WLAN am Laptop nur ein Bruchteil der Mbit/s

Exadia123

Cadet 4th Year
Hallo Leute, folgendes Problem:

ich habe eine 250 Mbit/s Leitung und diese kommen über Kabel am PC auch konstant an. Jedoch kommen über WLAN am Laptop (Sony VAIO VPCEH3J1E) nur ca. 20-30 Mbit/s an. Abstand ist ca. 3 Meter ohne Wände oder sonstiges dazwischen. Auch wenn ich ihn direkt neben den Router stelle wird es nicht mehr. Mit dem Handy (Oneplus One) kann ich ca. 100 Mbit/s empfangen.

Beim Router handelt es sich um eine "UPC Connect Box", welche ich vom Provider bekommen habe.

Kann ich da etwas machen um die WLAN Geschwindigkeit am Laptop zu erhöhen, oder kann der einfach nicht mehr empfangen?

Danke für eure Hilfe.

Möglicherweise ist da ne alte 1x1 WLAN-Karte verbaut, da ist einfach nicht mehr drin.

Das man bei WLAN nur 1/4 oder weniger der Brutto-Datenraten bekommt ist nichts unübliches. 30 MBit/s Netto bei 150 MBit/s Brutto halte ich für plausibel. Alles normal würde ich sagen. Vorallem im 2,4 GHz Netz wo alles möglich funkt und stört.

Hallo Leidensgenosse...
ich habe hier ein ähnliches Problem mit einem Vaio Convertible, siehe hier
bin selber noch auf der Suche nach einem "leistungsfähigen" USB WLAN Stick und hatte auf ein paar reale Erfahrungen gehofft.
ich werde wohl mal anfangen bei Amazon zu bestellen und auszuprobieren, obwohl ich dieses Vorgehen eigentlich hasse. Aber seitdem Amazon alle lokalen Computer Höker hie rum die Ecke auf dem Gewissen hat, bei denen man das mal hätte ausprobieren können, bleibt einem ja nichts anderes übrig.

791692

Im 2,4 GHz Netz verbunden? Verbinde Dich mit dem 5 GHz Netz, dann sollte die erreichbare Geschwindigkeit steigen.

Anhänge

• WLAN Netze Geschwindigkeiten.PNG
    WLAN Netze Geschwindigkeiten.PNG
    55,5 KB · Aufrufe: 834
susch schrieb:
Im 2,4 GHz Netz verbunden? Verbinde Dich mit dem 5 GHz Netz, dann sollte die erreichbare Geschwindigkeit steigen.

Soweit ich das sehe, kann sein notebook nur 2,4 Ghz.

NJay schrieb:
Soweit ich das sehe, kann sein notebook nur 2,4 Ghz.
Nein. Es kann laut Herstellerangaben IEEE 802.11b/g/n.

Anhänge

• WLAN Notebook.PNG
    WLAN Notebook.PNG
    16,7 KB · Aufrufe: 366
Vollkommen normal bei einem 150MBit-WLAN-Adapter bei 2.4GHz. Selbst bei zwangsweise verordneten 5GHz käme nicht (viel) mehr an.

Nilson schrieb:

Total logisch. So ein Quatsch. Da n sowohl im 2,4 GHz als auch im 5 GHz Netz arbeitet, kann es also auch 5 GHz....;). Bei optimaler Verbindung im 5 GHz Netz sollten mit dem Notebook ca. 75 mbit drin sein...

Der TE muss sich nur richtig verbinden. Das Handy ist anscheinend im 5 GHz Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Mickey Mouse, Valeria und eine weitere Person
susch schrieb:
Total logisch. So ein Quatsch. Da n sowohl im 2,4 GHz als auch im 5 GHz Netz arbeitet, kann es also auch 5 GHz....;). Bei optimaler Verbindung im 5 GHz Netz sollten mit dem Notebook ca. 75 mbit drin sein...

Das ist Quatsch. N heisst nicht Dual Band, n heisst nur schnelle Standards in den jeweils empfangbaren Bändern. Ist das nur 2,4Ghz ist es nur 2,4Ghz.

Abgesehen davon gibt man bei WLAN immer als Geschwindigkeit die Symbolrate unter bestmöglichen Bedingungen an. Die Symbolrate ist die Datenbandbreite + Verwaltungs- und Infrastrukturpakete im WLAN, und dieser Overhead ist ziemlich gross. Bei 30mbit Datenraten rauszukommen entspricht anständigen Bedingungen in einem nur gering funkgestörten Szenario, mehr is nich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cricru
ist bei meinem Vaio genauso, hat auch N-Netz aber kann KEIN 5GHz

ich habe gerade nochmal ein paar Tests gemacht, internes WLAN gegen einen ganz ollen CSL Stick, den ich noch rum liegen habe und eigentlich nur nutze, wenn das Vaio mal mit einem anderen OS (z.B. c't Desinfekt) ans Netz muss, das interne WLAN wird von Linux nicht unterstützt.

intern wird die Verbindung mit gut 100Mbit/s angezeigt, mit dem USB Stick sind es 144MBit/s, also ein bisschen mehr.
ein kurzer DSL Speedtest (ich hatte jetzt keinen Bock auf zig Versuche) zeigt aber ein anderes Bild, da ist der CSL Stick sogar noch etwas langsamer als die interne Karte.

und ja, an exakt derselben Stelle liefert ein altes Macbook mit 5GHz AC-Netz 80Mbit/s von den (angeblichen) 90Mbit/s der DSL Leitung, das ist genauso schnell wie mit Kabel. Das sagt dann aber auch >500Mbit/s für das WLAN an.

Anhänge

• Adapter_CSL.PNG
    Adapter_CSL.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 460
  • Adapter_Vaio.PNG
    Adapter_Vaio.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 599
  • CSL_DSL.PNG
    CSL_DSL.PNG
    23,8 KB · Aufrufe: 383
  • Vaio_DSL.PNG
    Vaio_DSL.PNG
    24,4 KB · Aufrufe: 368
Also laut Elektronik Kompedium sollten bei WLAN 150 MBit/s (Brutto) so etwa 90 MBit/s Netto erreichbar sein.
Das auf 2.4 oder 5 GHz

Shared-Medium , oder ? Wieviele Nachbar Access-Points liegen denn in der Luft ?

Hast du schon mal einen anderen Kanal genommen? Dadurch kann die Datenrate enorm steigen wenn du glueck hast. Fang mit Kanal 1 und gehe mal alle durch. Bei mir ist die datenrate mit Kanal 1-10 z.b katastrophal. Mit Kanal 11 - 13 richtig gut.

nee, lies mal genau was da steht:
Code:
In der Praxis ist mit 120 MBit/s (bei 300 MBit/s brutto) und 240 MBit/s (bei 600 MBit/s brutto) zu rechnen.
Erreicht werden diese Geschwindigkeiten mit mehreren Antennen und Signalverarbeitungseinheiten (MIMO), die Verdopplung der Funkkanal-Bandbreite auf 40 MHz, sowie die parallele Nutzung des 2,4- und 5-GHz-Frequenzbandes.

bei einem 150Mbit/s Gerät ohne 5GHz fallen davon aber mehrere Dinge weg:
  • kein 2.4 & 5GHz parallel
  • kein Mimo

Zurück
Oben