StephanJohn
Newbie
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- Mai 2020
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Moin!
Ich wollte mein WLAN verbessern. Von meinem DSL-Router ("Vodafone EasyBox") geht über einen Switch in jedes Zimmer LAN. Das WLAN-Signal ist aber nicht in jedem Zimmer ausreichend stark. Daher habe ich mir jetzt einen (alten) WLAN Access-Point ("Longshine IEEE 802.11n") besorgt, den ich ans LAN anschließe.
Das Problem: Wenn ich den Access-Point anschließe, wird bei meinen anderen Rechner (Windows 7), die über Kabel ans LAN angeschlossen sind, die Internetverbindung unterbrochen. Es kommt keine Fehlermeldung, aber Zugriff auf Webseiten oder Email funktioniert dann nicht mehr. Neustart des betroffenen Rechners hilft. Manchmal hilft auch, das Netzwerkkabel rauszuziehen und wieder reinzustecken.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das reparieren kann?
Hat es vielleicht was mit den IP-Adressen zu tun? Die EasyBox hat 192.168.2.1, alle anderen Rechner & Handys an der EasyBox haben Adressen ab 192.168.2.100. Der Access-Point hat die Adresse 192.168.1.1; mit dem Access-Point-Interface kann ich mich auch nur verbinden, wenn ich ihn per Netzwerkkabel direkt mit einem Computer verbinde (nicht übers Netzwerk). Muss der Access-Point auch im 192.168.2.*-Bereich sein?
Für Hinweise zur Beseitigung oder zum Verständnis des Problems wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Stephan.
Ich wollte mein WLAN verbessern. Von meinem DSL-Router ("Vodafone EasyBox") geht über einen Switch in jedes Zimmer LAN. Das WLAN-Signal ist aber nicht in jedem Zimmer ausreichend stark. Daher habe ich mir jetzt einen (alten) WLAN Access-Point ("Longshine IEEE 802.11n") besorgt, den ich ans LAN anschließe.
Das Problem: Wenn ich den Access-Point anschließe, wird bei meinen anderen Rechner (Windows 7), die über Kabel ans LAN angeschlossen sind, die Internetverbindung unterbrochen. Es kommt keine Fehlermeldung, aber Zugriff auf Webseiten oder Email funktioniert dann nicht mehr. Neustart des betroffenen Rechners hilft. Manchmal hilft auch, das Netzwerkkabel rauszuziehen und wieder reinzustecken.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das reparieren kann?
Hat es vielleicht was mit den IP-Adressen zu tun? Die EasyBox hat 192.168.2.1, alle anderen Rechner & Handys an der EasyBox haben Adressen ab 192.168.2.100. Der Access-Point hat die Adresse 192.168.1.1; mit dem Access-Point-Interface kann ich mich auch nur verbinden, wenn ich ihn per Netzwerkkabel direkt mit einem Computer verbinde (nicht übers Netzwerk). Muss der Access-Point auch im 192.168.2.*-Bereich sein?
Für Hinweise zur Beseitigung oder zum Verständnis des Problems wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Stephan.