WLAN-Außenantenne mit FRITZ!Box verbinden

St.Bellof

Lieutenant
Hallo!

Wir überlegen demnächst zwei andere Wohnungen im Nachbarhaus mit unserem WLAN mit zu versorgen. Die derzeit verwendete (mittlerweile bereits etwas ältere) FRITZ!Box scheint allerdings am derezeitigen Standort zu schwach zu sein. Zudem handelt es sich um den Raum mit den meisten Aufenthaltsstunden, lieber wäre uns wenn die „böse Strahlung“* etwas weiter weg stünde.

Im gemeinsamen Innenhof gibt es mehrere überdachte Stellen die sich nach unserem laienhaften Verständnis gut zur Anbringung einer Außenantenne eigenen müssten. Wir fragen uns allerdings wie wir die Verbindung von Modem/Router zur Außenantenne herstellen könnten.

Für eine (Komplett-)Kabelverbindung aus der derzeit angedachten Wohnung hinaus in den Innenhof wäre wohl sehr unelegant, weil Unterputz-Lösungen aufgrund der Örtlichkeit zwar optisch angezeigt aber unfinanzierbar wären.

Denkbar wäre nötigenfalls aber auch ein komplett neuer Telefon/DSL-Anschluss (u.a. in einen hier so genannten Lagerraum im Obergeschoss, von dem aus der Weg in den Innenhof sehr kurz ist und wo auch Aufputzkabellösungen kein optisches Problem wäre).

Nach dieser langen Vorrede will ich Euch eigentlich nur Fragen: Welche Möglicheiten gibt es die Verbindung zwischen der Anschlussdose (Telefon oder Kabel) in der Wohnung und Außenantenne (zwecks WLAN-Abstrahlung) her zu stellen?

Kann man z.Bsp. an eine FRITZ!Box per Verbindungskabel eine (Außen- oder Innen-) Antenne anschließen, damit das WLAN also nicht (oder zumindest kaum) von der FRITZ!Box selbst sonderen von einer entfernteren Stelle abstrahlt.

Dank vorab für Eure Anregungen!

*Bitte nicht darüber diskutieren ob der WLAN-Funkverkehr wirklich "böse"/ungesund ist, es ist halt nur ein ungutes Gefühl, das wir nötigenfalls auch hintenan stellen werden, falls es nicht anders geht.

Zuletzt bearbeitet:
eine aussenantenne anschliessen kannst du nur an einen router, der einen aussenanschluss-antennen-eingang hat oder die antennen abschraubbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Schraubendreher und Lötkolben geht fast alles.

http://www.brennpunkt-srl.de/DECT-AntennenNachruestung.html

Aber das sind immer Frickellösungen. Angefangen damit, wenn FritzBox und Antenne weit auseinander liegen, dann wirkt sich das Antennenkabel sehr negativ auf die Empfangseigenschaften aus.

Wenn Du das halbwegs ordentlich machen willst, dann schaue nach einem Outdoor WLAN Acceespoint. Den verbindet man via LAN Kabel mit der FritzBox.

Zuletzt bearbeitet:
Außen nen Access Point anbringen der mittels Ethernet Kabel verbunden wird und PoE fähig ist ^^
Oder mithilfe eines Repeaters. Dann wäre nur ein Stromanschluss vonnöten.

Darum endete mein Beitrag auch nicht mit der Bastellösung. Es war eine Antwort auf seine Frage.

Hab es raus editiert. War zum Zeitpunkt meines Beitrages noch nicht in deinem Beitrag drinne :P

Hallo und Dank zunächst für eure prompten Antworten!

Mir fehlt noch viel Verständnis zum Thema. Verstehe ich Euch richtig, dass FRITZ!Boxen keine Möglichkeit haben andere WLAN-Antennen anzuschließen? Gibt es andere Router/Modems die dafür besser geeignet sind?

Falls wir uns für einen komplett neuen Anschluss entscheiden, müsste es keine FRITZ!Box sein.

Vergiss das einfach. Antennenkabel sind da das Problem. Und so wie das klingt, werden die bei Dir länger werden. Dafür gibt es Accesspoints, da man auch außen montieren kann.

richtig, jedenfalls ist das nicht vorgesehen. warum auch.

jein.
tp-links haben extra eine aussenantenne auf der website, asus hat extra einen filter für router und aussenantennenanschluss.

aber zwei häuser mit einer aussenantenne beglücken... das wird je nach wetter und wände schwierig
da wäre ein PoE-AP wohl geeigneter... PoE=strom durch lankabel. 20 meter sollte problemlos gehen.

Wie bereits eingangs geschildert haben wir - nach bisherigem Verständnishorizont - grundsätzlich zwei alternative Lösungem im Visier.

Die eine über den komplett neuen Anschluss, technisch wohl unproblematisch aber wir müssten dann einen zusätzlichen DSL-Anschluss bezahlen.

Die andere - nur - über den bestehenden Anschluß (ggf. wird die Leistung aufgebohrt was aber wohl nicht nur fürs WLAN Vorteile bringen würde).

Derzeit steht die (alte) FRITZ-Box nahe an der Wandose und nahe an einem Arbeitsplatz in dem Raum mit den meisten Aufenthaltstunden. Der Weg von FRITTZ!Box zum Innenhof führt derzeit direkt durch den Arbeitsplatz. An der FRITZ!Box hängen mehrere verkabelte PCs, was wir so auch beibehalten möchten. Wir könnten die FRITZ!Box auch etwas im Raum verschieben, damit sie nicht mehr direkt am Arbeitsplatz steht, das aber würde die bestehende Verkabelung verkomplizieren (im Zweifel würde die bestehende PC-Verkabelung um denselben Weg (zurück) verlängert.

Habt Ihr Vorschläge wie ich meinen Freund an besagtem Arbeitsplatz vor der "Verstrahlung" schützen könnte?

Ein Ethernet-Kabel von der FRITZ"Box in Richtigung Innenhof zu legen ist die ersten 4 Meter kein Problem und wird dann aber schnell sehr unhübsch, ganz besonders wenn es durch einen komplett verglasten Balkon nach außen gehen sollte.

Nachträglich eingefügter Text: Da uns derezeit keine elegante Lösung einfällt (ethernet oder sonstiges) Kabel durch den eben genanten verglasten Balkon zu führen: Wäre die Anbringung eines Innen-WLAN-Acesspoint eine gangbarer Weg, der dann mit der Außenantenne (richtiger Begrif Repeater?) kommuniziert?

Ich brauch noch etwas um mich dem Thema PoE zu nähern. Zur Versorgung durch die Außenantenne: Es ist ein gemeinsammer Innenhof. Jede Wohnung (ich spreche nicht nur von den beiden um die es zunächst geht) hat zumindest einen Raum der durch "nur" eine Außenwand mit den Innenhof verbunden wird. Allerdings gibt es mehrere Wohnungen (eine davon um die es derzeit geht) bei denen ein wichtiger Aufenthaltsraum noch inerhalb der Wohnung durch zumindest eine weitere (wohl tragende) Wand vom Innenhof getrennt ist. Kurze Unterbrechnungen der WLAN-Versorgung bei ausgesporchem starken Unwetter o.ä. wären wohl unproblematisch, häufige und längere Unterbrechungen dagegen schon.

Was haltet Ihr davon "schwierige Zimmer" zusätzlich mit Repater-Steckdosen-Aufsätzen (AVM-Beispiele) ausstatten?

Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr Vorschläge wie ich meinen Freund an besagtem Arbeitsplatz vor der "Verstrahlung" schützen könnte?
ritterrüstung?

ein repeater leitet nur das wlan über wlan weiter... ein innenwlan-AP ist immer mit einem lan-kabel am hauptrouter oder am netzwerk angeschlossen und baut einen eigenen wlan-zugangspunkt auf, egal ob innen oder aussen mit zusätzlichen antennen.
merke: je mehr repeater im haus sind, desto dicker muss die ritterrüstung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo chrigu!

