Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also bisher haben wir nur eine grobe schriftliche Beschreibung dessen was wie von wo nach wo getestet wurde. Weder wissen wir konkret welche PCs mit welcher Hardware zum Test herangezogen wurden, noch wissen wir wie und wo sie im Netzwerk angeschlossen sind. Es ist daher alles nur reine Spekulation und man sollte die Problematik mit offenen Augen betrachten und nicht von vornherein Dinge ausschließen, die zwar unwahrscheinlich sein mögen, aber in den Testszenarien des TE eben doch nicht zwingend vollständig abgedeckt wurden.
Außerdem reicht es ja, wenn zwei Systeme Probleme mit den Datenträgern haben - egal wie unwahrscheinlich-, wenn man zwar zwischen 4 Systemen testet, aber doch nicht alle Kombinationen abgedeckt wurden, sondern immer eines der fehlerhaften Geräte beteiligt war.
Sonst könnte man nach deiner Argumentation auch iperf sein lassen, weil es unwahrscheinlich ist, dass Router und Switch gleichzeitig Probleme mit GbE haben, obwohl man gar nicht weiß was wie wo an welchem Switch angeschlossen ist.
Hallo zusammen!
Also, ich habe jetzt noch mal fleißig getestet. Die Werte mit iperf3 sehen doch ganz gut aus. Also liegt es wohl doch am Durchsatz vom Zyxel NAS und vom Pi 4.
Komischerweise schafft das Zyxel NAS immer mal wieder knapp die 1 GBit/s (siehe Screenshot) und bricht dann wieder ein. Hier kommt dann wahrscheinlich das RAID5 nicht mehr hinterher, oder? Der Pi 4 schafft kontinuierlich ca. 600 MBit/s. Wie gesagt, bei meinem Freund schafft er in der gleichen Konfiguration die 1 GBit/s. Das finde ich nach wie vor ein bisschen seltsam.
Die Umgebung ist nicht identisch, daher wurden dir diese Fragen gestellt:
SaxnPaule schrieb:
Wie groß ist die Entfernung zwischen PC und Fritzbox bzw. zwischen NAS und Fritzbox?
Wieviele Übergangspunkte (Netzwerkdosen) sind dazwischen?
Was für Kabel werden verwendet?
Also, es sind alles Cat 7 Kabel. Die Entfernung zwischen Fritz!Box und PC sind ca. 25m (ein durchgehendes Kabel). Vor meinem PC ist noch ein TP-Link Switch. Netzwerkdosen wurden nicht verwendet.
Was sind noch für Informationen wichtig?
Liegt es an den 25m Entfernung? Kabel verläuft zum Teil draußen, wurde aber erst von ca. einem Jahre gekauft. Der Durchsatz war auch noch nie höher.
Hallo zusammen, ich wollte nur darauf hinweisen, daß eine Gigabit Netzwerkverbindung bidirektional arbeitet!
Das bedeutet 500Mbit/sec pro Richtung, dafür eben gleichzeitig 500 senden und 500 empfangen.
LG
ich wollte nur darauf hinweisen, daß eine Gigabit Netzwerkverbindung bidirektional arbeitet!
Das bedeutet 500Mbit/sec pro Richtung, dafür eben gleichzeitig 500 senden und 500 empfangen.
ich habe ein ganz merkwürdiges Problem:
Und zwar habe ich in meinem lokalen Netzwerk nur ca. 500 MBit/s (also ca. 60 MB/s) Datendurchsatz, wenn ich Dateien kopiere und zwar egal wie und in welche Richtung.