Wlan auf dem Campingplatz

tujay

Ensign
Hallo zusammen,

mit einer kleinen Gemeinschaft auf dem Campingplatzt wollen wir ein, gemeinsam nutzbares, WLAN schaffen.

Ich habe zunächst eine Verständnisfrage. Wenn ich eine Richt- oder Sektorantenne kaufe... kann ich diese dann einfach hinter meinen Router schalten um das WLAN zu "verteilen"? Oder wie wird da vorgegangen.

Ansonsten hätte ich gerne allg. Vorschläge zu dem vorhabe.

Facts:

• 4 "Haushalte"
  • ca. 200m Umkreis
  • Alle können WLAN empfangen

Thx 4 C&C

Du stellst zentral einen Router mit Wlan hin, am besten mit externen Antennen Anschlüssen. Darauf achten das er gut Wlan Leistung hat. Dann je nach Bedarf einen Wlan Repeater aufstellen.

(AP)----- (Kunde1)----(Kunde2+Repeater auf dem Dach)---(Kunde3....)

+Wlan Router

https://www.amazon.de/Wireless-AC-3-Prozessoren-Metall-Computer-WiFi-Unternehmen-Familienh%C3%A4user/dp/B019Z4EEPI/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1464855335&sr=8-12&keywords=wlan+router+externe+antenne

+ 2 Externe Antennen
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-ANT2414B-Direktionale-Antenne-aussen/dp/B001PS6LL8/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1464855335&sr=8-9&keywords=wlan+router+externe+antenne

Zuletzt bearbeitet:
Eine Richtantenne ist wahrscheinlich nicht das, was du dir vorstellst. Eine solche bündelt den Funkstrahl in eine bestimmte Richtung. Je höher die Verstärkung dabei ist umso dünner wird der abgedeckte STrahlungsbereich. Ich denke aber, dass du eher eine Rundstrahlcharakteristi benötigst. Das wären die bekannten Gummiwürste mit fast keiner Verstärkung. Somit helfen höchstens ein oder mehrere Repeater, wenn die Reichweite zu wenig ist.

nein, eine zusätzlichen antenne kannst du nur an einen router anschliessen, der ein externer wlan-antennen-anschluss hat und die antenne auch unterstützt.

dazu gibt es den ersten beitrag "[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung", dort sind schon viele tipps gesammelt.

ich würde mal mit dem camping-betreiber zusammensitzen und bauliche massnahmen besprechen (zusätzliche leitung mit antenne alle 50meter usw..)

Wenn es eine dauerhaftere Lösung sein soll, dann denke auch an die Stromversorgung von möglichen Repeatern. Auch bei einer LAN Lösung und erst recht, wenn du Netzstrom eingraben mußt, würde ich mindesten 60cm tief einbuddeln und einen (am besten Stahlrohr) guten Schutz verwenden. An einem Campingplatz kommt es immer wieder vor, dass da jemand etwas tiefer in den Boden einschlägt.

wäre es nicht besser gleich ne vernünftige Lösung über den Campingplatz Betreiber zu suchen
oder was ist mit UMTS/LTE, was ist mit Kabel?
wie groß ist der Platz überhaupt? kommen eventuell noch Leute dazu? und wenn ja wo

und überhaupt, gibt es noch andere Camper dort?
funken die auch herum wie wild?

dann noch das Problem mit Störerhaftung. VLANs usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch die zahlreichen Beiträge.

UMTS/LTE haben wir auch schon überlegt. Allerdings haben wir halt das "Haus mit DSL Anschluss". Es liegt daran dass die neuen Häuser nicht mehr als Wohn- bzw. 2. Wohnsitz eingetragen sein dürfen. Unseres hingehen schon. Daher haben wir halt einen DSL-Anschluss.

Ich dachte es würde reichen, wenn ich hinter meinen Router eine "große" Antenne ans Haus backe und los gehts' :D

Es kommt niemand weiter dazu. Die Wohlfahrt bin ich nun auch nicht ^^

Die Frage ist mal ob es noch andere Leute dort gibt außer euch die man eventuell stören könnte.
Dann die Frage ob sich nicht jeder selbst per UMTS/LTE versorgen kann.
Lösungen gibts genug.

Wenn du schon sharen willst brauchst du auch Hardware die den Traffic regeln/zuteilen kann und eventuell das Gäste-LAN als VLAN und das gleich noch zu einem VPN Anbieter.
Du bist schließlich keine Firma wo die Störerhaftung nun nicht mehr greifen soll aber dieses neue Gesetz scheint ja auch nicht alle Fragen zu beantworten.

Würde mal ne Karte skizzieren wo die ganzen Stationen eingezeichnet sind inkl. Entfernungen und wo dein Anschluss ist bzw gleich mal wie schnell der ist. Rechne mal nach wenn alle 4 Parteien gleichzeitig saugen was da noch übrig bleibt.

Dann die Frage ob Internet auch das ganze Jahr verfügbar sein soll.
Gibt ja auch Prepaid Karten oder Zusatz-Sims für gewisse Anschlüsse/Verträge.

Und dann noch DAS Problem falls bei den anderen mal etwas nicht funktioniert.
Was ist die Ursache. Was ist wenn du nicht erreichbar oder vor Ort bist. Wo liegt der Fehler?

Meiner Meinung nach: Wenn dort Empfang ist sollte sich jeder einfach per UMTS/LTE selbst versogen.
Macht technisch, zwischenmenschlich und rechtlich weniger Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Technik gesehen käme dann noch vielleicht eine PowerLine Verbindung über das Stromnetz in Frage.

Guten Tag zusammen,
ich werde mich sowohl mit den anderen Campern, als auch mit dem Betreiber nochmal hinsetzen und ausloten welche Alternativen uns offen sind!! Ich bedanke mich vielmals für das Feedback. Hat mich in den Ideen schon sehr viel weiter gebracht!!

tujay

Ps. Ich werde mich nächste Woche mit den neuen Fakten dann nochmal melden!

Zurück
Oben