WLAN Access-Point schmeißt LAN-Rechner raus

StephanJohn

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Moin!

Ich wollte mein WLAN verbessern. Von meinem DSL-Router ("Vodafone EasyBox") geht über einen Switch in jedes Zimmer LAN. Das WLAN-Signal ist aber nicht in jedem Zimmer ausreichend stark. Daher habe ich mir jetzt einen (alten) WLAN Access-Point ("Longshine IEEE 802.11n") besorgt, den ich ans LAN anschließe.

Das Problem: Wenn ich den Access-Point anschließe, wird bei meinen anderen Rechner (Windows 7), die über Kabel ans LAN angeschlossen sind, die Internetverbindung unterbrochen. Es kommt keine Fehlermeldung, aber Zugriff auf Webseiten oder Email funktioniert dann nicht mehr. Neustart des betroffenen Rechners hilft. Manchmal hilft auch, das Netzwerkkabel rauszuziehen und wieder reinzustecken.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das reparieren kann?

Hat es vielleicht was mit den IP-Adressen zu tun? Die EasyBox hat 192.168.2.1, alle anderen Rechner & Handys an der EasyBox haben Adressen ab 192.168.2.100. Der Access-Point hat die Adresse 192.168.1.1; mit dem Access-Point-Interface kann ich mich auch nur verbinden, wenn ich ihn per Netzwerkkabel direkt mit einem Computer verbinde (nicht übers Netzwerk). Muss der Access-Point auch im 192.168.2.*-Bereich sein?

Für Hinweise zur Beseitigung oder zum Verständnis des Problems wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Stephan.
 
Ich denke mal der AP hat nen aktiven DHCP Server, der nicht aktiv sein dürfte oder aber es gibt einen IP Adresskonflikt mit der EasyBox. Setzt doch testweise den AP einfach mal auf 192.168.2.2 und schau nach DHCP Einstellungen.
 
StephanJohn schrieb:
Muss der Access-Point auch im 192.168.2.*-Bereich sein?

Muss nicht unbedingt, ABER es wäre wahrscheinlich hilfreich und könnte das Problem lösen. Gib dem AP einfach mal die 192.168.2.2 und schaue was dann passiert.

PS: Wenn das nicht helfen sollte, gib dem AP mal die 192.168.2.100. Natürlich das Gerät das zur Zeit die .100 belegt ausschalten. Sonst kommt es zum Adresskonflikt.
 
jo. 192.168.2.x ist dein hauptsubnetz. 192.168.1.x bedeutet, du hast zwei Subnetze. untereinander ist keine Kommunikation möglich.
deshalb... den ap mit 192.168.2.x (ich würde mal 250 nehmen) neu konfigurieren und, falls vorhanden, den dhcp-server deaktivieren... so sollte alles funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

Ich habe jetzt erstmal die IP-Adresse ins 192.168.2.x-Subnetz geändert. Das scheint erstmal zu funktionieren.

Der DHCP-Server ist bei dem AP noch angeschaltet - den werde ich sonst auch noch ausschalten, falls es wieder zu Problemen kommt. Das hat aber beim ersten Versuch nicht so gut geklappt, weil ich danach den AP nicht mehr anpingen konnte...

Danke nochmal!
 
2 dhcp Server sind sehr schlecht
 
Noch ein Nachtrag:
Nur die IP-Adresse zu ändern, hat dann doch nicht gereicht. Hab' dann noch den DHCP-Server am AP ausgeschaltet - jetzt tut's zuverlässig!

Besten Dank nochmal für alle Tipps!
 
Zurück
Oben