WLAN Antenne abgebrochen

xmann123

Ensign
Registriert
Juli 2023
Beiträge
146
Guten Tag,
Gestern hatte ich etwas am PC gemacht. Und dann habe ich leider vergessen die WLAN Antennen abzumachen vergessen. Dann drehte ich den PC auf die Seite wo WLAN Antennen waren und dann sind die abgebrochen. Mittlerweile habe ich heute neue bekommen gott sei dank bei Amazon bestellt. Jetzt ist meine Frage. Wie kann die WLAN Karte im PC Gehäuse durch WLAN Antennen gebrochen sein im PC Gehäuse die WLAN Karte keine Schäden bekommen, und wieso sind die außen Anschlüsse wo man die WLAN Antennen reinstecken tut noch ganz und nicht abgebrochen ? Sind die außen Anschlüsse der WLAN Karte stärker als wie die WLAN Antennen auf sind auf die Anschlüsse von der WLAN Karte ? Ich ärgere mich gerade immer noch deswegen. Wie kann ich es vergessen ? Ich machte immer WLAN Antennen ab, wenn ich etwas am PC machen tue. Und einfach vergessen dann zu spät war es leider. Aber naja gut, ändern kann ich es auch nicht mehr leider.
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    347 KB · Aufrufe: 712
  • Kaputte WLAN  Antennen.jpg
    Kaputte WLAN Antennen.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 394
Glück im Unglück und an der richtigen Stelle gebrochen, an der auch Ersatz montiert werden kann. Ich würde jetzt keine wissenschaftliche Untersuchung/Schwachstellenanalyse daraus machen. Es ist wie es ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, s1ave77 und xmann123
@alphatau Ok. :)
Aber kann das sein, das die außen Anschlüsse stärker sind wie die Antennen weshalb die außen Anschlüsse nicht abgebrochen sind ? Und die WLAN Karte ist im PCie Slot sicher und ist im PC innen drin nicht gebrochen weil sie geschützt richtig ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Guck dir die Antennen einfach mal an. Die bestehen zum größten Teil aus Plastik mit ein paar Drähten drin. Brechen tun sie dann an der schwächsten Stelle und das ist das Gelenk mit dem man die Antennen neigen kann. Damit die Metall-Anschlüsse an der WLAN-Karte zu beschädigen dürfte fast unmöglich sein außer man hat sehr viel Pech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, xmann123 und Goldsmith
xmann123 schrieb:
Aber kann das sein, das die außen Anschlüsse stärker sind wie die Antennen weshalb die außen Anschlüsse nicht abgebrochen sind
Ist doch ganz offensichtlich so. Die Antennen haben ein Gelenk. Und das ist eben schwächer als der voll verschraubte Anschluss.

xmann123 schrieb:
Und die WLAN Karte ist im PCie Slot sicher und ist im PC innen drin nicht gebrochen weil sie geschützt richtig ?
Wirklich besonders geschützt ist die nicht. Aber wie gesagt, die Gelenke sind einfach ein Schwachpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmann123
Weil es die Kosten in die Höhe treiben würde, für Bauteile an denen 99,99999% der Menschen nicht mit Gewalt daran gehen würden (egal ob mit oder ohne Absicht)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und xmann123
@McFritte Ok. Wenn ich den PC auf die Seite lege wo WLAN Antenne ist. Und die WLAN Antenne weg ist. Dann ist außerhalb nur die äußeren 2 Schrauben und wenn es auf dem PC liegt der PC, dann gehen die Schrauben nicht so schnell kaputt. Das heißt die sind dann schon stabiler wie die WLAN Antennen oder ?
 
xmann123 schrieb:
@McFritte Ok. Wenn ich den PC auf die Seite lege wo WLAN Antenne ist. Und die WLAN Antenne weg ist. Dann ist außerhalb nur die äußeren 2 Schrauben und wenn es auf dem PC liegt der PC, dann gehen die Schrauben nicht so schnell kaputt. Das heißt die sind dann schon stabiler wie die WLAN Antennen oder ?
Mir fällt jetzt absolut kein Grund ein, warum man einen PC auf die Rückseite legen sollte, aber ja die Buchsen sind normalerweise mit dem Blech verschraubt und dieses Blech ist halt auf der einen Seite "eingesteckt" und auf der anderen Seite ebenfalls verschraubt. Das ist deutlich stabiler als so ein Kunstoffgelenk.
 
