WLAN-Antennenkabel over Ethernet

JackForceOne

Lieutenant
Hallo Leute!

Ich habe mir soeben einen 17€ TP Link Router gekauft (WR841N) und ärgere mich darüber, dass der WDS Modus nicht so klappt wie ich will. Ich wollte den Router als Access Point nutzen, jedoch funktioniert das nicht.

Meine Vorstellung ist: Ich bin im Bereich wo das Signal des APs stärker als das des Routers ist -> Endgerät mit AP verbunden.

Ich verlasse diesen Bereich und gehe dahin, wo das Signal des Routers stärker ist -> Endgerät mit AP verbunden.

Diesen Modus habe ich als WDS aufgefasst, ist das so richtig?

Meine Kollegen haben mir gewarnt, dass ich mich damit nur rumärgere. Naja egal :D

Ziel ist es, in meinem Zimmer WLAN zu haben, der jetztige Router schafft das nur ganz knapp -> häufige Verbindungsabbrüche. Mein Switch in meinem Zimmer wird via Powerline über Netzwerk versorgt woran auch mein NAS etc. hängt. Das klappt seit Jahren wunderbar.

Nun wollte ich halt auch WLAN in meinem Zimmer haben und wunderte mich warum es nur Repeater gibt, die die Datenrate halbieren.

Jetzt meine Frage:

Wieso gibt es nicht eine Möglichkeit, das Signal welches ein WLAN AP über den Antennenausgang sendet, über das Netzwerk, also TCP/IP zu übertragen und am anderen Ende des Twisted Pair-Kabels das Signal wieder in einen Antenneneingang umzuwandeln?

Genau so wie man HDMI über lange Strecken überträgt. Man bräuchte also sowas in die Richtung, nur halt statt HDMI als zu übertragender Standart eine De- und Encoder Box die das Signal welches vom Router zur Antenne geht verwendet.

Gibt es sowas? Oder hab ich ne Marktlücke entdeckt? :D

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst sehr verwirrt zu sein
Du willst kein WDS, sondern den TP-Link am Switch anschließen und als AP betreiben.

HominiLupus schrieb:
Du scheinst sehr verwirrt zu sein
Du willst kein WDS, sondern den TP-Link am Switch anschließen und als AP betreiben.

Was ich möchte ist, dass die verbundenen Geräte übergeben werden, wenn ich aus dem Bereich des APs rausgehe und in den signalstärkeren Bereich vom Router komme. (Habe es oben nochmal besser erklärt)

Ist das nicht die Funktion von WDS? Oder ist das der Bridge Modus? Wo ist denn da der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Du suchst ein Accesspoint. einfach SSID und Passwort gleich wählen wie das bestehende und dein Gerät such sich die WLAN Quelle die gerade am stärksten ist.

Jo, einfach SSID und Passwort gleich einstellen und fertig.

Wenn du Ethernet zwischen dem Router und dem AP hast, brauchst du doch kein WDS.

JackForceOne schrieb:
Nun wollte ich halt auch WLAN in meinem Zimmer haben und wunderte mich warum es nur Repeater gibt, die die Datenrate halbieren.

Stell dir einen Repeater einfach mal als einen Typen mit 2 Fahnen vor der dir Signale sendet ... da kann er in 10 Sekunden 20 Zeichen machen 2 Zeichen pro Sekunde.

Und nun stell dir 2 Typen mit jeweils 2 Fahnen vor ... der 1. Sendet an den 2. der Senden an dich. Da der erste erst einmal 1 sec schauen muss eh er dir in der 2. sec Daten sendet ... gibts nur noch in 10 Sekundne 10 Zeichen ...

Das ist die Funktion Repeater ...

Nilson schrieb:
Jo, einfach SSID und Passwort gleich einstellen und fertig.

:D Es klappt! :D

Vielen Dank, da habe ich wohl komplizierter gedacht als nötig war^^ :D
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Stell dir einen Repeater einfach mal als einen Typen mit 2 Fahnen vor der dir Signale sendet ... da kann er in 10 Sekunden 20 Zeichen machen 2 Zeichen pro Sekunde.

Und nun stell dir 2 Typen mit jeweils 2 Fahnen vor ... der 1. Sendet an den 2. der Senden an dich. Da der erste erst einmal 1 sec schauen muss eh er dir in der 2. sec Daten sendet ... gibts nur noch in 10 Sekundne 10 Zeichen ...

Das ist die Funktion Repeater ...

Danke für die gute Erklärung, die Funktionsweise eines Repeaters kenne ich. Wie gesagt, ich habe hier nur viel zu kompliziert gedacht.

Vielen Dank dennoch :)

Zurück
Oben