Internetempfang verbessern (Einliegerwohnung)

chrigu schrieb:
Es kommt drauf an…
Hat der Vermieter dir den gastzugang freigeschaltet, kann er auch diverse Einschränkungen einbauen, wie z.b. nur 300mbps oder niedrige sendeleistung. Damit würde der Ersatz des billigen usb Stick gegen ein 1200ax tauglichen Stick null bringen. Auch der Standort des Router und deines pc und stick kann viel ändern.
Also. Erste Massnahme: erkundige dich beim Vermieter, welcher Router, welche Einschränkungen wo der Router steht..
Danach kann man optimieren oder direkt alles über lte (händymast) leiten
Router bekomme ich heute Abend gesagt.
Einschränkungen keine und der Router steht im nächsten Zimmer, dem Wohnzimmer über mir... die Vormieter hatten auch den WLAN Zugang genutzt und überwiegend Konsole gespielt, die stand wohl im Wohnzimmer... müsste ich wohl meinen Rechner Platz woanders hin verlagern und schauen, obs besser wird.

Wenn das wirklich eine Rolle spielt... bin erstmal auf die Netzkarte gespannt und Verschiebung vom Rechner, wenns immer noch nicht besser wird, dann wohl "schnorren" einstellen und einen eigenen besorgen.

pc_newb schrieb:
Keine Messung gemacht, könnte ich erst wieder am Abend machen

ok, mache bitte folgende Tests mit https://www.speedtest.net/ und teile uns die Ergebnisse in Mbit/s mit

1. Rechner WLAN verbunden mit Zugang Vermieter
2. Smartphone WLAN verbunden mit Zugang Vermieter
3. Rechner mit Hotspot WLAN auf dein Smartphone via Mobilfunkvertrag
4. Rechner mit USB Tethering auf dein Smartphone via Mobilfunkvertrag

und wenn möglich:

5. Rechner mit Hotspot WLAN auf dein Smartphone via WLAN Zugang Vermieter
6. Rechner mit USB Tethering auf dein Smartphone via WLAN Zugang Vermieter

Alleine schon mit Test 1 und 2 sollten man sagen können, ob es von Vermieter her dann Einschränkungen gibt, denn mit dem Smartphone kannst du ja an verschiendenen Stellen testen und dann deinen Rechner ggf schon mal entsprechend verlagern zum Test.

Mit Test 3 (5) und 4(6) kann man dann prüfen, wie gut oder schlecht der USB Stick ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
pc_newb schrieb:
Wenn ich am Handy Tethering mache, dann nimmt es doch die Verbindung von meinem Vertragsanbieter, weil sich das WLAN doch automatisch ausschaltet...? =/

Nein? Hab ich schon des Öfteren so gemacht.

• Gefällt mir
Sebbi schrieb:
1. Rechner WLAN verbunden mit Zugang Vermieter
https://www.speedtest.net/result/14296990688
Sebbi schrieb:
2. Smartphone WLAN verbunden mit Zugang Vermieter
https://www.speedtest.net/my-result/a/9032578832
Sebbi schrieb:
3. Rechner mit Hotspot WLAN auf dein Smartphone via Mobilfunkvertrag
https://www.speedtest.net/result/14297001724
Sebbi schrieb:
4. Rechner mit USB Tethering auf dein Smartphone via Mobilfunkvertrag
https://www.speedtest.net/result/14296901140
Sebbi schrieb:
5. Rechner mit Hotspot WLAN auf dein Smartphone via WLAN Zugang Vermieter
https://www.speedtest.net/my-result/a/9032578832
9032589605
Sebbi schrieb:
6. Rechner mit USB Tethering auf dein Smartphone via WLAN Zugang Vermieter
Dafür war ich zu doof :/
Ergänzung ()

LasseSamenström schrieb:
Nein? Hab ich schon des Öfteren so gemacht.
Klappt anscheinend echt krass... bekomme aber öfters Verbindungsabbrüche :/

pc_newb schrieb:
Dafür war ich zu doof :/

Mobile Daten abschalten
Mit Wlan von Vermieter aufm Smartphone verbinden
Smartphone mit Rechner via USB Kabel verbinden - dann sollte ein Screen auftauchen, mit den Optionen was du machen willst (Datenaustausch, nur Laden, oder eben USB Tethering / Internetnutzung erlauben

bekomme nur keine
Sebbi schrieb:
(Datenaustausch, nur Laden, oder eben USB Tethering / Internetnutzung erlauben
datenübertragung, android auto, fotos übertragen

Wozu das ganze? Die Tests bestätigen doch eindeutig, was der TE von Anfang an meint. WLAN über alten Stick schlecht, ansonsten ganz ok.
Einzig Test 5 will nicht ganz so ins Bild passen.

Klar kann er auch sein Smartphone statt einem neuen Adapter nutzen, aber dann muss das Phone immer mit dem PC verbunden sein, wenn er gutes WLAN will. Ist auf dauer auch nicht ideal.

