WLAN Accesspoint gesucht - Kriterium gute Reichweite

teal

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
384
Hallo Forum,

ich suche einen neuen WLAN AP mit großer Abdeckung. Versorgt werden nur mobile Endgeräte (ipad, 3 x iphone), der SmartTV / PC hängen am Kabel. Max Speed spielt also eher weniger eine Rolle.

Er soll im Gegensatz zur Fritzbox 7490 und dem Fritz Repeater 1750E eine gute Verbindung durch die Stahlbetondecke im EFH und auf die Terasse zu gewährleisten. Ich möchte nicht drei Stockwerken entsprechende Repeater 24/7h am laufen haben.

Kennt jemand eine Empfehlung oder seriöse seiten mit aktuellen Reviews? Ich finde nur offensichtliche product placements...

Beste Grüße
teal
 
Zuletzt bearbeitet:
teal schrieb:
gute Verbindung durch die Stahlbetondecke
Die Physik können andere Geräte auch nicht austricksen. Ich befürchte, dass du auch mit einem anderen Gerät nicht das gesamte Haus abdecken können wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und brainDotExe
Außerdem ist die Sendeleistung gedeckelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Naja, die Fritzboxen haben "traditionell" ja einen schlechten ruf bzgl. der Reichweitenabdeckung.

Es wird doch wohl irgendwo seriöse reviews diesbezüglich geben?
 
Das Problem ist, dass so ziemlich jeder Billig-Router immer noch bessere Antennen hat als ein Smartphone. WLAN ist Funk, WLAN ist bidirektional. Das heißt nicht nur der Router funkt zum Handy, sondern das Handy funkt auch zum Router.

Übertriebenes Beispiel: Der Router steht im EG und hat einen atombetriebenen Eiffelturm als Antenne, kann bis nach Alpha Centauri funken. Das Handy liegt im 1. OG, hat eine winzige interne Antenne, schafft es nicht mal durch eine Decke und somit auch nicht zum Router --> keine Verbindung trotz SuperDuperMegaRouter.
Der Vergleich ist physikalisch natürlich nicht 100%ig korrekt, aber das Prinzip wird klar, beide Seiten müssen die Entfernung via Funk überbrücken.

Deswegen ist es gängige Praxis, in schwierigen WLAN-Umgebungen (zB dicke Decken), je Stockwerk einen Access Point aufzustellen, der mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, brainDotExe, snaxilian und 2 andere
Kommt die "Aufrüstung" der vorhandenen HW in Frage? Z.B. https://frixtender.de/
Externe Antennen dürften einiges verbessern, je nachdem du ins "Weite" oder in die "Höhe" willst. Oder du kombinierst.
Die Anderen haben aber schon Recht, Physik und Sendeleistung setzen Grenzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Zurück
Oben