Wlan auf mehreren Stockwerken mit zwei Routern

tomacco

Lt. Commander
Hallo,

also bei uns Zuhause besteht das Problem, dass das Signal des Routers im Erdgeschoss nicht reicht bis nach oben ins 2. Stockwerk. Nun habe ich noch einen zweiten Router mit Openwrt und ein dlan kit hier rumliegen. Wäre es nicht irgendwie möglich und wenn ja wie, dass man den zweiten Router in das zweite Stockwerk packt und dann verbindet man beide Router über das dlan mit lan Kabeln. Funktioniert das? Und wie sorge ich dafür, dass Router 2 im zweiten Stockwerk Internet von Router 1 im Erdgeschoss Internet bekommt und der nächste Schritt wäre grundlegend wie ich mit openwrt dann dafür Sorge, dass man auf den Router 2 wie einen Access Point drauf zugreifen kann?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe, falls weitere Infos vonnöten sind, dann sagt es mir gleich bescheid. :)

Mfg,

Tommacco

Das ist durchaus eine gängige Installation:

Router1 => DHCP an; IP *.1
Router2 => DHCP aus, IP *.2 + WLAN wie bei Router1 (SSID, Verschlüsselung, Schlüssel; anderer Kanal)

Nu verbindest du Router1 und 2 via PowerLAN jeweils an LAN-Ports, WAN an Router2 bleibt leer!

Fertig.

Ok, klingt verständlich, muss nur noch schauen ob ich es schaffe umzusetzen, ist dermaßen kompliziert für einen der null Ahnung hat von Netzwerktechnik. :P
Ergänzung ()

Und bei Router 2 Access Point einstellen oder? Mit oder ohne Wds (was auch immer das ist)?

wds brauchst du nicht, wenn du den zweiten Router per Kabel anbindest.

Wie genau du den zweiten Router einstellen musst hängt vom Modell ab, in der Regel reicht einfach DHCP aus und fertig

Okay, habe gerade herausgefunde, dass openwrt echt ganz schön unangenehm ist zum Konfigurieren wenn man sich nicht auskennt, kennt sich einer damit genauer aus? Hatte halt openwrt vom Vorbesitzer drauf und weiss jetzt nicht wie und wo ich da was für ein neues Netzwerk machen sollte und leider finde ich da auch nicht genau die passenden Youtube Tutorials, da ich nicht einmal genau weiss wonach ich suchen sollte. Also theoretisch auf Router 2 einen Access Point erstellen mit der selben (e)ssid, selbe Verschlüsselungsart, gleicher Schlüssel und einen anderen Kanal und dann eben noch dhcp ausschalten. Dann die ip auf 192.168.1.2 stellen aber auf was dann Standartgateway und das Zeug?
Ergänzung ()

Ich glaube ich stelle nachher kurz paar Screenshots rein, nicht dass ich gerade was komplett anderes mache.

Also hab gerade Router 2 zerschossen, fragt mich nicht wie. :P
Jedenfalls klappt wegen der openwrt Firmware anscheinend auch der Resetknopf am Rooter nicht, installier dann erstmal die Orginal Tp-link Firmware nochmal, bevor ich weiter mache.. oder soll ich gleich zu DD-Wrt greifen?

Bzw. er erkennt das Netzwerk nicht, er erkennt es nur, wenn ich Standartgateway auf 192.168.1.1 stelle und dann die ip auf 192.168.1.2, vorhin hat dann der Zugriff auch noch geklappt, jetzt erkennt er es zwar das Netzwerk, aber ich komme nicht mehr in openwrt rein und Reset klappt auch nicht.

du musst den reset-Knopf gedrückt halten (5sec?) bis die LEDs aufblinken.

Dann den Rotuer komplett vom LAN trennen und per Kabel mit einem PC verbinden und starten. Sobald du Zugriff hast, stellst du als erstes eine feste IP, zb.*.2 ein und stellst den DHCP-Server auf DHCP-Weiterleitung mit der IP von Router 1 und speicherst. Jetzt den Rotuer 2 wieder ans dLAN anschließen und dann Strom verbinden. Jetzt sollte der Zugriff wieder gehen und du kannst das WLAN konfigurieren

Zurück
Oben