WLAN Antenne für 5GHz Netz

R.Q.

Cadet 2nd Year
Moin moin zusammen,

Vorweg: Ich habe gestern hier schon einmal nach eine passenden Antwort gesucht, aber nichts auf die schnelle gefunden. Zwar hat mich der erste Sammelthread aufhorchen lassen, aber nicht direkt das abgedeckt, was ich wissen wollte.

Folgendes Problem:
Ich habe mir vor einige Tagen diesen WLAN Adapter geholt. Leider ist mir ein Kabel gerissen bei der Antenne, deswegen suche ich einen Ersatzantenne.

Folgende Anforderung sollte sie erfüllen.
- es muss zum 5GHz Netz kompatibel sein(bei mir läuft ein 5GHz WLAN, da zu viele Mietparteien noch 2,4GHz Netze betreiben)
- es sollte nicht direkt angeschraubt werden können wie diese, sondern sollte über einen Standfuß verfügen (Bsp.)

Meine Frage:
bei den meisten Antennen wird aufgeführt welche Frequenzbereiche unterstützt werden. Ich Frage mich ob das für mich jetzt wichtig ist oder nicht.

Ansonsten würde ich mir einfach 2x diese Antenne besorgen und an meine WLAN Karte, am Rechner, anschließen.

Beachte bitte, dass Antennen mit höherem Antennengewinn (wie bei den 8dbi bei deiner) diesen Gewinn nur über eine Verkleinerung des Strahlungswinkels erzielen.
Daher müssen die Antennen dann richtig ausgerichtet werden.
5GHz WLAN geht auch schlechter durch Objekte durch als 2,4GHz.
Den Antennen ists egal, ob du sie für 2.4G oder 5G nutzt, daher steht das auch nirgends bei.
edit: beim letzten Satz bin ich mir gerade unsicher. Steht ja doch irgendwie überall 2.4G dran. ich meine aber, dass es tatsächlich egal sein müsste. Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben