WLAN Adapter fällt immer wieder aus!

Dr.Rock77

Cadet 1st Year
Schönen Nachmittag!

Bei meinem Laptop, (Predator PH317-56) fällt immer wieder der WLAN Adapter aus.
Es handelt sich dabei um den Killer Wi-Fi 6E AX 1675i 160MHz.
Hab bereits probiert ihn zu (de-) installieren, up zu daten,....
Auffällig ist, dass ich bei mir im Büro (ca. 3m Abstand zum Router) keine Probleme mit Ausfällen habe. Weiter weg schon.
Dem Hausverstand nach müsste die Verbindung selbst schlechter werden bzw. ausfallen, jedoch nicht der Adapter selbst!
Was sagt ihr dazu? Wie kann Abhilfe geschaffen werden?
Bitte um Tipps, herzlichen Dank!

Fällt der Adapter tatsächlich aus wie geschrieben oder bricht die Verbindung ab?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Smily
Nachdem keine Verbindung zum Internet besteht, wähle ich "Problembehebungen" (oder so ähnlich).
Danach erscheint zu allererst "Netzwerkadapter neu starten". Anschließend funktioniert die Verbindung wenige Sekunden bis zu ein paar Minuten.
Dann geht das Spiel wieder von vorne los...

Kann schon sein das das WLAN Modul nen Schuss weg hat.
Schon mit nem (Live) Linux probiert, wenn es da auch auftritt ist wohl was defekt.
Ist noch Garantie oder Gewährleistung vorhanden?

Wobei wenn es am Adapter liegen würde, warum gibt es dann bei 3 Meter Distanz keine Probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Lawnmower
Guter Einwand, vlt kommt zusätzlich noch ein Reichweiteverlust hinzu.
Was passiert bei anderen Endgeräten?

tRITON schrieb:
Wie bitte ;-) ?
Ergänzung ()

lolekdeluxe schrieb:
Benutzt du das 6 Ghz, 5 Ghz oder 2,4 Ghz Netzwerk?
5 Ghz
Ergänzung ()

wildfly schrieb:
Das Mitglied Copiegeil von hardwareluxx.de meinte: Ich habe bei mindestens schon 10 Notebooks die Killer Karte rausgehauen und durch eine normale Intel Karte ersetzt, weil ich mit diesen Dingern nur Probleme hatte. Die Treiber scheinen ein Mist zu sein.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/schnelles-wlan-zum-nachrüsten-intel-killer-wi-fi-6e-ax1675-im-test.1323217/post-29428594
Bevor ich mir das antue (komme nicht aus dem Computerbereich) möchte ich alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen!

Dr.Rock77 schrieb:
Ob dein Router eine Fritz!Box 7590 (oder 6890 LTE) ist.

Dr.Rock77 schrieb:
möchte ich alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen!
Dann kaufe dir einen anderen Laptop, in welchem keine Killer Karte ist, oder verwende das Gerät nur noch nah am Router?

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Würde mal mit 2.4 Ghz gegentesten, das bietet eine höhere Reichweite (auch wenn es störanfälliger ist).
Und als weiterer Gegentest mit Smartphone Hotspot.
Auch eine weitere Möglichkeit wäre - falls Du das rumliegen hast oder ausleihen kannst - mit einem USB WLAN Adapter probieren.
So dass man besser feststellen kann wo das Problem liegt.

Smartphone Hotspot...funktioniert einwandfrei.
Hab mir den tp link wireless mu mimo usb adapter ausgeborgt. Meines Erachtens ein Verstärker, lieg ich richtig?

Sollte es wirklich ein Verstärker sein und mit diesem funktionieren, warum geht dann der eingebaute Killer trotzdem noch und meldet sich nicht?

Dr.Rock77 schrieb:
Meines Erachtens ein Verstärker, lieg ich richtig?
Nö, das ist einfach das selbe wie dein Killer Chip. Ein WLAN Adapter, der einen PC WLAN empfangen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Rock77
Nachdem ich diesen wieder zurückgeben werde, habt ihr Tipps für mich bezüglich eines Kaufs?

Warum zurück gegeben?
Was willst du denn kaufen?
Der TP ist doch ein WLAN Adapter, ich denke, den willst du haben, um den Killer Adapter zu ersetzen.

Was ist ein Verstärker für den Laptop? Sowas gibt es nicht, wie soll denn der Empfänger etwas verstärken? Das kann nur der Sender.

Und wo ist dann das Problem, exakt diesen Adapter neu zu kaufen? Kostet halt 15-75€, je nach exaktem Modell.

Sieht ja so aus, als ob er funktionierte und der interne Killer auf die Entfernung (und wer weiss, welche Hinterniesse noch alle) nicht. Die triviale Lösung (Lan-Kabel) ist mit Sicherheit bei Dir keine, die wäre ja zu Hause zu einfach, aber eines Laptops nicht würdig.

Smily schrieb:
Nö, das ist einfach das selbe wie dein Killer Chip.
Nicht zwingend, vermutlich sieht er die, je nach exaktem Modell, 1-4 ext. Antennen als "Verstärker". Der Laptop hat anscheinend keine Anschlüsse für ext. Antennen.

Dr.Rock77 schrieb:
Dem Hausverstand nach müsste die Verbindung selbst schlechter werden bzw. ausfallen, jedoch nicht der Adapter selbst!
Wer weiss wie schrottig die Treiber sind. Das 5GHz WLan von zwei (älteren) Win-Tablets ist bei mir nach dem Ruhezustand auch immer verschwunden, was nicht sein dürfte. Die Treiber sind Schrott, Abhilfe vom Hersteller gibt es trotz dem bekannten Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben