WLAN Ausbau über 4 Stockwerke

Blauberge

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Frage zur Bereitstellung eines stabilen und schnellen WLAN Netzes in einem EFH mit 4 Stockwerken (aka "Wohnturm").

Ausgangssituation:

Internet per Vodafone Kabel 1GBit/s mit FritzBox 6670 im Keller
Telefon: DECT-Station im EG, per Kabel mit FB verbunden.
WLAN im Haus: KG aus FB, andere Stockwerke per Powerline (devolo)

Upgrade jetzt:

Wir haben alle Wohnbereiche mit LAN-Doppelsträngen (Cat7) und Dosen ausgerüstet (2xEG, 3xOG, 1xDG).
Im Keller steht neben der FB ein Patchpanel, ein Switch (TP-Link TL-SG1016DE), und eine NAS. Hier steht auch ein Solarkraftwerk, welches über den Gastnetz-Anschluss (Kabel) der FB mit dem Internet verbunden ist.

Ziel:

Versorgung von EG,OG und DG mit WLAN, das schneller und stabiler ist, als es die devolo-Teile schaffen. Das WLAN der FB im Keller soll bleiben. Idealerweise 3 APs, die beweglich sind (keine Wand-/Deckenmontage), leise (keine Lüfter) und eine Stromversorgung via Netzteil bieten (PoE wäre grundsätzlich möglich, aber nicht gewünscht). Backbone über LAN und den Switch (1Gbit). Konfiguration über PC/Browser möglich, nicht nur über eine App. Keine versteckten Kosten für Cloud-Abo-Gebühren. Budget: max 600€ für 3 APs

Was wir (erstmal) nicht brauchen ist:
IoT/SmartHome (außer die Solaranlage, die ist aber versorgt), IPTV.

Was schön wäre, aber nicht zwingend: 2.5GBit Ethernet Ports, um später aufrüsten zu können (die FB hat schon einen 2.5GBit Port, aber NAS und Switch sind noch Gigabit-Tech). WiFi 7. Ein WLAN Gastnetz.

Irgendwie finde ich nicht das Gerät, welches hier optimal passt. Folgende Geräte sind auf meiner Liste, haben aber immer Eigenschaften, die ich eigentlich nicht will:

TP-Link Deco 75XE (Pro): Konfiguration nur über App. Wegen Routerfunktion Betrieb gemeinsam mit WLAN der FB wohl schwierig (?)
TP-Link Deco BE65: wie oben und (noch) knapp über Budget, Lüfter ?
Zyxel NWA 130 BE: Für Wandmontage vorgesehen
AVM Repeater 3000/6000: Die würden an sich passen, Preis/Leistung aber eher schlecht (6000er: nur WiFi 6 für 200€)

Für einen Tipp, welche Access Points noch in Frage kommen oder für Erfahrung mit dem Betrieb von TP-Link Deco Geräten an einer FritzBox wäre ich super dankbar.

blauberge

Naja, jedes Geschoss mit einem Lananschluss versorgen und dort jeweils zentral AccessPoints oder als AccessPoints konfigurierte Router vorsehen. Letztere Variante wäre zu bevorzugen, weil diese dann auch als Switch fungieren und zusätzlich zum Wlan auch ihre Lanports zur Verfügung stellen. Und da die Geschosse offenbar schon mit Lan ausgestattet sind, wäre das die beste Variante. Von Powerlan würde ich absehen, denn das ist nicht wirklich eine gute Lösung, versorgt zusätzlich auch die gesamte Umgebung mit Deinem Netz und ist sehr empfindlich gegenüber Störeinflüssen, die von jedem Elektrogerät auch ausserhalb Deines Hauses ins Netz eingebracht werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und JumpingCat
Deine Voraussetzungen sind ja fast schon als ideal zu bezeichnen.

Selbst habe ich gute Erfahrungen mit dem AVM-Repeater/AP 3000 gemacht und mache sie weiter.
Stabiles und schnelles Wlan hin zur FB 7590ax.
3 Stück davon für zirka EUR 145,- das Stück passen ins Budget.

Blauberge schrieb:
Budget: max 600€ für 3 APs
Das sollte klappen.

Blauberge schrieb:
TP-Link Deco 75XE (Pro): Konfiguration nur über App. Wegen Routerfunktion Betrieb gemeinsam mit WLAN der FB wohl schwierig (?)
TP-Link Deco BE65: wie oben und (noch) knapp über Budget, Lüfter ?
Zyxel NWA 130 BE: Für Wandmontage vorgesehen
AVM Repeater 3000/6000: Die würden an sich passen, Preis/Leistung aber eher schlecht (6000er: nur WiFi 6 für 200€)
Ich würde eher bei DrayTek/Lancom/MikroTik/Sophos/Ubiquiti schauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich würde 3x FRITZ!Repeater 3000 AX nehmen (ca. 150 €/Stk.). Dann kannst du das als Mesh in der Fritzbox einrichten und hast einen Punkt, an dem das Hausnetzwerk eingestellt wird. Gast WLAN kannst du dann genauso lassen, wie es ist.

Wenn du den FRITZ!Repeater 6000 (ca. 200€/Stk.) nimmst, hast du noch einen 2,5 GBit Port dabei. Wobei mit 1GBit/s im WLAN reichen würden (deshalb finde ich WIFI 7 im Moment auch nicht wichtig). Aber das muss jeder für sich entscheiden, welche Geschwindigkeit im WLAN benötigt werden.

Blauberge schrieb:
Könnte zu wenig sein, das erzeugt oftmals nur einen Grundversorgung mit 2,4 GHz. Wenn dann müssten die WLAN-Access-Point in die Lümmelecken. Ansonsten zusätzlich 5 GHz in den Lümmelecken. Aber das kann man selbst ausmessen …
Blauberge schrieb:
Abgesehen davon dass ich den FRITZ!Repeater 3000 AX und 6000 für Schnäppchen halte, wäre mein Tipp auf den
  • FRITZ!Repeater 1200 W7 zu warten. Ansonsten Wi-Fi 7 an der FRITZ!Box abschalten und
  • FRITZ!Repeater 1200 AX. Ansonsten Wi-Fi 6 an der FRITZ!Box abschalten und gebrauchte
  • FRITZ!Repeater 1200, also ohne W7 und ohne AW, also die Wi-Fi 5.
Das reicht erstmal Dicke aus. So kannst Du Erfahrungen sammeln. Und dann irgendwann hochrüsten.
Blauberge schrieb:
Du meinst Standgerät? Dann FRITZ!Box-en im Modus IP-Client, also
  • Wi-Fi 5: FRITZ!Box 7520, 7530 oder 4040
  • Wi-Fi 6: FRITZ!Box 4050, 5530, 6660 Cable
  • Wi-Fi 7: FRITZ!Box 6670 Cable, 7690 über EasyBell …
Blauberge schrieb:
Telefon: DECT-Station im EG, per Kabel mit FB verbunden.
So bekommst Du kein HD-Voice.
Blauberge schrieb:
welche Access Points noch in Frage kommen
Du kannst auch WLAN-Router nehmen und die dann in den Modus „Access Point“ (AP), „Bridge“ bzw. „IP-Client“ versetzen. Dann landest Du bei so Gurken wie dem ASUS ZenWiFi BD4, die kein 6 GHz, keine vier sondern nur zwei Spatial-Streams in jedem Band, und keine 240 MHz sondern nur 160 MHz breite Kanäle bieten, also das absolute Minimum, um sich überhaupt Wi-Fi 7 nennen zu dürfen. Ich würde das mit Wi-Fi 7 wirklich hinten anstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sthyen
Zurück
Oben