WLAN-Adapter oder Powerline? Und warum 500 Mbit/s?

• Ersteller Ersteller JohnNash
  • Erstellt am Erstellt am
J

JohnNash

Gast
Servus,
fragen stehen eigentlich schon im Titel. Mein WLAN Adapter funktioniert nicht mehr zuverlässig. Hinzu kommt das um mich herum etwa 6 WLAN Geräte funken, wodurch mein Signal auf allen Kanälen nicht so toll ist.
Deshalb such ich eine andere Lösung.

Jetzt ist mein Internet nicht das allerschnellste (is ne 6k-Leitung). Was ich mich Frage: Welche Lösung ist die beste/günstigste?

Was mich etwas verwirrt sich die Angaben in Mbit/s... meist bekommt man 300-500 Mbit/s oder gar 1300 Mbit/s. Aber ist das nicht etwas Sinnlos? VDSL mit 100 Mbit/s ist meines Wissens noch nicht einmal flächendeckend. Was bringt mir diese Leistung? Oder bring ich da wat durcheinander?

Klar fürs Heimnetzwerk ist es sicher spannend, mehr Leistung zu haben.

Welches Powerline könnt ihr für meine 6k-Leitung empfehlen?
Hab die Fritzbox 7330 SL.

Es wird immer die brutto Datenrate angegeben die bei weitem nicht den netto Werten entspricht.

Meine 200 Devolo Adapter schaffen gerade mal 23 MBit/s meine 500er schaffen 42 MBit/s. Es kommt also auf die Adapter an und an die örtlichen gegebenheiten.

Bei weitem trifft es recht gut... Es kommt auf andere Netzteile im gesamten Netz an, die können nämlich sehr stark stören, dann auf die Phasen, auf die Last des Netzes und so weiter.
Wenn du jetzt ein Nas im Netzwerk hast, lohnen sich 500MBit/s(bis zu 62,5 Mb/s) doch schon, wenn sie auch wirklich ankommen und du auch GBit Lan Ports an deinen Geräten hast.

Wenn das 2,4 GhZ Netz überlastet ist (was bei 6 Wlan Geräten sein kann oder auch nicht), dann funke halt im 5 GhZ Netz.
Die Angaben berechnen sich, genauso wie die PMPO Angaben bei Surroundanlagen, nach...
Praktisch wirst du immer weniger Leistung haben. So hohe Datenraten wirst du, wie oben beschrieben, nicht erreichen. Für das Surfen im Netz auch egal, nur dann interessant, wenn du öfters große Datenmengen über das Netz kopierst; was du wohl wegen Wlan eh nicht machst.

Danke für die schnellen Antworten aber leider versteh ich nur die hälfte :(... bin nicht so fitt was Netzwerkangelegenheiten betreffen.

MoGas schrieb:
Bei Powerline bekommst Du bestenfalls 1/3 der Bruttodatenrate als nutzebare Nettodatenrate.

Bei 6.000 kBit/s müsste ja noch genug durchkommen? Oder ist das damit nicht zu vergleichen?

Also 6MBit bekomme ich bei mir mit einer 500er Powerline sogar auf unterschiedlichen Phasen... Es kommt halt immer auf das Stromnetz in deinem Haus an und auf die Geräte, die an diesem angeschlossen sind...

sorry für den highjack, aber gibts ne möglichkeit einen 100Mbit/s internetanschluss entweder durch DLAN oder WLAN (ac?) auszulasten?

Vielen Dank

Nehme die 500er und gut. Von den Werten kommt je nach Verkabelung nur ein Bruchteil an.
Wenn die Adapter an einer Steckerleiste hängen dann bekommt man den vollen Speed.
Von dem einen Raum in den anderen Raum sind es bei mir noch ~200 Mbit.

Aber vom zweiten Stock ins Erdgeschoss sind es nur noch ~10 Mbit, wahrscheinlich eine andere Phase und damit eine deutlich höhere Dämpfung. W-Lan ist bei mir andauernd abgebrochen deshalb würde ich Powerlan immer einer W-Lan Verbindung vorziehen. :)

@liljaybe
In der Theorie ja
In der Praxis hängt es halt von der Entfernung, deinem W-Lan Standard oder halt der entsprechenden Verkabelung ab.

Wie ich schon schrieb würde ich Powerlan eine Chance geben und gleich die 500er nehmen auch wenn nur ein Bruchteil am Ende ankommen wird.

ne möglichkeit einen 100Mbit/s internetanschluss entweder durch DLAN oder WLAN (ac?) auszulasten?

Gibt es: Asus RT-AC68U + PCE-AC68, das "Problem" sind eher die Gegenstellen die das hergeben müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@jodd
würdest du diese kombination gegenüber dlan 500 bevorzugen?
geht mir eigentlich nur um die 100mbits mehr nich.

und was hälst du vom D-Link AC1200 DIR-850L?

Von Powerline halte ich gar nichts und wie der D-Link AC1200 DIR-850L ist? Die Kombi Asus RT-AC68U + PCE-AC68 kann ich problemlos empfehlen.

Zurück
Oben