Internetempfang auf Campingplatz verbessern

Ich würde zum Testen den Router mal bei schönem Wetter aufs Dach legen und schauen wie der Empfang jetzt ist. Bleibt es gleich, ist der Empfang an deinem Platz einfach bescheiden. Gibt es eine markante Änderung des Signals, kannst du darüber nachdenken einen Reiserouter mit externer Antenne zu kaufen und testen.

dw4817 schrieb:
Neben Gerät und Position des Gerätes würde ich auch empfehlen, dort mal das Telekom-Netz auszuprobieren:

Die Telekom hat einen Standort leicht südlich von Krumbach (mindestens mit 4G) und einen in Limbach (4G und 5G).
Der nächstgelegene Vodafone-Standort (4G und 5G) ist erst westlich von Wagenschwend.
Bei O2 (dem Netz, in dem 1&1 noch roamt) sieht es dort ganz Duster aus, da wird nur etwas Telekom-MOCN aus Auerbach und Bödigheim genutzt (MOCN ist aber in Deutschland regulatorisch auf 4G auf einem Frequenzbereich begrenzt, d.h. es kann dadurch allein schon langsam werden).
Das ist sehr hilfreich!
Leider ist das Problem, dass ich einen Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit benötige und das habe ich bei der telekom nicht gefunden.
Allerdings habe ich mir eben mal congstar angeguckt, die bieten z.B. das hier: https://www.congstar.de/internet/homespot/homespot-200/
Laut google nutzt Congstar das Telekom Netz, was hier ja angeblich sehr gut sein soll. Bietet leider kein 5G an soweit ich das sehen kann, aber 40€ für 250GB scheinen mir doch sehr gut zu sein?

Da mein aktueller Vertrag bei 1und1 auch monatlich kündbar ist, scheint mir das eine gute Option zu sein.

SidMachinery schrieb:
Laut google nutzt Congstar das Telekom Netz, was hier ja angeblich sehr gut sein soll.
Ich sag nicht, dass es sehr gut ist, aber mit Blick auf die Anordnung der Sender würde ich erwarten, dass es noch das brauchbarste Ergebnis liefert.

Und, ja, Congstar ist eine Telekom-Marke.

dw4817 schrieb:
aber mit Blick auf die Anordnung der Sender
bedenke das da noch viele andere Faktoren mit rein kommen.
Wie Topografie, der Odenwald ist nun mal kein Wattenmeer...
Auch Bebauung und Bewuchs spielen große Rollen. Ein Acker lässt Funksignal weitaus weiter funken als wenn die Signale über einen Wald oder gar Ort müssen.
Auch ist Höhe der Antennen und deren Sendeleistung wichtig.

Standort allein hilft nicht immer, deswegen gibts ja solch hilfreiche Karten...

Zurück
Oben