WLAN-Adapter defekt?

te one

Lt. Commander
Hallo,
habe hier ein Notebook (Win 10) bei dem plötzlich das WLAN ausgefallen ist.
Weder in der Taskleiste noch in der Systemsteuerung (Netzwerkadapter) sehe ich den WLAN-Adapter noch... Einziger Hinweis: Geräte-Manager zeigt ihn ausgeblendet an. In den Details steht dann, dass er nicht angeschlossen sei.
Eventviewer zeigt Fehler:
NDIS (10400) Für die Netzwerkschnittstelle "Ralink [blabla]" wurde ein Zurücksetzungsvorgang eingeleitet. [blabla] Ursache: Der Netzwerktreiber hat festgestellt, dass die Hardware nicht mehr auf Befehle reagiert.
Das hat er 10mal gemacht und dann kam:
WLAN-AutoConfig (4003) Bei der automatischen WLAN-Konfiguration wurde eine eingeschränkte Konnektivität erkannt. "Reset/Recover.adapter" wird ausgeführt.

Hab nun eine Ubuntu-Boot-CD erstellt und damit gebootet. Bin in Linux nicht so bewandert, aber dort bietet er mir auch nur ein Wired-Netzwerk an. Möchte ich Wireless einrichten, habe ich keine Devices zur Auswahl (evtl fehlt da aber auch der Treiber?).

Die Fragen aller Fragen: Ist der Adapter hinüber? Was kann ich noch testen?

Danke, Gruß und ein gutes Neues :)

Zuletzt bearbeitet:
hat das Notebook einen WLAN schlter den du versehentlich deaktiviert hast oder hast du Ihn über die FN Taste deaktiviert?

Kein Hardwareschalter.
Es gibt eine FN-Kombination, die schaltet Flugzeugmodus an/aus - an der liegt es aber auch nicht...

Gibt es im Bios eine Einstellung für den Adapter?

Nope.
Habe eben eine andere passende Karte gefunden - die läuft. Ist vermutlich einfach echt defekt... Werde die Tage eine neue bestellen.

Zurück
Oben