WLAN voller Empfang aber ständig kein Internet

Ausser du hast die Wände auch mitgenommen ist ausser deiner Hardware ALLES anders und nicht mit der alten Wohnung in irgendeiner Weise vergleichbar. Deshalb wäre es wichtig, zuerst mal den Router an einem geeigneten Platz zu stellen, damit der Rest (repeater, pc usw.) einen störungsfreien wlan-betrieb ermöglicht. Geht das nicht, wird in der neuen Wohnung die Sache mit wlan mit deinem Router und deinem repeater nie unterbrechungsfrei laufen.

da hast du natürlich recht.
wie gesagt stehen fritzbox und repeater jetzt so, dass der repeater vollen empfang hat und der PC auch.
sind die 30Mbit statt der 50 "normal" über WLAN mit einem repeater? dann würde ich mal alle treiber usw updaten und wenn es dann stabil läuft dann würde ich es halt dabei belassen.

konnte jetzt auch die 5 GHz aktivieren (Pop up blocker...) allerdings wird mir das netz am PC nicht angezeigt.
mit dem repeater habe ich das 2,4 GHz jetzt scheinbar recht stabil, bin allerdings bei maximal 30 MBit. das ist doch kacke :-(

Ein einfacher repeater (ohne crossband Unterstützung) halbiert die Bandbreite. Minus halb, minus schlechte Verbindung sind die 30MBit wohl das maximal mögliche.
Kann dieser repeater auch als AP umfunktioniert werden? Falls ja, häng das Teil mit einem lankabel an den Router, stell Router wlan ab und stell den AP mittig in Flur

Für WLAN Speedtests z.B. iperf nutzen, gibs auch für Smartphones. Ein Gerät als iperf Client, ein zweites als iperf Server konfigurieren. Sinnvollerweise eins der zwei Geräte per LAN Kabel anschliessen.

der repeater ist übrigens der fritz wlan 310

Nureinnickname! schrieb:
Und wie Teste ich die Netzwerk geschwindigkeit? Habe mal eine USB Festplatte an die Fritzbox gehangen, und kam bei 12,5MB/s raus also etwa 100Mbit/s was sogar langsamer als das Internet ist. Am PC schafft die Platte 73MB/s an USB 3.0 und ca. 30MB/s an USB 2.0

Leider hat die Fritzbox nur USB 2.0, somit wird es mir nicht möglich sein, meine WLAN geschwindigkeit so zu testen ;-)

selbst bei USB 2.0 sollten mehr daten kommen. Entweder reicht diel eistung der CPU nicht aus, das zu verarbeiten, oder die Fritzbox hat nur einen 100Mbit Switch.

Netzwerkgeschwindigkeit misst man mit zwei Geräten, welche sich in zwei unterschiedlichen Kollisionsbereichen befinden.
Einen Rechner mittels LAN Anschließen, und z.B. eine Datei von einem Rechner kopieren - hier kann aber das SMB Protokoll reinspucken, daher kann man mit der Software iperf den TCP durchsatz messen, dann auch mit meheren Kanälen gleichzeitig.
Die Software muss auf beiden Rechnen aktiv sein. Einmal als Server, einmal als client - dann wird der test durchgeführt.

so, auch das thema war ein bisschen peinlich ;-)
mir war nicht klar, dass ich mich mit dem repeater nochmal extra verbinden muss. ich dachte, der erweitert einfach das signal, welches er empfängt...
der PC hatte sich trotz dem repeater weiterhin mit dem WLAN der fritzbox verbunden.
habe das netz des repeaters jetzt umbenannt und mich direkt damit verbunden - seit 2 tagen voller empfang, keine abbrüche UND mit sämtlichen speedtests um die 40 MBit. ich denke besser geht es bei den baulichen gegebenheiten nicht :-)

Zurück
Oben