Wlan accesspoint mit zusätzlichem LAN-Anschluss

frontloop

Ensign
Wlan accesspoint mit zusätzlichem LAN-Anschluss - Reichweite!

Hi,

ich hab das Problem, dass mein Wlan nicht vom Keller (Telekom Speedport) ins 2. OG (Wohnzimmer) reicht.
Allerdings habe ich ein Kabel in der Wand und eine Netzwerkdose im Wohnzimmer.
nur bringt das halt für Handy/Tablet nichts.

Ich suche jetzt also einen Wlan access Point für das Wohnzimmer. Allerdings sollte der einen zusätzlichen LAN-Ausgang haben, damit ich mein Raspberry Pi per Kabel daran anschließen kann (für das war der Kabelanschluss im Wohnzimmer vorgesehen).

Also sprich: Gerät (Accesspoint) mit 1x LAN-Eingang und 1x Lan-Ausgang und halt W-LAN.

Hat da jemand eine Geräteempfehlung für mich?

Ach ja: Repeater geht nicht. Bereits im 1. OG (Büro) ist das Wlan nicht mehr ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt den TP-Link Archer C2 gekauft.
Der geht soweit, nur bin ich mit der Leistung nach wie vor nicht sehr glücklich.

Folgendes Problem habe ich nach wie vor:

Ich habe eine Wohnung/Haus mit 4 Stockwerken (Keller, EG, 1. OG und 2. OG). Die Decken/Böden sind halt moderne Beton-Wände, die Zwischenwände sind Trockenbau. Das Treppenhaus ist durchgehend offen.

Der Telekom Speedport ist im Keller. Im EG habe ich nur ein schwaches Signal, im 1. OG gar keins mehr.
Mit dem TP-Link Archer im 2. OG (Wohnzimmer, großer Raum ohne Zwischenwände) habe ich im 1. OG Büro (1 Trockenbauwand zum Treppenhaus bzw. halt die Beton Zwischendecke zum 2. OG) mit Handy (Galaxy S2 Plus, Galaxy S3), Asus Transformer Tablet und Drucker Epson Workforce Pro WF-4630DWF) ein mäßiges Signal und mit dem Laptop (Acer - Modell weiß ich gerade nicht), gar keinen Empfang.

Das gleich gilt, wenn ich den TP-Link im Büro unterbringe und im 2. OG das WLAN nutzen will.

Antennen sind beide beim TP-Link angeschraubt. Das WLAN geht nur im 2,4 GHz-Band, mit dem 5 GHz-Band habe ich schon außerhalb vom Büro (nur Trockenbauwand als Abtrennung) keinen Empfang mehr.

Was mich jetzt aber wundert ist, dass ich von den 3 unmittelbaren Nachbarn (Wand-an-Wand) ein WLAN Signal relativ gut empfange und auch von weiter entfernten Nachbarn (mind. 30 Meter zum nächsten Haus) auch noch ein Signal hab.

Hat da jemand ne Idee?

5 GHz (WLAN-ac) ist zwar schneller, hat aber eine geringere Reichweite, weil die Funksignale von Wänden, etc. stärker absorbiert werden. Auf Sicht ist ac also sehr schnell, durch Wände aber nicht mehr unbedingt..

Wände sind im übrigen nicht gleich Decken. Ich bin nicht Bob der Baumeister, aber es gibt tragende Wände, nicht-tragende Wände, aber Decken müssen immer tragen, sie sind also in der Regel dicker als die Wand zum Nachbarzimmer..

Ein beliebter Fehler bei WLAN-Routern ist die Antennenausrichtung. Handelsübliche Stabantennen/Rundstrahlantennen/omnidirektionale Antennen senden und empfangen am stärksten senkrecht zur Längsachse. Das heißt, wenn du das WLAN auf demselben Stockwerk verteilen willst, müssen die Antennen aufrecht stehen. Willst du aber ein stockwerkübergreifendes Signal, musst du die Antennen hinlegen. Ist beides zu versorgen, muss man zB eine Antenne hinstellen und eine hinlegen.

Wenn ich mir deine Beschreibung so durchlese, klingt das aber als wenn du eine LAN-Dose im Büro (1.OG) UND im Wohnzimmer (2.OG) hast? Dann könntest du dir einfach noch einen C2 oder einen beliebigen anderen WLAN-Router bzw. -AP besorgen und ihn dort anklemmen.

ja, theoretisch könnte ich da noch einen hinbauen. Anschlüsse sind in jedem Stockwerk vorhanden. Nur wäre das mein letztes Mittel der Wahl.

Die Antennenausrichtung werde ich mal probieren.

Wenn ein AP pro Stockwerk dein letztes Mittel der Wahl ist, hast du aber wenig Optionen. Es gibt keine wirklich "starken" und "schwachen" Access Points/WLAN-Router. Die maximale Sendeleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und selbst wenn, muss die Gegenseite (zB das Smartphone) immer noch antworten können. Bringt ja nix, wenn man einen atombetriebenen WLAN-Sender im EG hat, aber das Smartphone im 1. OG mit seinen winzigen Antennen kann zwar noch was empfangen, aber nicht antworten, weil das Signal vom Smartphone eben nicht durch die Decke kommt...

Mehrere APs im Haus, um alle Stockwerke mit WLAN zu versorgen, sind gängige Praxis. Wenn du nur einen hinstellen willst - den WLAN-Router im Keller lassen wir mal außen vor - dann musst du eben auch mit den Konsequenzen leben => potentiell schlechter Empfang in den anderen Stockwerken.

Du kannst natürlich den C2 durch ein hochwertigeres Modell ersetzen, das vielleicht etwas stabileres/schnelleres WLAN bietet. Aber es wird kaum so sein, dass vom C2 im Stockwerk darüber noch 1/5 Balken ankommen, mit einem Turbo-Mega-Super-Duper-AP aber ganze 5/5! Das wird so nicht passieren ;)

muss ich dann eigentlich immer andere SSID's verwenden oder kann ich ein "großes WLAN-Netz" mit mehreren APs bauen?

Also brauch ich: WLAN-AP im 1. OG mit SSID "WLAN-1.OG" und WLAN-AP im 2. OG mit SSID "WLAN-2.OG" oder kann ich bei beiden AP's als SSID den selben Namen (also z.B. "frontloops-wlan") verwenden?

Wenn alle APs dieselbe SSID, Verschlüsselung und Schlüssel verwenden, dann sieht man am Client nur ein einzelnes WLAN, obwohl dahinter x APs sitzen.

In der Regel klappt der Wechsel von AP1 zu AP2 einigermaßen problemlos. D.h. wenn man durch's Haus geht, loggt sich das Smartphone unterwegs jeweils beim nächsten AP ein. Achtung: Wann genau gewechselt wird, ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich, weil das vom Hersteller vorgegebene Grenzwerte sind - zB sofort wechseln sobald ein besserer AP in Reichweite ODER erst wechseln, wenn der aktuelle AP gar nicht mehr zu erreichen ist. Ein Wechsel von AP zu AP kann bis zu 10 Sekunden dauern und man muss unter Umständen zB ein laufendes Youtube-Video neu laden.

Wirklich relevant wird das aber erst, wenn man sehr mobil und stabil im WLAN unterwegs sein will/muss. Beispielsweise VoIP-Telefone mit WLAN. Dafür braucht man dann aber auch entsprechendes Equipment. Für's mal kurz mit dem Tablet vom Wohnzimmer ins Büro gehen, reichen Standard-APs bzw. WLAN-Router im AP-Modus vollkommen.

Zurück
Oben