xmann123 schrieb:
Das heißt die sind dann schon stabiler wie die WLAN Antennen oder ?
Ich bin schockiert über deine Wissenslücken zu fundamentalen Prinzipien. Hebelwirkung schon gehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und xmann123
McFritte schrieb:
Mir fällt jetzt absolut kein Grund ein, warum man einen PC auf die Rückseite legen sollte, aber ja die Buchsen sind normalerweise mit dem Blech verschraubt und dieses Blech ist halt auf der einen Seite "eingesteckt" und auf der anderen Seite ebenfalls verschraubt. Das ist deutlich stabiler als so ein Kunstoffgelenk.
Damit ich die Front Lüfter von oben reinigen kann. Deswegen.
 
xmann123 schrieb:
Ja, schon gehört.
Das ist da passiert. Werden "Gelenke" über ihre vorhergesehene Distanz gestreckt, bilden sie einen Hebel an der Verbindungsstelle. Ist die ausgeübte Kraft höher als es das Material aushält, bricht das Material.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Ist doch egal warum, ist schon wesentlich besseren passiert, ist nichtmal peinlich. Wer was anderes behauptet - ich rufe dann Murphy™, ihr seid gewarnt! :D Der ist besser als ich, wenn's darum geht, der erklärt euch das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmann123
@mae1cum77 Sie meinen, das es besseren PC Leuten auch mal passiert ist oder was meinen sie jetzt genau ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
xmann123 schrieb:
Du, du darfst mich dutzen, sonst denke ich du meinst meinen Vater :D.

Ich sage nur: schnell mal ebenso ein Board testen, auf dem Schoß, was kann schon schiefgehen. Blitzte dann halt, war'ne Option.

Wuste ich vorher, hab's trotzdem ignoriert. Bin manchmal noch dümmer, das erzähl ich dann aber eher guten Freunden beim Bier, die kennen mich und wir lachen.

PS: Waren 4 Boards, 2 D.O.A., 1 lief und dann dachte ich, kann ich das entsorgen... (Kreuztest war danach obligatorisch, auf dem Tisch übrigens).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mae1cum77 schrieb:
Ist doch egal warum, ist schon wesentlich besseren passiert, ist nichtmal peinlich.
Klar kann das passieren, nur die Fragen des TE sind ja völlig unabhängig von Fachwissen.
xmann123 schrieb:
äußeren 2 Schrauben und wenn es auf dem PC liegt der PC, dann gehen die Schrauben nicht so schnell kaputt. Das heißt die sind dann schon stabiler wie die WLAN Antennen oder ?
Eine Metall-Schraube ist stabiler als Plastik? Dünne Gelenke sind instabiler als unbewegliche Teile? Dinge brechen am Schwächsten Punkt?
xmann123 schrieb:
Ok. Warum sind die besonders nicht geschützt ?
Warum werden Schwachstellen nicht stabiler gemacht, um sie vor unvorhergesehenen Lasten zu Schützen?
xmann123 schrieb:
Aber kann das sein, das die außen Anschlüsse stärker sind wie die Antennen weshalb die außen Anschlüsse nicht abgebrochen sind ?
xmann123 schrieb:
Wie kann die WLAN Karte im PC Gehäuse durch WLAN Antennen gebrochen sein im PC Gehäuse die WLAN Karte keine Schäden bekommen, und wieso sind die außen Anschlüsse wo man die WLAN Antennen reinstecken tut noch ganz und nicht abgebrochen ?
Kann es sein, dass Dinge die aus mehreren Materialien, die teilweise miteinander verschraubt und verlötet sind an unterschiedlichen Stellen andere Materialeigenschaften haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück
Oben