Wenn ich es richtig verstehe, könnten wir den "Innen-Access-Point" per ethernet-Kabel mit der FRITZ!Box (oder einem entsprechenden Gerät) verbinden, bzw. dort einstecken so dass die FRITZ!Box selber kein WLAN-Signal abstrahlen muss.

Dagegen dass dann der "Innen-Access-Point" sich mit der Außenantenne mittels Funk/WLAN verbindet (insg. ca. 3 bis 5 Meter durch die Scheiben des verglasten Balkons) spricht wohl nichts (oder?).
Ergänzung ()

Wenn ich es richtig verstehe (falls nicht bitte korrigieren), dann bräuchte der (Innen-)Access-Point eine eigene Stromversorgung. Das würde die avisierte Anbringung oben an einer Wand im verglasten Balkon aus optischen Gründen unschön aussehen, bzw. durch Unterputzverlegung finanziell sehr unatraktiv werden lassen.

Deutlich wengier unschön wäre es, wenn nur die Antene des Innen-Access-Points an die Wand angebracht werden müsste. Gibt es Produkte mit ca. 2 Meter Kabelweg zwischen Antenne und Access-Point-Geräte (samt Strom-Anschluss)?

Angesichts der Tatsache, dass in der 2ten Wohnung ein eigener Anschluss auch kein Problem ist.

Ist das Ganze mehr als überflüssig. Die 2te Wohnung von der ersten aus zu versorgen. Das ist doch alles halbgar. Mit einem Accesspoint, aufgestellt im Innenraum der ersten Wohnung.

Einen DSL Anschluss inklusive Telefon bekommt man für +- 15€ / Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo BlubbsDE!

Ich möchte nicht auf alle Aspekte unseres Anliegengens hier eingehen. Es geht aber nicht ums Geld sparen (was ggf. ein wilkommener Nebeneffekt wäre). Es handelt sich u.a. um schnell wechselnde Nachbar-Mieter, denen wir WLAN zur Verfügung stellen möchten ohne, dass die sich drum kümmern müssen. Andererseits können wir die Kontrolle über die Nutzung des Internetanschluss aus rechtlichen Gründen nicht völlig aus der Hand geben.

Falls Du oder sonst jemand Lösungen kennt, bei denen wir beim klassichen Einzelwohnungs-Anschluss - ohne in die Wohnung zu müssen - z.Bsp. bestimmte ip-Adressen und oder Protokolle (oder wie diese Tauschbörsen-Dingsbums nennt) sperren kann, wären wir für einen Hinweis dankbar.

Zudem ist das hier nur ein konkreter Fall in einem mir gut bekannten Haus. Ähnliche Fragen werden sich demnächst wohl auch in anderen mir weniger gut bekannten Häusern stellen, weshalb auch das Versehen hier in diesem Fall nicht gangbarer Lösungen für mit interessant ist.

Du willst als Vermieter den Internetzugang Deines Mieters einschränken? Das geht mal gar nicht. Ohne weitere Infos kannst Du nicht mehr Infos bekommen.

Wenn das von Eurem Anschluss aus versorgt werden soll, dann mit einem Outdoor Accesspoint. Alles andere ist Frickelei und zum scheitern verurteilt. Da muss man nicht mit jeder Antwort wieder zig Aspekte mit hinein bringen.

Solche Geräte gibt es schon für weit unter 100€. Je nachdem, was sie so bieten sollen.

Hallo BlubbsDE!

Ob nun Außenantenne oder Außen-Access-Point, die genaue Abgrenzung/Bedeutung dieser Begriffe ist mir noch nicht geläufig.

Ich denke doch auch, dass sich eine vernünftige Lösung wohl nur mit einer Außen-Abstrahlungs-und-Empfangs-Lösung realisieren lässt.

Das geht wohl auch relativ problemlos, wenn wir einen neuen - zusätzlichen - Telefon-oder-Kabel-Anschluss im Haus verlegen lassen.

Eleganter wäre es allerdings den ohnehin vorhandenen und weiterhin (kabelgebundenen) benötigten DSL-Anschluss verwenden könnten. Dabei stellen sich nur die oben bereits beschriebenen örtlichen "Verlegungs-Probleme".

Zurück
Oben