Anmeldeblödsinn schrieb:
also ich flog wirklich mehrmals raus und grad bei streaming ist das einfach nicht wirklich hinnehmbar, zudem A1 der einzige Provider ist der das macht. Sie trennen ja (wenn man das Technicolorschrottding hat) ja nicht die PPP-Verbindung, sie starten den ganzen Router neu. Das dauert dann gerne mal 2 Minuten bis wieder alles da ist. Natürlich kann man sich so hängender Router Herr werden, die Königslösung ists dennoch nicht.
Ja, 88Mbit hat der Techniker gemessen (wollte damals wissen ob 100 möglich sind). Weiß auch nicht was da los war. Na, ich brauchs derzeit eh nicht, verwirrt hats mich dann aber schon, wohne ziemlich zentral in Graz, Neubausiedlung.
Also, wenn du öfters am Tag rausgeflogen bist, dann ist das eher ein Störung als ein Reconnect. A1 - sowie alle anderen ISP - machen eine Zwangstrennung nur alle 24 Stunden. Früher - vor 2010 etwa - war es mal so, dass es alle 8 Stunden war, das haben die aber dann zum Glück geändert
Im Prinzip sollte auch nicht dein Router neustarten bei einer Zwangstrennung, eventuell hatte der Router einfach einen Schuss? Meine Eltern haben auch noch den originalen Router von A1 und dort ist sowas nie passiert. und vergiss nicht, die Reseller müssen sich auch an diese Regeln halten, da wird alles von A1 geregelt.
Dann wird der aber wohl DSL gemessen haben? oder einfach nur einen Speedtest-Server genommen haben, der arg ausgelastet war? Ich meine, FTTH geht über Kilometer mit voller Geschwindigkeit. Die Probleme von DSL und dessen Geschwindigeitsverlust über Meter ist nicht präsent.
Erinnert mich übrigens auch an meine erste Störung mit der FTTH-Leitung. Ich hatte ab gewisser Uhrzeit weniger Speed. Kurz und knapp: A1-Techniker kam, hat ein Speedtest auf
www.speedtest.net gemacht, gesehen, dass nur etwa 40 MBit/s anstelle von 100 MBit/s ankamen und gesagt, dass das Problem nicht bei mir liegt. Also genau das, was ich schon wusste und andauern dem Support erklären wollte. Er hat dann noch mit nem Kollegen telefoniert und meinte das Problem sei an der HVt und werde bald "gelöst". Tatsächlich, nach 2-3 Tagen war das Problem weg.
Komisch, na gut, wenn du jetzt zufrieden bist, dann passt ja alles, aber der Rest klingt nicht wirklich so, wie es sein sollte
@dsahm: 16 MBit/s sind wenig. Natürlich ist man mit 2-4 MBit/s froh 16 MBit/s erhalten zu können, aber auch das ist nicht mehr zeitgemäß. Ich denke mindestens 30 MBit/s sollten für Jedermann verfügbar sein, aber das ist natürlich technisch-bedingt nicht immer möglich.