• Gefällt mir
pc_newb schrieb:
datenübertragung, android auto, fotos übertragen

hmmm normalerweise sollte da auch was mit der Internet nutzung stehen, aber ok.

zu den Speedtests Ergebnissen:

zumindest hat der Vermieter keine Bremse drin.
Was mir aber auffällt ist das ist der hohe Upload. Das ist für einen 50k DSK Anschluss zu hoch. Realistisch wäre hier 100k DSL Anschluss

Ansonsten kann man anhand der Daten sagen, das idR mit den neuen Adapter bessere Datenraten zu erwarten sind. Allerdings bitte nicht auf Wunder hoffen, denn je nach Qualität der neuen Wlan Karte kann das Ergenis ganz unterschiedlich ausfallen.

Was du nun auch gelernt hast dabei: Bis der neue Adapter kommt, kannst du über dein Handy via WLAN Hotspot und dem WLan zum Vermieter Router dir bessere Datenraten verschaffen. Die Datenraten sind so etwas geringer (37 Mbit/s gegen 44 Mbit/s), aber nur unwesentlich wenn man das der 5 Mbit/s Direktverbindung gegenüber stellt.

Nilson schrieb:
WLAN über alten Stick schlecht, ansonsten ganz ok.

das kommt nun drauf an, was der neue WLAN Adapter kann. Zumindest sollte der eine Verbesserung der Signalqualität bringen über eine längere Distanz und damit eine bessere Datenrate mit sich bringen. Normalerweise!

• Gefällt mir
Berichte am WE, wenn die Netzwerkkarte morgen oder am Sa ankommen wird!

Nun habe ich aber ein dezent anderes Problem... das Internet ist ständig verbunden, aber in unregelmäßigen Abständen, wir reden hier von wenigen Minuten, habe ich kein Internet, auch wenn die Verbindung besteht :/

AUF JEDEN FALL BIG THANKS BIS HIER HER!!

Das Schicksal meint es nicht gut mit mir :(

Habe nun die neue Netzwerkkarte von Gigabyte GC-WB1733D-I korrekt angeschlossen, Treiber runtergeladen, aber ich kann nicht mit dem Internet verbinden... was mache ich falsch? q_q

Um Windows Probleme auszuschliessen mach mal Ei usb Stick mit einer startbaren Linux Distribution (ohne zu installieren) und schau wie das mit dem verbinden klappt.

Was heißt "nicht im dem Internet verbinden"?
Kommst du erst gar nicht ins WLAN? Oder bist du im WLAN, hast aber keine Konnektivität?
Was sagt ipconfig /all?

Hier mal weiß auf schwarz

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    31,7 KB · Aufrufe: 88
Auffällig ist, dass DHCP nicht aktiv ist. Er sollte sich aber trotzdem mit dem WLAN Verbinden.
Ich würde mal alle Netzwerkeinstellungen zurücksetzen z.B. über die cmd mit netcfg /d (danach neustarten)
und es nochmal versuchen.

Incanus schrieb:
Damit fällt Hilfe schwer, woran hapert es denn? An welcher Stelle scheiterst Du?
Ich scheitere daran, dass die Netzwerkkarte keine Verbindung zum Internet aufbaut.
Komme über alle anderen Sachen ins Netz... USB Stick, Handy Hotspot / USB Tethering... aber die Karte zeigt keine Reaktion
Nilson schrieb:
netcfg /d (danach neustarten)
Leider Fehlanzeige :|

pc_newb schrieb:
Ich scheitere daran, dass die Netzwerkkarte keine Verbindung zum Internet aufbaut.
Das kann sie auch gar nicht, sie baut eine WLAN-Verbindung zum Router Deines Vermieters auf. Woran hapert es dabei? Immer nur zu sagen 'es geht nicht' ist keine Fehlerbeschreibung, Wie gehtst Du vor?

Im WLAN sein und "Verbindung zum Internet haben" sind zwei verschiedene Dinge. Daher wenn möglich etwas genauer beschreiben. Laut der Ausgabe oben baut er schon keine Verbindung auf. Findest du überhaupt Netzwerke? Wenn ja, welche Meldung kommt, wenn du dich versucht zu verbinden?

Ich hab die Karte mal abgestöpselt und nochmal neu eingesteckt... und irgendwie, warum auch immer... habe ich jetzt Verbindung über die Karte... :|

Woran es jetzt wirklich lag, kann ich selbst nicht sagen, aber ich danke erstmal allen!
Ergänzung ()

Dafür komme ich irgendwie nicht mehr auf https://www.speedtest.net/de ... alle anderen Seiten funktionieren soweit fehlerfrei

Fehlermeldung:

Die Website ist nicht erreichbar​

https://www.speedtest.net/de ist nicht erreichbar.

• Versuche, die Windows-Netzwerkdiagnose auszuführen.
ERR_ADDRESS_UNREACHABLE

Zurück
Oben