WLAN Adapter für PC

McMoa

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
13
Hallo Leute,

ich würd gerne meinen PC ein wenig adaptieren und um die Bequemlichkeit zu steigern möchte ich mein System mit einem WLAN Adapter nachrüsten.

Daher die Frage was würdet Ihr für einen Adapter wählen:

  • ASUS PCE-AC68, PCIe x1
  • TP-Link TL-WDN4800, PCIe x1

bzw. habt Ihr noch ganz andere Vorschläge? Und wenn JA dann bitte mit Info Warum Ihr euch so entscheidet, damit ich auch was dazu lerne und nicht dumm sterben muss :D

Danke schon mal
 
ich würde zu testzwecke ein wlan-stick nehmen, mit einem extra 1.5meter usb kabel und einer tischhalterung.
1. pci-e karten sind hinten zwischen wand und gehäuse eingeklemmt.. sehr schlecht für wlan. dazu noch die herumliegenden kabel.. das gibt schon ein paar mb/s weniger...
2. ist die wohnung wlan-tauglich? wände, stockwerke, nachbarwlan?
3. wlan ist immer schlechter als kabelgebundenes...
 
Muss eine Steckkarte sein? Ein USB-Wlan Stick von AVM tut es bei mir seit langen Jahren. Der Vorteil ist hier ganz klar die Positionierung der Antennen, da bei Steckkarten die in den meisten Fällen unter dem Tisch sind, sind diese aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.

Welchen AP oder Router verwendest du denn?
 
@chrigu:

Testen ist in jedem Fall notwendig, zur Not auch mit dem Handy, besser wäre ein Laptop. Es gäbe auch die Möglichkeit eine WLAN Karte zu nehmen mit Kabel zu einer externen Antenne, wie dieses hier: http://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-a1136857.html

Dann kannst du dir die Antenne auf den Schreibtisch stellen und gut. Der "TP-Link TL-WDN4800, PCIe x1" beherrscht kein AC WLAN, was ich zwecks Zukunftssicherheit schon voraussetzen würde. Der ASUS ist schlichtweg zu teuer.

Zu USB WLAN Sticks: Ich persönlich kann die Dinger einfach nicht leiden. Sie belegen vorne einen USB Port, stören die Optik und wer ist nicht schon mal dran gestoßen, gerade wenn das Ding dort die ganze Zeit verbleibt. Wenn der Rechner natürlich häufig bewegt wird (LAN Parties etc.) ist dies wohl schon die bessere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich bei meinem PC dafür entschieden: TP-Link WN822N.
Der WLAN-Adapter wird über USB an den PC angeschlossen und hat ein ca. 1-1,5m langes Kabel. Das ist insofern praktisch, als dass es keinen Platz im PC wegnimmt (so wie eine PCI/PCIe-Karte) und hat im Vergleich zu einem WLAN-Stick den Vorteil, dass der Adapter mit seinen Antennen genau in die Richtung des Routers ausgerichtet werden kann (ich habe ihn mit etwas Panzertape auf die Unterseite meiner Schreibtischplatte geklebt - so stört mich weder der Adapter noch sein Kabel auf dem Schreibtisch und ich habe die Antennen in die richtige Richtung ausgerichtet).
Preislich nehmen sich WLAN-Sticks/-Adapter/-Steckkarten ja auch nicht wirklich was, weswegen ich auch keinen Preisvorteil bei einer anderen Lösung sehe.

Ein WLAN-AC-Adapter macht mMn nur Sinn, wenn du wirklich geplant hast, dein ganzes WLAN auf AC aufzurüsten und mit einem NAS-System kabellos Daten übertragen werden sollen. Für bloßes Internet über WLAN ist das unnötig - meine 16000er DSL-Leitung lastet mein 150Mbit/s-WLAN maximal zu etwa 10% aus, mehr Download macht die DSL-Leitung nicht mit ;)

Edit: Ich muss auch den anderen hier beipflichten - sofern du die Möglichkeit hast, LAN zu nutzen, würde ich das auf jeden Fall WLAN vorziehen. Dann gibts nämlich keine Probleme mit WLAN-Passwörtern, eigenwilligen Routern, die hin und wieder die Verbindung unterbrechen, ...
War bei mir leider nicht möglich, daher musste ich auf WLAN setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
inwiefern steigert wlan die bequemlichtkeit? läufst du mit dem pc im haus rum? mein tipp: wenn du kabel nutzen kannst, dann nutze es auch! es geht nichts über kabel!
 
Ich denke, wenn einem der Preis nicht stört, bekommt man mit dem ASUS PCE-AC68 sicherlich einen der besten WLAN-Adapter.
Die Antennen sind abnehmbar und können mit einem Standfuß auch an einer beliebigen - WLAN-günstigen - Stelle aufgestellt werden. die Antennenleistung ist sicher erheblich besser als bei jedem USB-Stick.
Der aktuell beste Standard (AC) wird unterstützt.
Bei geizhals gibt's einen Test-Link-

Trotz der Leistungsfähigkeit gibt es Sinn, vorher die WLAN-Situation in der Wohnung zu testen, ob hier generelle Probleme zu befürchten sind.

Der - vorhandene - Router sollte möglichst leistungsmäßig auch up-to-date sein.
 
Ich habe aktuell eine TP-Link TL-WDN4800 PCIe-Karte verbaut und bin rundum zufrieden.

Die Karte funktioniert dank des verbauten Atheros AR93xx-Chipsatzes out-of-the-box ohne Treiberinstallation mit Windows 8.1 und, was (für mich) viel wichtiger ist, ebenso mit den gängigen Linux-Distributionen. Habe sowohl im 2,4- als auch im 5 GHz-Band durchgängig 5/5 Balken Empfangsleistung bei einem Abstand von ca. 5 Metern und einer Wand zum Router. Die Antennen kann man abschrauben und bestimmt auch ggf. austauschen wenn nötig. Für 35,- € nen super Teil. Wenn deine Empfangsbedingungen nicht allzu schlecht sind, würde ich der Karte mal eine Chance geben. Hier entfällt das zusätzliche Kabelgedöns, dass du bei USB-Adaptern hast.
 
Zurück
Oben