WLAN-Ausrufezeichen: Ständig "Ohne Internet verbunden"

Helpless12

Cadet 3rd Year
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Hi liebes Forum,

ich melde mich bei euch mit einem neuen Problem. Es geht um unser WLAN(-Router). Wir (meine Familie), sind nun seit dem Umzug vor mindestens 10. Jahren auch zu 1&1 gewechselt. Wir haben die FRITZ!Box 7362 SL.

Das Problem ist folgendermaßen:
Früher hatte ich, bzw. wir nur selten das Ausrufezeichen bei unseren LAN-Geräten, welches aussagt, dass man gerade ohne WLAN mit dem Router verbunden ist. Mittlerweile ist es täglich! Aber nur die LAN-Geräte! PCs die via Internetkabel angeschlossen sind, funktionieren eigentlich immer! LAN-Geräte sind immer davon betroffen, Geräte mit Internetkabel so gut wie nie.
Bei mir ist es auch so, wenn es zuvor den ganzen Tag funktioniert, ich aber dann mit Webex in Online-Vorlesungen rein will: Sofort "Kein Internet". Will ich dann via Handy rein: Sobald ich einlogge: Ausrufezeichen am Handy. Auch wenn LAN vorher am Handy ging! Logge ich aus Webex, geht es nach ein paar Sekunden wieder. Bei WhatsApp anrufen mittlerweile auch. grundsätzlich.
1&1 sagt: "Kaufen Sie einen neuen Router! Kostet auch nur 100€!."

Wir sind aber nicht wirklich flüssig mit dem Geld.
Deshalb wollte ich gerne fragen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt?
 
Naja, das Ding ist bereits seit einigen Jahren EOL und wirklich gut war das WLAN sowieso nie - so gesehen hat 1&1 irgendwo recht...

Kann natürlich auch am Netzteil der FRITZ!Box liegen, würde aber vorher mal schauen was die Box so protokoliert hat.
 
Irgendwie kann man nicht eindeutig erkennen um was es eigentlich geht?

Du schreibst von Lan/W-Lan/Internetkabel/Ausrufezeichen, dann Lan am Handy?

Was meinst du damit? Lan = Netwerkkabel von Gerät zu Router.

Update: Eventuell wäre es zu überlegen einen billigen TP-Link zu kaufen und die Fritzbox nur als Modem zu verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
oiisamiio schrieb:
Update: Eventuell wäre es zu überlegen einen billigen TP-Link zu kaufen und die Fritzbox nur als Modem zu verwenden...
Bringt wahrscheinlich nur nicht viel wenn auch schon die LAN-Ports Aussetzer haben.
 
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So richtig greifen konnte ich das tThema auch nicht, aber eine gebrauchte Fritzbox sollte auch für weniger als 100€ drin sein.
Ob @Helpless12 die alleine ans Laufen bekommt muss er selbst wissen.
Robo32 schrieb:
Bringt wahrscheinlich nur nicht viel wenn auch schon die LAN-Ports Aussetzer haben.
Ich lese diesen Satz
Helpless12 schrieb:
Aber nur die LAN-Geräte! PCs die via Internetkabel angeschlossen sind, funktionieren eigentlich immer! LAN-Geräte sind immer davon betroffen, Geräte mit Internetkabel so gut wie nie.
so, dass LAN geht, nur WLAN immer abbricht. Also Internetkabel gleich Ethernet. Aber eine genauere Info tut Not!
 
Na OK wenn man
  • WLAN als "LAN-Geräte" bezeichnet
  • LAN als "Geräte mit Internetkabel" bezeichnet
Ist beides "etwas" daneben, aber von mir aus können wir auch damit arbeiten.
 
Ohh man, tut mir leid Leute dass ich es so beschissen formuliert habe! shame on me
Ergänzung ()

0815burner schrieb:
eine gebrauchte Fritzbox sollte auch für weniger als 100€ drin sein.
Ob @Helpless12 die alleine ans Laufen bekommt muss er selbst wissen.
Ja, ich denke darauf wird es wohl oder übel hinauslaufen..!
Mal schauen ob ich irgendwo ein (guten) gebrauchten Router bekomme der nicht allzu viel ins Geld geht und werde dies mal absprechen.
Ich weiß nicht ob und wie man hier ggfs. Beiträge anpinnen kann. Weil ich denke, es gibt kein drumherum. Somit wäre der Thread beendet :D
Vielen lieben dank euch allen! :)
 
Ich habe wirklich selten so einen wirren und vollkommen unschlüssigen Beitrag gelesen wie #1. Es ist ja ok, wenn man nicht so im Thema steckt und nicht alle Fachbegriffe kennt, aber dann sollte man sie vielleicht auch nicht verwenden - und vor allem nicht jedes Mal mit einer anderen Bedeutung.

Nach wie vor habe ich keinen blassen Schimmer ob nun Geräte betroffen sind, die per LAN-Kabel angeschlossen sind, kabellos via WLAN oder Handy per LAN?!?


Es ist zwar richtig, dass eine 7362 SL uralt ist und grundsätzlich ausgetauscht werden sollte, aber solange wir nicht mal ansatzweise eine Vorstellung davon haben von welchen Problemen @Helpless12 überhaupt redet, hilft das womöglich gar nicht bei der Lösung.

@Helpless12 : Bitte liste alle Router, Switches, Access Points, Repeater und ggfs PowerLAN/Powerline/dLAN-Adapter auf, die sich in deinem Netzwerk befinden, inkl Hersteller und Modellbezeichnung. Darüber hinaus machst du eine kleine Skizze davon wie das verkabelt ist. Anschließend beschreibst du uns ganz genau welche Geräte von den Problemen betroffen sind. Verwende dabei möglichst einfache Sprache ohne Fachtermini. Sowas wie "Netzwerkkabel" oder "kabellos".

Zu guter Letzt machst du an einem PC/Laptop, der das Problem hat, folgende Tests:
(Windows)

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.deine.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de hier.deine.router.ip.eingeben
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Die Ergebnisse postest du hier zB als Screenshots. Idealerweise tust du dies sowohl im funktionierenden als auch im Fehlerfall (mit Kennzeichnung der Screenshots).


Mit diesen Informationen können wir das Problem vielleicht näher eingrenzen und zielführende Hinweise geben. Sonst läufst du jetzt los und kaufst dir eine neue Fritzbox, obwohl .. .. was weiß ich .. PowerLAN genutzt wird und dies nicht mehr richtig funktioniert. Die Folge wäre ein neuer Router mit denselben Problemen.
 
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