich nur noch ac.
Ergänzung ()

Ironbutt schrieb:
nein das Notebook kann kein W-Lan ac ergo kein 5GHz
WLAN-n kann 5 Ghz haben, ist auch in der Spezifikation.
Ist aber eher selten, WLAN-n bedeutet heutzutage eher 2.4 Ghz only.

Andymiral schrieb:
Mh okay? Aber...warum? ich dachte "b/g/n" inkludiert auch 5,0 ghz?
Wie gesagt. nein. n kann 5 GHz sein, muss aber nicht. n geht auch im 2,4Ghz Band

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Und müsste nicht auch mit 2,4ghz bis zu 150mbit möglich sein? Was mir ja völlig reichen würde

N war das Ende von 2,4Ghz und der Anfang von 5Ghz zumindest haben die sich da überschnitten. Wie schon gesagt wurde KANN - MUSS aber nicht. Heutzutage ist 5Ghz eigentlich erst mit AC garantiert. N ist traurigerweise fast immer nur 2,4Ghz.

Das sind theoretische Labor max. Werte... selbst wenn er sich mit Brutto 150Mbit verbindet, netto liegt man eher bei 40-60% davon.

Punkt 1 : Wenn 2,4 GHz und 5 GHz mit derselben SSID unterwegs sind - sie also identisch heißen - hängt es vom Endgerät bzw. dessen Automatik ab für welches Frequenzband es sich entscheidet. Nicht selten wird dabei 2,4 GHz bevorzugt, weil das Signal weniger von Wänden geschluckt wird und somit ein stärkeres Signal ankommt bzw. die Reichweite höher ist. Das muss aber nicht zwangsläufig heißen, dass es dann auch schneller ist, das Signal kommt eben nur "lauter" beim Endgerät an.
--> Dem kann man Abhilfe schaffen, indem man im Router explizit zwei verschiedene SSIDs / Namen für 2,4 bzw. 5 GHz vergibt und am Endgerät dann ausschließlich mit einem davon eine Verbindung herstellt (und eine bereits vorhandene zuvor löscht).

Punkt 2 : "Bis zu 600 Mbit/s" bei WLAN-n bezieht sich darauf, dass WLAN-n mit bis zu 4 Streams à 150 Mbit/s spezifiziert ist. In der Regel findet man am Markt aber nur Geräte mit maximal 3 oder gar nur 2 Streams, also 450 Mbit/s bzw 300 Mbit/s. Es ist also eine Frage der Ausbaustufe des Routers bzw. des Endgeräts ob 600, 450, 300 oder gar nur 150 Mbit/s unterstützt werden.

Punkt 3 : Die Geschwindigkeitsangaben bei WLAN sind reine Bruttowerte. Netto kommt üblicherweise nur ca. 50% davon an. Steht auf der Packung was von 300 Mbit/s, sind es in der Praxis nur ca. 150 Mbit/s - unter Laborbedingungen. Störungen, etc können das noch weiter drücken.

*edit
Verdammt seid ihr schnell... oder ich tippe zu langsam mit einer Hand (hab ein Eis in der anderen)

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, TheRealX und Nilson
Mhh okay, dann hab ich das wohl einfach verpennt ^^ dachte das Wifi Modul im laptop wäre schneller

Habe das Laptop seit heute und bisschen rumgetestet auf youtube. Es öffnet sich trotzdem alles schnell und flott...also...es ist nur ein theoretischer wert der mich enttäuscht. Dachte da geht mehr. In der Praxis kann ich problemlos surfen.

Im absoluten Notfall müsste das ja hier abhilfe schaffen?
https://www.amazon.de/Wireless-Empf...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Da du "nur" W-Lan b/g/n drin hast, sollten maximal 300 mbit machbar sein. Zwar gibt es auch n mit 450 mbit, aber da müssen alle Chipsätze, sprich im Router und im Notebook, mitmachen. Eher unwahrscheinlich, da nicht so wirklich verbreitet.

Ob du nun 2,4 GHz oder 5 GHz hast, spielt da keine Rolle.

Sollte es dich ärgern: kauf dir einen W-Lan Stick, der auch über ac verfügt und dann haste mehr Datendurchsatz - wenn der Router das dann kann.

Meine Fritz! Box 7360 kann es z.B. nicht.

Wenn du eine schnellere Verbindung suchst: Dann nimm das gute alte Kabel (=LAN).

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und wesch2000
Zurück
Oben