Wlan bei neuen Sony Vaio bricht ständig ab

THAngel483

Newbie
Hallo erstmal, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Habe hier auch schon ein bischen gelesen aber so richtig hat es mir nicht geholfen.

Also ich habe mir vor ca. 2 Wochen ein neues Sony Vaio SVF1532W1EW Notebook, Intel® Core™ i7, 39,5 cm (15,5 Zoll), 1000 GB Speicher. Meine W-lan Verbindung bricht aber leider regelmäßig ab. Beim Status der Verbindung steht dann "Begrenzt"
Meistens verbindet es sich dann irgendwann von selbst wieder, manchmal muss ich nachhelfen.
Was wichtig ist: es liegt definitiv nicht am Router, denn wir haben mehrere Computer bzw. Handy über wlan laufen und diese funktionieren einwandfrei.

Hat jemand ne Idee was das sein kann? wäre wirklich für Hilfe dankbar.

Lieben Gruß

Nicole

Hallo,
welche WLAN Karte ist das und welchen Treiber hast du installiert?

Evtl. > Gerätemanager > Netzwerkadapter > Energieverwaltung > = beide Haken entfernen

Das liegt am Sony, bzw. an dem verbauten WLAN Chip und schlecht geschirmten Antennen.

Was etwas Besserung bringt:

Via Vaio Update den aktuellen WLAN-Treiber installieren lassen sowie, sollte ein Firmware-Update für die WLAN-Karte verfügbar sein, dieses ebenfalls.

+ die Ratschläge von Hanne

Da ich mich nicht so gut auskenne, sorry für die Frage....wo steht das mit der Wlan Karte?
Ich habe Windows 8.1 ---- habe einfach das installiert was vorgegeben war beim einrichten des Laptop.

Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Gerätemanager -> Netzwerkadapter -> Hier sollte ein WLAN-Adapter stehen, wäre gut zu wissen welcher. Sollte ein Intel Dual Band Wireless N sein, den Sony en masse verbaut hat, kann aber auch was anderes sein Atheros oder dergleichen. Da mal bitte schauen.

Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter

Das müsste das sein, da stehen noch weitere Bluetooth Geräte, aber das sollte ja nicht relevant sein

Ah, doch kein Intel .... dann da bei dem Broadcom

Rechtsklick -> Eigenschaften -> Energieverwaltung -> Häckchen raus bei "Computer kann das Gerät ausschalten"

Und zusätzlich

Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Energieoptionen -> Das aktuelle Profil -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Drahtlosadaptereinstellungen -> Energiesparmodus
Da Akku/Netzbetrieb auf Höchstleistung

Ok, danke , ich hab das jetzt mal alles so gemacht, mal gucken was er im laufe des Tages so macht, werde nochmal bescheid geben ob es hilft. Aber danke schonmal!!

Zurück
Oben