WLAN Accesspoint hinter Switch extrem langsam

udek

Cadet 4th Year
Hallo,

an meinem Router hängt ein Switch und daran hängt ein WLAN AP.
Bisher lief der AP normal und brachte ordentliche Down- und Upload Geschwindigkeiten für damit verbundene Geräte.

Gestern habe ich den Switch getauscht. Seitdem läuft der AP sehr langsam. Habe Downloadraten von 200kbps. Normalerweise 16mbps.
Alle anderen Geräte hinter dem Switch laufen bisher aber unauffällig und normal.

Hat jemand eine Idee was ich hier tun kann?

Sorry, bin da mutig ausgedrückt Amateur.
Den AP habe ich mit fester IP im Netzwerk eingebunden.
DHCP deaktiviert.

Was brauchst du noch an Infos? ;-)

Welche Geräte du verwendest... - Marken / Modelle ;)

Router: Fritz Box 7312
Switch: TP-LINK TL-SG116
AP: TP-LINK TL-WR841N/TL-WR841ND

Wenn Du den AP mal probehalber direkt an den Router anschließt?

Oh man wie doof bin ich denn...
Ja gerade gestestet. Immer noch langsam. Also liegts schonmal nicht am Switch.
Da das Ding vorher lief denke ich es hängt mit den Einstellungen des AP zusammen?

Also ich habe eingestellt:

Network --> Lan: Feste IP Adresse vergeben.
Wireless: Ganz normal WLAN Netz eingestellt
DHCP --> DHCP Settings: Disable

An sich jetzt nix auffällig oder falsch oder?

ap resetten und noch einmal testen.

Ja kehr. Ein Neustart hat es scheinbar schon gelöst.

Danke für eure Hilfe. Manchmal ist das Naheliegende doch so fern ;-)

Vorgestern Skyscraper geschaut und da sagte "The Rock" zu seiner Filmpartnerin, welche Probleme mit ihrem iPhone hatte, zu 90% hilft ein simpler Neustart! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: udek
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Hierzu nochmal ein Update: Und zwar fällt mir auf, dass der AP regelmäßig extrem langsam ist. Speedtests sagen immer knapp 100-500kbps
Über andere APs im Netzwerk werden 16Mbit erzielt.
Ich reboote den lahmenden AP und er funktioniert auch mit 16Mbits. Nach einiger Zeit aber wieder das Gleiche Problem. Ständiges Rebooten kann doch keine Lösung sein, oder? Hat jemand so ein Phänomen schonmal erlebt?

Hat das WLAN des AP den gleichen Namen wie das des Routers? Eventuell funktioniert da der Wechsel zwischen den Funknetzen nicht richtig und du hängst am Router statt am AP.

Ja hat den gleichen Namen. Aber auf diesem Prinzip habe ich das Ganze Netzwerk aufgebaut und klappt überall...
Komisch ist ja auch, dass es nach einem Neustart erstmal flüssig läuft und dann irgendwann wieder hängt.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Wenn du mehrere AP mit der gleichen SSID verwendest, müssen die AP auf unterschiedlichen Kanälen funken.

Mit 2,4ghz und WLAN-N sind nur die Kanäle 1,5,9,13 überlappungsfrei. Ggf. stören auch andere WLAN.

Im 5ghz Band gibt es das Problem nicht

Also besorg dir die WIFI Analyzer App aus dem Playstore um rauszubekommen auf welchen Kanälen was frei ist. Manche AP wählen die Kanäle auch automatisch oder können frei Kanäle anzeigen.

Hier, wo das Problem auftritt sind zwei Netze verfügbar. Habe das eine auf Kanal 1 und das andere auf Kanal 13 gestellt.

Wir wohnen im Außenbereich und andere Netze sind nicht vorhanden. Nur meine zwei AP, von denen einer die Probleme macht. Ich schaue mal wie es sich jetzt verhält und halte euch auf dem Laufenden.

Danke schonmal.

Wenn es nach einem Neustart des AP besser geht sichere die Konfiguration von dem AP und mache einen factory reset.

Wenn das nicht hilft, schließ den PC am Switch an um den AP als Fehlerquelle auszuschließen.

Wenn das nicht hilft machst du das gleiche direkt am Router.

Wenn das nicht hilft, kann man factory reset am Router

Wenn das Problem behoben ist, klemmt du den switch wieder dazwischen. Und dann sind wir alle gespannt was deine Rückmeldung ist

Also die Kanäle scheinen auch nicht das Problem zu sein.
Es lief 20 Minuten normal jetzt ist er wieder extrem langsam.
Was mir noch auffällt ist, dass nur Download im Keller ist. Uploadrate ist unauffällig...

Du solltest du im Ausschlussverfahren die Fehlerquelle suchen.

Ggf baut dein Internet auch Mist.

Hast du Dateien im Netzwerk als Test kopiert, wie läuft es dann?

Zurück
Oben